Speicherbedarf SBS 2003 Exchange
Hallo liebe Community!
Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch noch um anderweitigen Rat fragen und hoffe auf Eure Hilfe und Input.
Folgende Situation:
Small Business Server 2003
Am Client hat ein Benutzer eine *ost. Datei in der Größe von ca. 5 GB. Das Postfach wurde aufgeräumt und die *.ost hat mittlerweilen ca 2 GB.
Folgendes ist inzwischen passiert:
a) Löschungseinstellung am Server ist auf 1 Tag gestellt, die Löschung erfolgte letzten Dienstag.
b) Online Defragentierung ist bereits erfolgt
c) Komplettsicherung ist erfolgt
d) Offlinedefragmentierung erfolgte übers Wochenende
e) anschließend weitere Komplettsicherung
Trotzdem ergibt sich folgendes Bild:
*.ost bleibt bei ca 2 GB
Die Gesamtgröße der Exchange-Datenbank hat sich um "nur" 200 MB verringert
Des weiteren folgendes mir nicht erkärbares Bild:
Demnach hat das betreffende Postfach gute 8 GB am Exchangeserver. Woher diese "Datenmenge" kommt - vor allem nach all den gesetzten Schritten ist mir ein Rätsel. Evtl. hat noch jemand eine Idee.
Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch noch um anderweitigen Rat fragen und hoffe auf Eure Hilfe und Input.
Folgende Situation:
Small Business Server 2003
Am Client hat ein Benutzer eine *ost. Datei in der Größe von ca. 5 GB. Das Postfach wurde aufgeräumt und die *.ost hat mittlerweilen ca 2 GB.
Folgendes ist inzwischen passiert:
a) Löschungseinstellung am Server ist auf 1 Tag gestellt, die Löschung erfolgte letzten Dienstag.
b) Online Defragentierung ist bereits erfolgt
c) Komplettsicherung ist erfolgt
d) Offlinedefragmentierung erfolgte übers Wochenende
e) anschließend weitere Komplettsicherung
Trotzdem ergibt sich folgendes Bild:
*.ost bleibt bei ca 2 GB
Die Gesamtgröße der Exchange-Datenbank hat sich um "nur" 200 MB verringert
Des weiteren folgendes mir nicht erkärbares Bild:
Demnach hat das betreffende Postfach gute 8 GB am Exchangeserver. Woher diese "Datenmenge" kommt - vor allem nach all den gesetzten Schritten ist mir ein Rätsel. Evtl. hat noch jemand eine Idee.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 241596
Url: https://administrator.de/contentid/241596
Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock
11 Comments
Latest comment
Hallo,
Was hat die OST Datei mit deinen SBS zu tun? Nix.
Gruß,
Peter
Was hat die OST Datei mit deinen SBS zu tun? Nix.
Die Gesamtgröße der Exchange-Datenbank hat sich um "nur" 200 MB verringert
Möglich (und auch OK).Des weiteren folgendes mir nicht erkärbares Bild:
Warum? Was gefällt dir dort nicht? Und wenn du uns schon um Hilfe bittest "wo ist deine Frage", wodrauf willst du hinaus"? Die NSA kann auch gut alle Informationen auspixeln und dann sagen "Sucht mal den Fehler"Demnach hat das betreffende Postfach gute 8 GB am Exchangeserver.
Wenn du es sagst. Wir wissen es nicht. Und warum sollte es nicht sein (nicht zwar best practice bei einen Exchange 2003)?Woher diese "Datenmenge" kommt
Wir sehen hier keine Datenmenge. Wir sehen nur schwarz....den gesetzten Schritten ist mir ein Rätsel. Evtl. hat noch jemand eine Idee.
Was ist dir ein Rätsel? Dir ist schon klar wie ein Exchange 2003 mit seinen Daten umgeht, insbesondere mit seinen Datenbank(en).Gruß,
Peter
Hallo,
also sowiet mir bekannt sollte man die Offlinedefragmentierung einer Exchangedatenbang möglichst nicht machen vor allem nicht jede Woche..
Wo ist das generelle Problem ist die Datenbank schon beim 75GB Limit angelangt? Ist die HDd auf der die Datenbank liegt zu klein?
Also wenn der Benutzer seinen Papierkorb leert, bleiben die die Daten trozdem noch eine voreingestellte Zeitspanne in der Datenbank.
Danach wird der Speicherbereich in der Datenbank freigegeben, und durch die Onlinedefragmentierung auch bereitgestellt.
Eine offlinedefragmentierung lohnt sich nur dann, wenn die Datenabnkdateien zusammen viel größer als der zur verfügungstehende Speicher in der Datenbankdatei selber.
Nach einer offlinedefragmentation wird die Datenbankdatei auch als solche wieder wachsen bei neuen Mails, was meist weniger performant ist, als wenn der Speicher in der Datei einfach nur neu zugewiesen wird.
Gruß
Chonta
also sowiet mir bekannt sollte man die Offlinedefragmentierung einer Exchangedatenbang möglichst nicht machen vor allem nicht jede Woche..
Wo ist das generelle Problem ist die Datenbank schon beim 75GB Limit angelangt? Ist die HDd auf der die Datenbank liegt zu klein?
Also wenn der Benutzer seinen Papierkorb leert, bleiben die die Daten trozdem noch eine voreingestellte Zeitspanne in der Datenbank.
Danach wird der Speicherbereich in der Datenbank freigegeben, und durch die Onlinedefragmentierung auch bereitgestellt.
Eine offlinedefragmentierung lohnt sich nur dann, wenn die Datenabnkdateien zusammen viel größer als der zur verfügungstehende Speicher in der Datenbankdatei selber.
Nach einer offlinedefragmentation wird die Datenbankdatei auch als solche wieder wachsen bei neuen Mails, was meist weniger performant ist, als wenn der Speicher in der Datei einfach nur neu zugewiesen wird.
Gruß
Chonta
Hi,
zum Theme defragmentieren bitte mal lesen @stephan81 , den Rest hat @Pjordorf beantwortet bzw. nachgefragt trifft es eher
http://www.msxfaq.de/admin/defrag.htm
VG
zum Theme defragmentieren bitte mal lesen @stephan81 , den Rest hat @Pjordorf beantwortet bzw. nachgefragt trifft es eher
http://www.msxfaq.de/admin/defrag.htm
VG
Hallo,
Welche Fakten ausser die angezeigte Größe gibt es noch? Platten zu klein? RAID Fehler? Inkonsitenzen der DB?
Gruß,
Peter
Zitat von @stephan81:
a) Löschungseinstellung am Server ist auf 1 Tag gestellt, die Löschung erfolgte letzten Dienstag.
Und wann die Einstellung geändert? Was sagt ein OWA zum Betreffenden Konto und dort in gelöschte Llemente wiederherstellen?a) Löschungseinstellung am Server ist auf 1 Tag gestellt, die Löschung erfolgte letzten Dienstag.
Bei so einer großen Veränderung wird immer wieder zu der offlinedefragmentierung geraten
Quelle? Und Offline Defrag nur wenn Probleme sind, sonst "Hände weg". Eine datenbank muss nicht zwingend die dateigröße ändern. mach dich Schlau wie eine Exchange Datenbank 2003 aufgebaut und von ein Exchange 2003 gehandhabt wird.Welche Fakten ausser die angezeigte Größe gibt es noch? Platten zu klein? RAID Fehler? Inkonsitenzen der DB?
während eben der User am Client nach dem Aufräumen nur 2 GB hat.
Gelöschte elemente sind nur innerhalb der datenbank. Die DB selbst kann den Platz beibehalten (empfohlen) und wenn kein Plattenplatz oder oder inkonsistenzen auftreten sollte die DB auch bleiben (unangetastet).Gruß,
Peter
Hallo,
der Manager zeigt icht immer sofort aktuelle Werte an und es kann sein, dass dort noch diezum löschen vorgesehenen Daten mit berücksichtigt werden.
Cleanupagent ausführen.
Offlinedefrag verkleinert die Datenbankdateien nur um die Menge, die nach dem Onlinedefrag als Freier Speicher angezeigt wird.
Gruß
Chonta
der Manager zeigt icht immer sofort aktuelle Werte an und es kann sein, dass dort noch diezum löschen vorgesehenen Daten mit berücksichtigt werden.
Cleanupagent ausführen.
Offlinedefrag verkleinert die Datenbankdateien nur um die Menge, die nach dem Onlinedefrag als Freier Speicher angezeigt wird.
Gruß
Chonta
Hallo,
Lass doch bitte diesen unsinnigen Vergleich sein. Ein Exchange hat mit einer OST soviel zu tun wie ein Goldfish mit Fahrräder. Im Outlook Client kannst du genau sehen wie viele Elemente und deren Grösse in deiner Lokalen OST Datei und welchen Platz diese in deiner Exchange DB einnehmen. Dort siehst du auch ob eben deine gewünschten elemente gelöscht sind. Cache Modus ist hier nicht zu vergessen.
Outlook 2010 (und der Exchange 2003 zeigt AUCH ein entsprechendes Ergebniss - passt also)
Du kannst:
Outlook beenden (komplett)
die OST Löschen
Outlook neu starten und die OST wird wieder erstellt, in der tatsächlich benötigten Größe
Es ist aber nicht wirklich wichtig welche Größe die OST im Dateisystem anzeigt, da diese nämlich NICHT automatisch verkleinert wird wenn Elemente gelöscht werden.
Und wenn deine Exchange DB nicht auf die von dir gewünschte Größe nach ein Offline Defrag schrumpft, wird auch das seine Gründe haben. Was alles hat denn dein system dir beim Offline Defrag alles währenddessen so als meldung / Fortschritt raus geschrieben? Welche DB Größen vorher und nachher? Was wurde tatsächlich gemacht? Was wurde erwartet? Sind die Elemente auch tatsächlich gelöscht worden (Deine Gesendeten ja wohl eher nicht)?
Gruß,
Peter
Lass doch bitte diesen unsinnigen Vergleich sein. Ein Exchange hat mit einer OST soviel zu tun wie ein Goldfish mit Fahrräder. Im Outlook Client kannst du genau sehen wie viele Elemente und deren Grösse in deiner Lokalen OST Datei und welchen Platz diese in deiner Exchange DB einnehmen. Dort siehst du auch ob eben deine gewünschten elemente gelöscht sind. Cache Modus ist hier nicht zu vergessen.
"Gesendete Mails". Dieser wird scheinbar "nur" am Server gespeichert. Kann das sein?
Nein, das kann nicht sein. Ausser du hast währenddessen den Cache Modus umgestellt und noch nicht alles synchronierst war, oder sonst eine Spielerei angestellt. Natürclich kannst du auch mehrere OSTs verwenden und deine Gesendeten Daten sind in einer anderen hinterlegt.Oder oder oder.Outlook 2010 (und der Exchange 2003 zeigt AUCH ein entsprechendes Ergebniss - passt also)
Du kannst:
Outlook beenden (komplett)
die OST Löschen
Outlook neu starten und die OST wird wieder erstellt, in der tatsächlich benötigten Größe
Es ist aber nicht wirklich wichtig welche Größe die OST im Dateisystem anzeigt, da diese nämlich NICHT automatisch verkleinert wird wenn Elemente gelöscht werden.
Und wenn deine Exchange DB nicht auf die von dir gewünschte Größe nach ein Offline Defrag schrumpft, wird auch das seine Gründe haben. Was alles hat denn dein system dir beim Offline Defrag alles währenddessen so als meldung / Fortschritt raus geschrieben? Welche DB Größen vorher und nachher? Was wurde tatsächlich gemacht? Was wurde erwartet? Sind die Elemente auch tatsächlich gelöscht worden (Deine Gesendeten ja wohl eher nicht)?
Gruß,
Peter