lou-cypher25
Goto Top

Internet - Probleme beim Seitenaufruf

Seit Donnerstag letzter Woche geht es in einigen Netzwerken scheinbar heiß her.
Weiß da jemand Bescheid?

Folgendes, ich betreue mehrere Unternehmen im Rhein-/Main-Gebiet und beobachte seit Mitte letzter Woche verstärkt Probleme mit dem Internet.

Zuerst ging ich davon aus, dass wie immer ein Telekom-DNS oder sowas verantwortlich ist. Dann habe ich am Samstag einen Anruf aus Hamburg von einem ebenfalls gepeinigten Admin bekommen der bei seinen Kunden die gleichen Probleme hat.

Meine Kunden verwenden unterschiedliche Provider, sitzen an unterschiedlichen Orten, nutzen unterschiedliche Antivirensoftware.

Die Namensauflösung im Internet ist total am Ar..., Pingen funzt, Mails gehen normal raus und rein (nur halt Ar... langsam), tracert funzt, netstat zeigt auch nix auffälliges und auf keiner Site im Internet werde ich zu diesem Thema fündig.

WER WEIß WAS DA ABGEHT???

lou_cypher

Content-Key: 23720

Url: https://administrator.de/contentid/23720

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 16.01.2006 um 20:14:15 Uhr
Goto Top
Also ich denke mal tracert funktioniert?! Wenn ich nicht, merkst du ganz schnell wo er hängt. Das siehst du dann bei den einzelnen Server, wie lange er dort braucht. Ansonsten fällt mir im Moment nix dazu ein.
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 16.01.2006 um 20:30:14 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

ich bin zwar an einer lösung interessiert, meine Frage lautete aber, "WER WEIß WAS DA ABGEHT", denn ich vermute, daß außer mir noch n paar andere dieses Phänomen derzeit beobachten dürften.

Alles was es am Client, Server oder Netzwerk zu tun gibt um heraus zu finden was da los ist, habe ich schon getan. Einschließlich rootkitsuche!

Morgen werde ich mir in einige der Netze stille Gateways im Bridgemodus setzen und den gesamten Traffic mitschneiden, dass ist aber auch das Einzige was ich noch nicht getan habe.

Es sei denn hier weiß irgendwer was los ist.

Wer meine bisherigen Kommentare und Beiträge liest, der weiß dass ich kein Anfänger bin und auch kein Paniker, ich bin einfach nur ein wenig ratlos...?

cu
lou_cypher
Mitglied: tueftler2
tueftler2 16.01.2006 um 20:31:21 Uhr
Goto Top
Hallo Lou,
habe bei einigen meiner "Schäfchen" auch solche Probs. Bie uns lags daran, daß zum einen ein irrer Spammailtraffic die Verbindungen verlangsamte und zum anderen die ISPs (t-offline und 2x2) wohl vor ähnlichen Problemen standen. Seit heute ist es wieder "normal"
Gruß
der tüftler
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 16.01.2006 um 20:54:04 Uhr
Goto Top
hi tüftler,

spam ist wirklich extrem momentan, aktuell pro sekunde eine spammail auf einigen meiner Mailserver. Habe aber bei einigen Kunden den Traffic für SMTP und POP in der Firewall limitiert, so dass für den Rest normalerweise noch genug Bandbreite da ist.

Das Prob muß woanders liegen. Scheint jedenfalls nur DNS-Auflösungen zu betreffen, denn IP-Anfragen laufen alle korrekt ab.

cu
lou_cypher
Mitglied: gracom
gracom 21.02.2006 um 09:55:59 Uhr
Goto Top
Hallo!

Möchte diesen Thread nochmal aufgreifen, da mir im Moment ähnliche Symptome an verschiedenen Rechnern / Netzwerken mit verschiedenen Zugängen und Anbietern auffallen.

Zum Beispiel laufen tracert nach www.microsoft.de oder www.hewlett-packard.de nach 30 hops mit jeweils 400-600 ms ins Leere... (aktuell Modem)

Ähnliche Auffälligkeiten hatte ich gestern bei einem DSL-Zugang auf einem anderen Rechner.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
--
GraCom