user2k14
Goto Top

Brauche Hilfe mit Optionsfeldern in Excel!

Hi Leute,

ich brauche wieder mal eure Hilfe, ich komme nicht mehr weiter...

ich möchte ein Formular in Excel erstellen....dort gibt es Textfelder, Kontrollkästchen und Optionsfelder...

z.Bsp habe ich habe ich Kontrollkästchen....email, sms.....ich möchte, wenn jemand das email Kontrollkästchen aktiviert, dass im textfeld "email" steht oder in der Zeile daneben, bitte ausfüllen?...und sobald er es ausgefüllt hat,dann verschwindet der Hinweis...

wenn kontrollkästchen 1 aktiviert, und wenn das Feld noch leer ist, hinweis "bitte ausfüllen", wenn nicht leer dann kein hinweis

so habe ich es geschrieben =WENN(UND(I19="";N6=WAHR);"emailadresse eingeben";"")

zur Erläuterung, I19 ist das Textfeld, wenn das leer ist und das Kontrollkästchen N6 aktiviert ist, dann "emailadresse eingeben"...es klappt, wie schreibe ich sowas in vba...ist aber nicht so wichtig, wie das u.a. Problem


und zwar hab ich ein Problem mit den Optionsfeldern...wenn ich ein Optionsfeld anklicke, sollen bestimmte Felder, die ich definiert habe deaktiviert werden für eine Eingabe...

wenn optionsfeld 1 aktiviert ist, alle anderen felder deaktivieren

Wie mache ich das?? Wie sieht sowas in VBA aus? Zelle.deaktivieren? hab da leider wirklich nichts im Internet gefunden...und geholfen hat mir das was ich gefunden habe auch nicht, da ich die syntax noch nicht so richtig begreife...vielleicht könnt ihr mir da helfen...wäre euch sehr sehr dankbar

Danke

Lg

Dani

Content-Key: 234013

Url: https://administrator.de/contentid/234013

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: user2k14
user2k14 Mar 29, 2014 at 11:39:28 (UTC)
Goto Top
das mit VBA ist auch nicht wichtig, ich würde nur gerne wissen, wie man das in Excel macht mit den Optionsfeldern und den Zellen deaktivieren...bzw. Eingabe verweigern...

lg

dani
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 29, 2014, updated at Mar 30, 2014 at 07:53:00 (UTC)
Goto Top
Hallo dani,
guckst du in dieses Demo-Sheet

Grüße Uwe
Member: user2k14
user2k14 Mar 29, 2014 at 18:02:31 (UTC)
Goto Top
hi uwe,

danke für das Demo-sheet, aber wo sehe ich die Formeln bzw. Codes? ich würde es gerne nachvollziehen, aber ich sehe keine Makros, obwohl ich die Makros aktiviert habe.

Danke

Lg

Dani
Member: colinardo
colinardo Mar 29, 2014 updated at 18:50:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user2k14:
danke für das Demo-sheet, aber wo sehe ich die Formeln bzw. Codes? ich würde es gerne nachvollziehen, aber ich sehe
keine Makros, obwohl ich die Makros aktiviert habe.
Klar sind da Makros enthalten ... ALT-F11 drücken ...im Code von Tabelle1
Member: user2k14
user2k14 Mar 30, 2014 at 07:52:40 (UTC)
Goto Top
ah sehr gutface-smile, habs gefunden

super danke dir!!

lg