petjol3
Goto Top

Kann das "dirty bit" unangenehme Auswirkungen haben ?

hallöchen alle,

an einigen servern bekomme ich das "dirty bit"nicht weg, trotz bekanntem vorgehen ( chkdsk x:/f /r)
gut man kann es abschalten, dann ist es aber nicht weg
was kann passieren wenn es einfach drauf bleibt?
hat schon mal jemand negative effekte deshalb erlebt ?

aber erst mal : happy weekend

Content-Key: 254877

Url: https://administrator.de/contentid/254877

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Nov 14, 2014 updated at 17:10:08 (UTC)
Goto Top
Hallo petjol3,
Mach es auch mal nur mit chkdsk /f ohne /r.
Ich würde die Platten mal gründlich prüfen (SMART-Parameter), wenn Windows das Bit nach einem fehlerlosem SCAN mit chkdsk nicht zurücksetzt könnte eventuell auch was mit der Platte nicht stimmen.
hat schon mal jemand negative effekte deshalb erlebt ?
Windows wird bei jedem Reboot ein chkdsk anwerfen was den Rebootvorgang verlängert, wenn dies nicht mit chkntfs /x für die betroffenen Partitionen deaktiviert wurde. Nachgehen würde ich dem schon, wenn Windows immer meint ein fehlerhaftes Dateisystem zu besitzen.

Es kann nichts passieren wenn es nur eine unbedeutende Datei betrifft, es kann aber aber auch schief gehen wenn eine Systemdatei betroffen ist.

Wenn's dich stört kannst du es auch manuell zurücksetzen, und dann mal beobachten ob es wiederkommt.

aber erst mal : happy weekend
Gleichfalls face-smile

Grüße Uwe
Member: petjol3
petjol3 Nov 14, 2014 at 17:14:21 (UTC)
Goto Top
deine Antwort gefällt mir , klingt schlüssig, möcht Dir danken vielmals, übrigens betrifft es bei uns auch 2 virtuelle Server

Grüße