113726
Goto Top

POP3 Connector ewig lahm

Guten Morgen,

ich habe es jetzt endlich geschafft, übers Wochenende unseren SBS2011 neu aufzusetzen.

Ich hatte gehofft, dass nun endlich der POP3 Connector (wir verwenden Smartpop2exchange) schneller große Mails zustellt aber leider hab ich mich geirrt.
Es scheint also so, dass da Exchange irgendetwas blockiert oder verzögert.

Pro MB benötigt der Connector ungefähr 1-2 Minuten.
Bitte keine Diskussionen über POP3 vs SMTP face-smile


Meine Frage wäre jetzt:
Ich habe in der Suchmaschine jemand gefunden, der das gleiche Problem hat und dessen Lösung war: "TCP Windows Scaling war falsch initialisiert und stand auf 65kB. Durch Diagnose wurde der Wert automatisch angepasst. Bei Windows 2008 Server sollte das eigentlich automatisch passieren"

Ich würde das ganze gerne mal testen, habe nur keine Ahnung wo ich den TCP Windows Scaling Wert beim SBS2011 verstelle und welchen Wert ich eintragen muss.

Eventuell habt ihr eine Lösung parat.

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel

Content-Key: 251746

Url: https://administrator.de/contentid/251746

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 13.10.2014 aktualisiert um 09:37:44 Uhr
Goto Top
Moin,

dies solltest du mit folgenden Befehlen ausbekommen

Receive-Side Scaling
netsh int tcp set global rss=disabled

Task Offload
netsh int ip set global taskoffload=disabled

Add-On Congestion Control Provider
netsh int tcp set global congestion=none

Warte aber mal von den Kollegen hier ab, ob es was bringt. Ich selber hatte es so noch nicht im Einsatz.

Mit diesem Befehl kannst du die TCP-Parameter prüfen, welche aktiv sind etc:
netsh int tcp show global

Und hier noch ein kleiner Beitrag dazu:
http://support.microsoft.com/kb/951037

Gruß
Toni
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.10.2014 um 22:41:45 Uhr
Goto Top
Hi.

Auch immer wieder gerne verantwortlich: die lieben Virenscanner. Zum Test client- und serverseitig deinstallieren (nicht deaktivieren, das bringt in der Regel nichts).
Mitglied: 113726
113726 13.10.2014 um 22:58:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank.

Ich hätte morgen testweise mal die Dienste desktiviert, aber wenn auch das nichts bringt dann deinstallieren in avira mal.

Ich hab auch irgendwie den mailarchiver noch im Visier, der greift ja auch stark ein in Exchange.
Mitglied: 113726
113726 14.10.2014 um 13:51:06 Uhr
Goto Top
Ich habe Avira heute deinstalliert, es brachte aber nicht den erwünschten Erfolg.

Jetzt kann ich nur noch mal testen, GFI Mailarchiver zu deinstallieren. Mehr Software fällt mir nicht ein, die bei uns tief ins Exchange eingreift.
Mitglied: 113726
113726 20.10.2014 um 08:56:11 Uhr
Goto Top
Das Problem hat sich erledigt.

Es lag an Devicelock, damit wurde der komplette Exchange Verkehr verlangsamt.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.10.2014 um 09:20:41 Uhr
Goto Top
Die lieben Sicherheitssoftwares... immer wieder schlecht getestet.
Mitglied: 113726
113726 20.10.2014 um 09:49:23 Uhr
Goto Top
Genau genommen lag es an einer neuen Version von Devicelock.

Wir hatten damals 7.1, irgendwann wurde dann ein Update gemacht. Seit dem läuft es langsam.
7.3 ist lahm, 7.2 auch.
7.1 läuft perfekt und blockiert nichts.

Man sucht sich da echt den Wurm und eine Software, die eigentlich den Device-Verkehr regeln soll ... vermutet man am aller wenigsten.