krisk
Goto Top

VHD mit 2 Partitionen in 2 VHDs umwandeln

Hallo zusammen,

bei einem virtualisierten Server2012 Essentials haben wir Performanceprobleme bei den Datenbankzugriffen (FastObjects Server (x64) 11.0). Der Server besteht aus 2 Partitionen, die im Hyper-V (Server2008) als eine VHD eingebunden sind.
Jetzt würde ich gerne die zweite Partition (hier läuft die DB) in eine eigene VHD umwandeln, um diese auf SSD's zu packen.

Wie gehe da am einfachsten vor?

-Mit der Windows Sicherung des Gastsystems?
-Auf dem Host wird NovaStor eingesetzt und das sehe nur die komplette Maschine.

Laut Softwarehersteller soll eine eigene Festplatte die Performance deutlich erhöhen..... Grund dafür soll eigentlich der Schreibcache sein aber der ist auch schon auf der einzelnen VHD aktiviert...... leider haben Sie keine Erfahrung mit Hyper-V. Ich hoffe, dass sich der Aufwand lohnt.


Gruß KrisK

Content-Key: 231692

Url: https://administrator.de/contentid/231692

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: romaIT
romaIT Mar 05, 2014 at 09:17:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

beim FastObjectServer würde ich fast auf Turbomed tippen?

Also ich würde einfach eine neue Platte (VHD auf SSD) anlegen und die Partition Clonen, alte Partition löschen und den LW Buchstaben der neuen zuweisen.

Sollte eigentlich in ner halben Stunden getan sein.

VG
Ronny
Member: KrisK
KrisK Mar 05, 2014 updated at 09:31:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Ronny,

da hast du richtig getippt face-smile

Ja so habe ich es mir auch gedacht, allerdings wollte ich es mit der Windows Sicherung machen. Oder hast du eine Alternative ? Auf der Partition sind verschiedene Geräteanbindungen, für die ich nicht wieder die Freigaben neu setzen möchte.

Gruß KrisK
Member: romaIT
romaIT Mar 05, 2014 at 10:18:27 (UTC)
Goto Top
hi KrisK,

das war damals beim aufsetzen die Grundvorraussetzung das die Turbomed Datenbank auf SSD Platten läuft...

Nimm am besten Acronis von der Hirens Boot CD (gibt es frei im Netz) oder ne Bart PE CD (dort ist Norton Ghost drauf, dann Sektor für Sektor kopieren), damit habe ich das auch schon oft genug gemacht.

Gruß Ronny
Member: Crofex
Crofex Mar 05, 2014 at 10:36:27 (UTC)
Goto Top
Nur als Idee: Disk2VHD nur für die zweite Partition verwenden? Quasi ein VHD2VHD nur eben mit der Turbomed-DB-Partition.
Member: KrisK
KrisK Mar 05, 2014 at 11:00:55 (UTC)
Goto Top
VHDtoVHD klingt gut face-smile War mir nicht sicher, ob das mit disk2vhd geht!

Ansonsten werde ich es mit der Acronis BOOT-CD machen!

Als ich gefragt habe war leider nicht die Rede von SSDs oder das es Probleme auf deinem DC gibt. Sonst hätte ich das nicht gemacht.

Naja wenn es danach läuft sind alle glücklich face-smile

Gruß und DANKE !!!!

KrisK