traller
Goto Top

DD-WRT aktualisiseren.

Hallo,
ich möchte demnächst die DD-WRT software auf meinem Router aktualisieren. Wie mache ich das vom Konzept her am besten? Ich habe ja auch schon einiges eingestellt ...

Content-Key: 252890

Url: https://administrator.de/contentid/252890

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: orcape
orcape Oct 24, 2014 at 03:32:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist bei DD-WRT nicht ganz so trivial wie bei einem normalen OS.
Kommt ganz darauf an was Du für eine Hardware hast. Die Routerdatenbank ist meist veraltet und hat nicht unbedingt die neueste Software zu bieten.
Mit etwas googlen findest Du für Dein Router Modell ein entsprechend aktuelleres Beta-Image, mit höherer Versionsnummer, z.B....
DD-WRT v24-sp2 (05/27/13) mega - build 21676
...welches du über den GUI unter - Administration - Firmwareupdate - auf den Router einspielen kannst.
Ob das ganze dann so funktioniert wie Du das wünschst, ist nicht immer garantiert.
Da kann es schon mal passieren, das das 5GHz WLAN rumzickt oder andere Macken auftreten.
Wenn das ganze problemlos läuft und Du keine Sicherheitwarnung unter...
http://www.dd-wrt.com/site/index
..findest, dann lass das ganze einfach so laufen.
Lies Dir mal die Forumsregeln durch....
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=90062
...da wird das schön beschrieben.
Gruß orcape
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 24, 2014 updated at 08:39:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie @orcape schon erwähnt, ist die offizielle Routerdatenbank veraltet. Das liegt IMHO daran, dass seit Jahren nur mehr betas (welche auf den meisten unterstützten Geräten problemlos funktionieren) freigegeben werden anstellen von finalen Releases.
Eine aktueller Liste unterstützter Geräte gibts hier: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Download der aktuellen Beta gibts hier: ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/ sortiert nach Datum und Router Modell.
Ob die von @orcape erwähnten Probleme auch bei deinem Router auftreten können steht meist in Forum: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/
Im Wiki gibts dann Anleitungen zum flashen und resetten diverester Modelle http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page

Alte Einstellungen kannst du nicht übernehmen, da ein sauberer Flash mit DD-WRT immer mit einem Reset einhergeht. Also Einstellungen abschreiben und neu in DD-WRT setzen.

EDIT:
Noch ein Hinweis: Viele Hardwarehersteller verkaufen verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Innenleben unter der selben Bezeichnung und Gehäuse. Also bei der Kompatiblitätsliste nicht nur Bezeichnung, sondern auch Hardware Revisionsnummer vergleichen!


Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Member: aqui
aqui Oct 24, 2014 at 18:17:33 (UTC)
Goto Top
  • Konfig des DD-WRT über den Backup sichern
  • Neues Image aufspielen
  • Eigentlich bleibt die Konfig dann erhalten aber falls sie dennoch flöten gegangen ist...das backup wieder einspielen.
  • Fertisch.
Ist ne Sache von 5 Minuten die eigentlich auch ohne Forumsthread jeder Laie hinbekommt ?!
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 24, 2014 at 18:55:43 (UTC)
Goto Top
Hi @aqui
Zitat von @aqui:

  • Eigentlich bleibt die Konfig dann erhalten
Genau da liegt der Haken. Die config ist im Prinzip ein image des nvram. Welcher Variable welcher Adresse im nvram zugewiesen wird, hängt von der Version von dd-wrt ab. Nach einem Update kann können also configs von einzelnen Variablen falsch sein, da diese vor dem Update auf einer anderen Adresse standen. Meist ändert sich nicht viel, aber wenn doch geht gar nix mehr.

Des wegen der Hinweis der dd-wrt entwickler bei jedem Update ein reset auf Defaulteinstellungen durchzuführen.


mfg

Cthluhu
Member: traller
traller Oct 24, 2014 at 23:11:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:

Hi @aqui
> Zitat von @aqui:
>
> * Eigentlich bleibt die Konfig dann erhalten
Genau da liegt der Haken. Die config ist im Prinzip ein image des nvram. Welcher Variable welcher Adresse im nvram zugewiesen
wird, hängt von der Version von dd-wrt ab. Nach einem Update kann können also configs von einzelnen Variablen falsch
sein, da diese vor dem Update auf einer anderen Adresse standen. Meist ändert sich nicht viel, aber wenn doch geht gar nix
mehr.

Des wegen der Hinweis der dd-wrt entwickler bei jedem Update ein reset auf Defaulteinstellungen durchzuführen.


mfg

Cthluhu
deshalb fragte ich nach ...
Member: orcape
orcape Oct 25, 2014 at 06:55:12 (UTC)
Goto Top
deshalb fragte ich nach ...
Richte Dich genau nach den Anweisungen im Forum , dann sollte es eigentlich auch nicht schief gehen.
Wenn irgend etwas beim neuen Beta-Image nicht läuft, flashst Du eben die Vorgänger-Version.
In der Regel gibt es meist ein Webflash-Image, so das eine Aktualisierung per tftp nicht mehr notwendig wird.
Gruß orcape