90857
Goto Top

Backup Exec 2010 R3 - Enterprise Vault Dienste stoppen

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserem Backup Exec 2010 R3, und zwar stoppen folgende Dienste immer kurz nach dem Neustart des Servers bzw. nach Neustart der Dienste aus Backup Exec raus:
- Enterprise Vault Directory Service
- Enterprise Vault Indexing Service
- Enterprise Vault Storage Service
- Enterprise Vault Task Controller Service
- Backup Exec Management Service

Ich kann diese Dienste zwar manuell neu starten, doch nach kurzer Zeit sind sie wieder gestoppt.

Das Event Log gibt mir folgende Info:

The EnterpriseVault.DirectoryConnection object reported an error.

General access denied error

Internal references:
Error 0x80070005
CDirectoryConnectionObject::GetArchivesByType .\DirectoryConnectionObject.cpp [lines {3777,3784}], built Mar 14 16:20:58 2011

For more information, see Help and Support Center at http://evevent.symantec.com/rosetta/showevent.asp

Dazu habe ich bei Symantec folgendes gefunden:
http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH ...

Die auf dieser Seite angegeben Lösungsvorschläge 2-5 habe ich geprüft, da passt alles.
Doch bei Lösungsvorschlag 1 habe ich ein Problem:
Auf dem Backup-Server läuft der SQL Server 2005, und mit dem mitinstallierten SQL Server Configuration Manager habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, den SQL Server für BKUPEXEC neu zu starten, nicht aber den Mode der enthaltenen Datenbanken zu überprüfen.

Daher meine Frage: Wie kann ich den Mode prüfen?

Oder habt ihr evtl. noch Alternativvorschläge für mich?

Ach so, Backup Exec ist updatetechnisch auf dem aktuellsten Stand, also Service Pack 4.

Danke im Voraus an euch!!

Gruß jayjay0911

Content-Key: 231852

Url: https://administrator.de/contentid/231852

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 06, 2014 at 12:00:38 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @90857:
Die auf dieser Seite angegeben Lösungsvorschläge 2-5 habe ich geprüft, da passt alles.
Doch bei Lösungsvorschlag 1 habe ich ein Problem:
Auf dem Backup-Server läuft der SQL Server 2005, und mit dem mitinstallierten SQL Server Configuration Manager habe ich
bisher nur die Möglichkeit gefunden, den SQL Server für BKUPEXEC neu zu starten, nicht aber den Mode der enthaltenen
Datenbanken zu überprüfen.
Daher meine Frage: Wie kann ich den Mode prüfen?
Du benötigst dafür das Management Studio, aber das sollte mit dem SQL-Server der EV-Datanbank verbunden werden und nicht mit dem des BE-Servers.
Auch beim SQL-Server Express gibt es ab der 2005-er Version das Management Studio Express als kostenlosen Download.

Leider habe ich EV noch nicht aktiv eingesetzt, habe dies aber auf für dieses Jahr geplant.
Member: Deepsys
Deepsys Mar 06, 2014 at 14:40:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ähm, dir ist aber schon klar das Enterprise Vault was anderes als BackupExec ist?
Das kommt so aus der Frage nicht ganz raus..., nicht das du an der falschen Stelle suchst ....

VG
Deepsys
Mitglied: 90857
90857 Mar 06, 2014 updated at 15:04:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Hi,

ähm, dir ist aber schon klar das Enterprise Vault was anderes als BackupExec ist?
Das kommt so aus der Frage nicht ganz raus..., nicht das du an der falschen Stelle suchst ....

VG
Deepsys

Es ist aber ein Part von BackupExec. Außerdem säuft ja noch der Backup Exec Management Service noch ab.
Ich habe jetzt da einfach mal einen Zusammenhang vermutet, weil alle Dienste zusammen absaufen.
Member: Deepsys
Deepsys Mar 06, 2014 at 19:56:40 (UTC)
Goto Top
Da bin ich mir aber nicht sicher ....

BackupExec setze ich seit 10 Jahren ein, und da ist kein Enterprise Vault drin.
Enterprise Vault ist eine Archivierungslösung und kein Backup.

Allerdings haben wir kein EV, sondern nur BE.
In BE gibt es zwar einen Vault/Tresor, das ist aber was anderes.

Ich will aber darauf hinaus, das ich nicht glaube das beides auf dem selben Server gut läuft.
Sollte das Ganze doch ein Produkt sein, dann vergiß meinen Kommentar.

Ich würde aber einfach mal den Support von Symantec fragen, ich denke mal ihr habt das Support.
Mitglied: 90857
90857 Mar 07, 2014 at 08:32:22 (UTC)
Goto Top
Muss halt gestehen, dass ich bei Backup Exec auch nicht so tief drin bin.
Dennoch müssen die Enterprise Vault Dienste mit Backup Exec zu tun haben.
Wenn ich im Server Manager nur den Backup Exec Management Service starte bleibt im Programm der Status der Dienste auf gestoppt.
Erst wenn ich auch alle Enterprise Vault Dienste starte zeigt der mir alle Dienste als gestartet.
Mitglied: 90857
90857 Mar 07, 2014 at 14:02:47 (UTC)
Goto Top
So, ich habe es jetzt hinbekommen.
Falls nochmal jemand über diesen Thread hier stolpern sollte, hier die Lösung:

Ich habe noch mal bisschen das Event Log durchsucht und bin auf folgendes gestoßen:

The file "C:\Program Files\Symantec\Backup Exec\Data\VaultLoga5.mdf" is compressed but does not reside in a read-only database or filegroup. The file must be decompressed.

Gemeldet von der Source MSSQL$BKUPEXEC

Eine kurze Suche bei google brachte mich auf http://www.siusic.com/wphchen/mastermdf-is-compressed-but-does-not-resi ...

Also fix die Datenbank geprüft und es war tatsächlich angehakt, dass sie komprimiert werden soll.

SQL Server angehalten, Haken entfernt, Server durchgestartet.

Die Dienste laufen jetzt seit 3 Stunden stabil.

Danke an alle für eure Tipps!!