coltseavers
Goto Top

Problem bei Zarafa-Installation

Hallo zusammen,

ich möchte auf dem aktuellen Debian Stable eine aktuelle Zarafa-Installation (7.1.11...) durchführen, nach dieser Anleitung:
http://doc.zarafa.com/7.1/Administrator_Manual/en-US/html/_installation ...

Dort wird erklärt, man könne mit "sh ./install.sh -config" die Konfiguration durchlaufen, ohne die Installation durchzuführen.

Genau das würde ich gerne machen, aber das Ausführen dieses Befehls bringt bei mir nur die Fehlermeldung:
-config: unexpected operator
helpers.inc: not found

Dies verstehe ich nicht, weil ja im passenden Handbuch explizit der Parameter -config erwähnt wird.
Und zur helpers.inc: die liegt im gleichen Verzeichnis. Warum die nicht gefunden wird verstehe ich ebenfalls nicht.

Die Dateien liegen in einem Unterverzeichnis von /root und der obige Befehl wurde entsprechend als root ausgeführt.

Weiss jemand Rat?

Danke vorab & Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 252848

Url: https://administrator.de/contentid/252848

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 23, 2014 at 11:00:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Lass mal das "sh" am Anfang weg und nicht aus /tmp/ installieren bzw. die Dateirechte auf "excute" prüfen.

Gruß

Andi
Member: coltseavers
coltseavers Oct 23, 2014 updated at 20:23:14 (UTC)
Goto Top
Hi Andi,

danke für Deine Hilfe!

Der Tip mit ohne "sh" hat schonmal geholfen (warum auch immer?!). Danach fing das Dingen wenigstens an was zu machen.
Aber wirklich klappen tuts dann immer noch nicht.
Dann kommen folgende Fehler:
Zarafa Collaboration Platform, version 7.1.11-46050
(C) Copyright 2004-2012 Zarafa, The Netherlands
Please visit http://www.zarafa.com/ for more information.

We will now configure Zarafa services.

Please answer the following questions:

Installing new configation file for the server.
helpers.inc: line 219: /usr/share/doc/zarafa/example-config/server.cfg: No such file or directory
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory
grep: /etc/zarafa/server.cfg: No such file or directory
MySQL Server 	:

Das aktivieren der execute-Rechte konnte da auch nicht helfen.

Also mich wundert, warum das Teil überhaupt Probleme macht. Es handelt sich um eine saubere Linux-Installation (LAMP), und ich verfahre nach Handbuch.
Die Requirements sind erfüllt - von daher bin ich überrascht, dass da so komische Fehlermeldungen kommen.


Ist doch z.B. auch klar, dass /etc/zarafa/server.cfg nicht existiert, genauso wie /usr/share/doc/zarafa/example-config/server.cfg

Das Verzeichnis aus dem ich als root versuche zu installieren ist /root/zarafa (nicht tmp oder so) - sollte doch kein Problem sein, oder?

Gruß,
Colt
Member: Gersen
Solution Gersen Oct 23, 2014, updated at Oct 24, 2014 at 08:26:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der kompletten Installationsroutine ("./install.sh" - ohne Parameter "-config") wird nach der Installation der Pakete auch die Konfiguration der Anwendung durchgeführt. Die Einstellungen (Datenbank-Name etc.) werden u.a. in eine dabei neu angelegte Datei "/etc/zarafa/server.cfg" geschrieben.

Wird nun das Installations-Skript mit dem Parameter "-config" aufgerufen (was im Normalfall zeitlich nach einer Erstkonfiguration im Rahmen der Installation gemacht wird, weil sich etwa Einstellungen geändert haben), versucht es die Werte aus "/etc/zarafa/server.cfg" einzulesen, um sie im weiteren Dialog vorzubelegen.

Da es in Deinem Fall die Konfigurationsdatei noch nicht gibt, kommen die Fehlermeldungen (/etc/zarafa/server.cfg: No such file) und es fehlt die Vorbelegung der Abfragen. Abgesehen davon sollte das Skript aber durchlaufen.

Oder?

Gruß,
Gersen
Member: coltseavers
coltseavers Oct 24, 2014 at 08:26:15 (UTC)
Goto Top
Ahhh! face-smile
Das erklärt natürlich einiges - vielen Dank!

Ich dachte ich könnte damit zuerst die Config machen, und dann - im Erfolgsfall - die eigentliche Installation durchlaufen lassen, die dann die Infos aus der Config zieht.
Aber ok - es macht natürlich Sinn, wie Du es erklärt hast - vielen Dank!

Gruß,
Colt