103148
Goto Top

1GB Daten mit kleinen Dateien erzeugen

Hallo,

ich bräuchte eine Batch, mit der ich 1GB Daten mit kleinen Dateien erzeugen kann.
Also 1.txt bis 213213213.txt bis alle Dateien in Summe ein GB erzeugt haben.

Ich möchte robocopy testen und habe zur Zeit eine Datei mit 1GB über fsutil erzeugt.

Gruß

Content-Key: 239908

Url: https://administrator.de/contentid/239908

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jun 03, 2014 updated at 12:28:59 (UTC)
Goto Top
Erstelle eine Datei mit 1024 kByte (=1MB) und kopier die 1000 mal.
FOR /L %i IN (1,1,1000) DO copy a.txt a%i.txt
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2014 updated at 12:35:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Erstelle eine Datei mir 1024 kByte (=1MB) und kopier die 1000 mal.

1024-mal! Wenn schon, dann sollest Du konsistent bleiben bei zweiportenzen wie 1024kByte=1MB. face-smile

@to:

Erzeuge eine Datei mit 1024 Byte und kopiere sie 1024*1024-mal

for /L %%N IN (1, 1, 1048576) DO copy Originaldatei \Pfad\Datei_%%N

wäre ein Ansatz dafür.

lks
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 03, 2014 updated at 12:58:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Snowman25:

Erstelle eine Datei mir 1024 kByte (=1MB) und kopier die 1000 mal.

1024-mal! Wenn schon, dann sollest Du konsistent bleiben bei zweiportenzen wie 1024kByte=1MB. face-smile
Wenn wir nach 2er-Potenzen gehen, reden wir aber von Kibi-, Mebi- und Gibi-Byte!

Hier ein 1MiB-Textfile:
http://www.ipaste.eu/view?id=6778
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2014 at 13:31:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Wenn wir nach 2er-Potenzen gehen, reden wir aber von Kibi-, Mebi- und Gibi-Byte!

nein, das machen nur die ***.

In der IT wird seit jahrzehten von kB, MB, GB etc. geredet udn dabei meint man imerm 2er-potenzen, ganz im gegensagtz zu den SI-Größen. Diese Unterscheidung haben nur die Marketingfritzen eingeführt, weil dann die Spechermedien plötzlich "viel größer" waren. Und wenn man schon 1024kB=1MB, da hinschreibt ist es eindeutig, daß 2-erpotenzen gemeint sind. face-smile

lks

PS. Ich werde auf meine alten Tage mich dem Unsinn mit dem Marketing-GB nicht hingeben. face-smile
Mitglied: 103148
103148 Jun 04, 2014 at 06:24:20 (UTC)
Goto Top
ähm, die Batch sagt, es könne die Datei nicht finden....

Muss die Batch im selben Ordner wie die Datei liegen, denke nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2014 at 06:50:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @103148:

ähm, die Batch sagt, es könne die Datei nicht finden....

Muss die Batch im selben Ordner wie die Datei liegen, denke nicht.

Die Pfade müssen halt stimmen. und ohen Tippfehler sein. Die Zeile kannst Du ja auch einfach so eintippen. Da muß man nicht extra eine batchdatei dafür erstelen.

lks
Mitglied: 103148
103148 Jun 05, 2014 at 06:12:50 (UTC)
Goto Top
Pfad habe ich eingetragen, aber eine Datei muss da nicht liegen, oder?
Muss die Batch im selben Pfad liegen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2014 updated at 06:29:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @103148:

Pfad habe ich eingetragen, aber eine Datei muss da nicht liegen, oder?

Die Quelldatei in der gewünschten Größe (z.B. 1kB oder 1M, je nach Anzahl der gewünschten Iterationen) muß da schon vorhanden sein und da muß man auch einen Pfad angeben, falls die Quelldatei nicht im Arbeitsverzeichnis ist (einfach mit cd nachzuprüfen).

Und der Zielpfad soltle auch eschon existieren.

Das sind aber grundlegende sachen, die man bei Benutzung der Shell wissen sollte.

lks
Member: Xolger
Xolger Jun 05, 2014 updated at 07:53:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @103148:

Pfad habe ich eingetragen, aber eine Datei muss da nicht liegen, oder?
Muss die Batch im selben Pfad liegen?

Die Datei a.txt muss natürlich vorhanden sein, Snowman sagte dir doch:


Zitat von @Snowman25:

Erstelle eine Datei mit 1024 kByte (=1MB) und kopier die 1000 mal.
FOR /L %i IN (1,1,1000) DO copy a.txt a%i.txt

Dann speicher dir doch das Textfile:
Zitat von @Snowman25:

Hier ein 1MiB-Textfile:
http://www.ipaste.eu/view?id=6778

nenn das Textfile a.txt und leg es unter deinem Verzeichnis ab und es funktioniert.

Gruß
Xolger
Member: Endoro
Endoro Jun 05, 2014 at 08:33:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @103148:

Ich möchte robocopy testen und habe zur Zeit eine Datei mit 1GB über fsutil erzeugt.

Warum verwendest du nicht diese Datei?

Gruss, Endoro
Mitglied: 103148
103148 Jun 05, 2014 at 12:43:51 (UTC)
Goto Top
weil ich den Unterschied messen möchte zwischen 1Datei a 1GB und x Dateien zusammen 1GB.