frank
Goto Top

Erpressung von Lösegeld: Android-Ransomware verschlüsselt Dateien

Nicht gut, gar nicht gut! Eine Ransomware für Android-Geräte verschlüsselt persönliche Dateien auf dem Gerät. Ist man davon betroffen, bekommt man seine Daten nur gegen Lösegeld wieder (ca. 16 Euro).

http://www.golem.de/news/erpressung-von-loesegeld-android-ransomware-ve ...

Content-Key: 240176

Url: https://administrator.de/contentid/240176

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Linuxa
Linuxa Jun 05, 2014 updated at 13:39:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

habe ich vorhin auch schon gelesen. Aber mal ganz ehrlich, unter uns Gebetsschwestern. Wenn ich "deutscher"-Ottonormal-Anwender bin, denn installiere ich mir doch nicht solch eine Software auf mein Smartphone, bestätige das was ich sehe (kürillisch) und denke denn das nichts passiert.

Davon mal ganz ab, gibt es diese App ja auch nicht im PlayStore sondern ist nur via. manueller .apk-Installation zu installieren. Ich hoffe da ein wenig an den Gesunden Menschenverstand. face-smile

Dennnoch wäre es Interessant, ob man seine Daten wieder entschlüsselt bekommt, wenn man diesen Betrag zahlt. Denke ich eher nicht, aber eine überlegung wäre es Wert, dafür mal sein altes Android Phone aus der Schublade zu kramen.

Grüße, Quentoo
Member: Frank
Frank Jun 05, 2014 at 13:45:42 (UTC)
Goto Top
Hi @quentoo,

also ich denke da ganz klar an unsere jungen Kids die, unerfahren wie sie sind, neugierig auch mal Sex-Apps installieren. Trotz Warnung vom Papa oder der Mama und gerade im nicht überwachten Bereich - beim PlayStore muss man ja den Papa fragen. Denk mal über das Einstiegsalter der heutigen Android Smartphone-Generation nach. Bei uns in der Gegend liegt das ganz locker schon bei ca. 10 Jahren (und früher). Da ist der "Menschenverstand" noch nicht weit ausgebildet und die Naivität gepaart mit der Neugier stehen an erster Stelle.

Gruß
Frank
Member: Linuxa
Linuxa Jun 05, 2014 at 14:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

da magst du recht haben. Traurig aber wahr. Man kann jetzt noch darüber spekulieren wie es verbreitet wird ob nun über den Playstore oder über manuelle Installation. Wobei ich einen 10. Jährigen auch nicht dabei sehe, dass er weiß wir man manuell eine apk installiert.

Dennoch hast du mit deinem Argument sehr recht.

Weiterhin schönen Tag wünschend, Quentoo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2014 updated at 14:49:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Linuxa:

Wobei ich einen 10. Jährigen auch nicht dabei sehe, dass er weiß
wir man manuell eine apk installiert.

Das lernt man heutzutage "auf dem Schulhof". das wird mal ganz schnell über wattsabb rübergeschickt und ausprobiert..

Da gehen teilweise ziemlich heftige Sachen über die Mobiltelefone der Jugend, ohne daß manche sich was dabei denken. Zum Glück ist mein Kleiner (13) vernünftig genug, über solche Sachen mit mir zu reden.

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 05, 2014 at 14:44:45 (UTC)
Goto Top
Was m. M. noch viel schlimmer ist: Es ist nicht auf die Kids begrenzt. In IT-Foren wimmelt es von Anwendern, die scheinbar das Level an gesundem Menschenverstand mit aller Gewalt auf ein Minimum reduzieren wollen. Manchmal ist es wirklich hanebüchen ...

Gruß
ANKH
Member: Linuxa
Linuxa Jun 05, 2014 at 15:24:56 (UTC)
Goto Top
Traurig aber wahr heutzutage.