docusnap-dude
Goto Top

Hibernate von Notebooks im Netzwerk erkennen und melden

Hallo,

kennt sicher der eine oder andere das Problem:

Notebookuser sind zu bequem (oder zu faul) mal ihren PC wenigstens einmal die Woche neu zu starten. Deckel Abends zu - Feierabend!

Problem: Deployments etc. werden nicht umgesetzt beim booten (mal abgesehen vom positiven Reboot-Effekt auf das Gesamtsystem.

Was ich jetzt suche ist eine Art Alarmprotokoll per Mail an den Admin. Quasi: ein aktiver Scanner/Agent/Script soll auf einem Server laufen und mir melden welche Kisten länger=X keinen Reboot hatten.

Frage an euch: hat da einer etwas passendes schon gefunden / erstellt? Bzw. mit welchen WMI-Abfragen kann ich das auslesen (Quasi die Computerlaufzeit allgemein)?

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 234167

Url: https://administrator.de/contentid/234167

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Apr 01, 2014 updated at 07:57:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest dieses Script noch etwas anpassen, das sollte reichen, wenn er länger die Boottime länger als 24h her ist, wird die Mail versendet.

http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/1918777c-1915-406f-81 ...

Gruß
Chris
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Apr 01, 2014 at 07:58:09 (UTC)
Goto Top
Das sieht gut aus, Super. Werd ich gleich mal testen. Bin zwar ein "beginner" bei powershell aber man muss da ja mal ran langsam face-big-smile
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Apr 01, 2014 updated at 08:58:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn du es dir erleichtern willst, kannst du dir auch folgendes ansehen:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/scriptcenter/en-US/c35e7c1e- ...

hier siehst du, wie du Mails per Powershell versenden kannst (habe das genau Script leider nicht mehr gefunden)

Gruß
Chris
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2014 at 08:42:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ein weiterer, grundverschiedener Lösungsansatz: Verteile Deine Software künftig über WSUS (+LUP), dann brauchst Du keine Reboots mehr für's Deployment.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Apr 01, 2014 at 09:02:07 (UTC)
Goto Top
Hi "DerWerWoWusste",

Software ist ja das eine; hier geht es aber auch mal um RAM-Cleanen etc.. LUP muss ich sagen habe ich einige Zeit probiert; ist mir aber bisslk zu frickelig mit den Abfragen und so. So richtig überzeugt mich das noch nicht (´hae auch die Advance-Version vom LUP getestet --> WSUS Package Publisher).

Danke aber trotzdem!