the--doctor-9
Goto Top

Server HyperV aufsetzen TS und DC Fragen mit Bild

Hallo, ich suche schon länger nach einer Lösung nur bin ich halt kein Profi. Ich möchte mich in den Bereich etwas bilden, rein aus Interesse.

Ich habe zu Hause einen Server aufgesetzt auf den nur Hyper-V läuft. Der Hardwareserver hat ein 4-Core 4x2,66Ghz (x3300 glaube) ich, 8Gb Ram und 2 Ethernet Ports.

Als erstes habe ich 2 Virtuelle Server 2008 R2 erstellt und Installiert. Jeden Server eine feste IP vergeben (192.168.0.1 und 192.168.0.2.) Soweit alles in Ordnung und Internet funktioniert. Dann habe ich auf den DC (192.168.0.1) den Domänencontroller nach Anleitung installiert.

Dann auf den TS-Server die Rollen für die TS installiert, soweit auch noch in Ordnung aber

jetzt kommt die Frage: muss ich dann für den TS-Server einen Benutzer/Computer/Server? erstellen oder wie loggt sich der TS auf den Domänencontroller ein?? Welche Rechte/Benutzergruppen ordne ich den TS zu?

Es gibt leider im Internet viele Anleitung nur keine ist mir schlüssig, ich habe das alles durchgespielt es hat auch funktioniert nur leider waren dann die Benutzer die ich auf den DC angelegt haben sehr langsam was den Internetexplorer angeht sowie bestimmt auch andere Sachen. Ich habe als Test desn DC als Administrator auf den DC angemeldet was auch funktionierte aber ob das richtig ist ??

e681792fa48b8492d94e0c77dfa148a2

Content-Key: 237240

Url: https://administrator.de/contentid/237240

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 06.05.2014 um 08:45:57 Uhr
Goto Top
Wer heute noch den Internet Explorer benutzt ist entweder dumm oder fahrlässig...
http://www.heise.de/security/meldung/Zero-Day-Luecke-in-Internet-Explor ...
Mitglied: the--doctor-9
the--doctor-9 06.05.2014 um 08:52:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wer heute noch den Internet Explorer benutzt ist entweder dumm oder fahrlässig...
http://www.heise.de/security/meldung/Zero-Day-Luecke-in-Internet-Explor ...

ich will nicht willen ob es dumm ist, sondern ob die Installation so richtig ist und das mit den IE ist mir dann aufgefallen. Ich benutze selber den Chromebrowser
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.05.2014 um 09:11:39 Uhr
Goto Top
Bitte aqui - nach dem Argument müssten wohl ca 80% der verschlüsselten Websites nicht mehr zu nutzen sein (wenn man davon ausgeht, dass der Bug bei OpenSSL 2 Jahre unbekannt war)

http://www.zdnet.de/88192160/microsoft-veroeffentlicht-fix-fuer-zero-da ...

Zum Thema: Was hältst du denn von einem Praktikum/Schulung/Ausbildung, je weiter du gehst, umso fundierter.
Mitglied: the--doctor-9
the--doctor-9 06.05.2014 um 09:28:13 Uhr
Goto Top

Zum Thema: Was hältst du denn von einem Praktikum/Schulung/Ausbildung, je weiter du gehst, umso fundierter.

Dafür habe ich leider keine Zeit, bin 29 und in einen anderen Berufszweig. Aber ich spiele gerne mit PCs und die Frage beschäftigt mich schon seit 1/2 Jahr. In den Forums oder anderen Seiten steht meist nur wie ich ein DC oder TS installieren aber nie wie ich beide verheirate oder geschweige wie ich mehrere Server miteinander Verbinde um die Ressourcen besser zu nutzen. z.B einen DC und 2-TS die die Arbeit teilen. Mein Plan ist es 2 Standorte zu verbinden mit einer Hardware VPN und im Standort 1 den DC und einen TS stehen zu haben. Im Standort 2 dann nur einen TS der auf den Standort 1 (DC) zugreift.

Als Hardware habe ich 2x Bintec VPN Router und 2 Hardware Server (fast identisch)wobei ich einen Virtual laufen lassen möchte.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.05.2014 um 09:29:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @the--doctor-9:

>
> Zum Thema: Was hältst du denn von einem Praktikum/Schulung/Ausbildung, je weiter du gehst, umso fundierter.

Dafür habe ich leider keine Zeit, bin 29 und in einen anderen Berufszweig. Aber ich spiele gerne mit PCs und die Frage
beschäftigt mich schon seit 1/2 Jahr. In den Forums oder anderen Seiten steht meist nur wie ich ein DC oder TS installieren
aber nie wie ich beide verheirate oder geschweige wie ich mehrere Server miteinander Verbinde um die Ressourcen besser zu nutzen.
z.B einen DC und 2-TS die die Arbeit teilen. Mein Plan ist es 2 Standorte zu verbinden mit einer Hardware VPN und im Standort 1
den DC und einen TS stehen zu haben. Im Standort 2 dann nur einen TS der auf den Standort 1 (DC) zugreift.

Als Hardware habe ich 2x Bintec VPN Router und 2 Hardware Server (fast identisch)wobei ich einen Virtual laufen lassen
möchte.

Wenn du keine Zeit hast dir das (ordentlich) bei zu bringen dürfte es erheblich kosten günstiger sein das von jemandem machen zu lassen, der weiss, was er tut.
Mitglied: the--doctor-9
the--doctor-9 06.05.2014 um 09:59:05 Uhr
Goto Top
Wenn du keine Zeit hast dir das (ordentlich) bei zu bringen dürfte es erheblich kosten günstiger sein das von jemandem
machen zu lassen, der weiss, was er tut.

Weil ich am Tage arbeit muss und abends bringt mir das keiner bei. Ich kann es sicherlich auch machen lassen, ist nicht das Problem nur möchte ich dies auch gerne verstehen weil dort noch meine Denklücke ist.

Es wäre schön wenn Ihr mit Tipps geben könntet
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 06.05.2014 um 10:20:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @the--doctor-9:

Es wäre schön wenn Ihr mit Tipps geben könntet

Moin,

Hast du den TS in die Domaene aufgenommen?

VG,

Thomas
Mitglied: the--doctor-9
the--doctor-9 06.05.2014 um 11:05:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

> Zitat von @the--doctor-9:
>
> Es wäre schön wenn Ihr mit Tipps geben könntet

Moin,

Hast du den TS in die Domaene aufgenommen?

VG,

Thomas

ja habe ich er hat sich auch verbunden, ich habe als Benutzer den Administrator genommen nur war ich mich nicht sicher ob ich besser einen Benutzer/Computer oder ? anlegen sollte für den TS
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 06.05.2014 um 11:09:29 Uhr
Goto Top
Beim aufnehmen in die Domaene wird automatisch ein Computerkonto angelegt. Du solltest dich im Technet mal zum Thema AD und Remote Desktop Services belesen, das ist alles kein Hexenwerk.

http://technet.microsoft.com/en-us/windowsserver/dd448614.aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831447.aspx

VG,

Thomas