huibuh2010
Goto Top

Watchguard Telekom VOIP

Hallo liebe Administratoren,

ich habe ein kleines Problem und komm einfach nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Seit neuestem besitze ich eine Watchguard und das Problem besteht in VOIP, es geht quasi
das I-NET aber keine Telefonie. Hier ist die Infrastruktur:

WAN-Modem-Watchguard-Speedport-LAN/VOIP

Ich habe zu Testzwecken mal alle Ports freigegeben, nachdem die spezifischen Ports für VOIP
nicht funktioniert hatten. Selbst nach Freischaltung aller Ports, erfolgt keine Telefonie.
Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass Telekom VOIP über VLAN tagged.
Nun hoffe ich das sich jemand mit der Watchguard auskennt und mir ein kleinen Tipp geben könnte.
Danke im Voraus

Content-Key: 248780

Url: https://administrator.de/contentid/248780

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 10.09.2014 um 16:46:06 Uhr
Goto Top
Hallo,
Du hast mehrere Möglichkeiten, nutze einfach eine davon.
Aber lass das mit dem Speedport sein!

- PBX in die DMZ stellen
- TUN Server verwenden
- SIP ALG in der Watchguard aktivieren
- VOIP Außerhalb des Netzwerkes anbinden

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 10.09.2014 um 17:19:19 Uhr
Goto Top
dass Telekom VOIP über VLAN tagged.
Das ist Blödsinn und gilt nur für Entertain
Du kannst gar nicht alle Ports freigeben außerdem liegt das Problem im NAT der Firewall sofern sie das macht. RTP nutzt dynamische Ports und die bleiben am NAT der Firewall bei dir hängen...klassisches Problem bei VoIP was aber mit richtiger Konfig einfach lösbar ist.
  • Ist die Firewall direkt am Internet, sprich hast du die öffentliche Provider IP an der Firewall direkt oder betreibst du eine Router Kaskade mit der Firewall, sprich hast du einen weiteren vorgeschalteten NAT Router ?
  • Wie realisierst du den VoIP Zugriff (Endgerät)
Diese Fragen solltest du noch beantworten. Und...noch das lesen:
http://www.watchguard.com/help/docs/wsm/xtm_11/en-US/index.html#cshid=e ...
und
http://www.3cx.com/blog/voip-howto/watchguard-xtm-firewall/