petere
Goto Top

Neustart-Schleife Win2008R2 TS

Hallo,

ich habe eine Neustart-Schleife bei einem Win2008R2 TS, der virtualisiert auf einem Hyper-V ausgeführt wird.

Offenbar hat sich eines der letzten Updates nicht vertragen, ich weiß aber nicht welches. Nach einem geplanten
Neustart fährt das System nicht mehr hoch, der winPE-Modus wird gestartet und unendlich die System-Reparatur versucht.,

1) wie könnte ich die Fehlerquelle finden

2) wie könnte ich die Fehlerquelle beheben.

Danke vorab.
Viele Grüße,
Peter

Content-Key: 256104

Url: https://administrator.de/contentid/256104

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 27, 2014 at 22:16:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Fang damit an, dein Problem zu beschreiben. "Neustart-Schleifen" sind meist blue screens, mit anschließendem automatischem Reboot. Dabei sieht man den Bluescreen nicht einmal eine Sekunde lang, manch einem fällt er nicht einmal auf. Setze also zunächst einmal per f8 die Option "nicht automatisch neu starten bei Startfehlern" auf aktiv und gib hier den Bluescreen wieder.
Member: petere
petere Nov 28, 2014 at 06:14:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
sorry, das hab ich dumm umschrieben. Nein, der Verlauf ist folgendermaßen:
1) System läuft, Login & Arbeit ist möglich
2) Neustart
3) WinPE & Verfall in den Reparaturmodus
4) Reparatur scheitert
5) Neustart
6) weiter bei 3)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 28, 2014 at 08:35:55 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, drück F8, stell den automatischen Neustart ab und schau den Bluescreen an.
Member: petere
petere Nov 28, 2014 at 15:26:20 (UTC)
Goto Top
Egal welche Auswahl ich nach F8 mache (Abgesicherter Modus, Debugmodus, letzte als funktionierend bekannte Version starten, Startprotokollierung), danach kommt sofort "Windows lädt Dateien" und danach die System-Reparatur, die aber immer scheitert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 28, 2014 at 16:50:42 (UTC)
Goto Top
Abgesicherter Modus, Debugmodus, letzte als funktionierend bekannte Version starten, Startprotokollierung
Diese Optionen habe ich nicht angeraten, sondern lediglich, den automatischen Neustart abzustellen - hast du das auch versucht?
Member: petere
petere Nov 28, 2014 at 17:06:53 (UTC)
Goto Top
Ja, auch den automatischen Neustart habe ich deaktiviert. Trotzdem dasselbe Ergebnis: winPE & Reparaturmodus.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 28, 2014 at 17:10:54 (UTC)
Goto Top
Ah ja. Und man sieht keinen Bluescreen? Keine weiteren Meldungen vorm reboot?
Member: petere
petere Nov 29, 2014 at 12:54:21 (UTC)
Goto Top
Nein kein Bluescreen, keine Meldung, nichts. Es geht einfach in den winPE-modus für die Reparatur.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2014 at 13:25:53 (UTC)
Goto Top
Ok, im "winPE-Modus" kannst Du ja über shift-F10 eine Kommandozeile aufrufen. Von dort aus solltest Du mal die Systemdateien prüfen lassen:
Sfc /scannow offline
ist das Kommando, für Syntaxfeinheiten bitte mal selbst suchen.
Member: petere
petere Nov 30, 2014 at 18:41:17 (UTC)
Goto Top
Getan, einmal offline, einmal mit der Setup-DVD. Beidermale wurden Fehler gefunden, Neustart führt wieder in den Reparaturmodus.

Könnte ich das OS neu installieren und die Einstellungen behalten?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 01, 2014 at 06:45:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nein, leider nicht. Reparaturinstallation wie früher mit Server 2003/xp gibt es nicht mehr. Bestenfalls kannst Du Einstellungen aus der Registry extrahieren bzw. aus den Nutzerprofilen.
Member: petere
petere Dec 01, 2014 at 19:11:50 (UTC)
Goto Top
Schade. Ich hab jetzt mit chkdsk /f ca. 500 Fehler gefunden, irgendwie ist die ganze Installation hinüber. Hättest du eine konkrete Vorstellung, wie ich die UserSettings von 2008R2 auf 2012R2 portieren "könnte"
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 01, 2014 at 19:45:46 (UTC)
Goto Top
Diese Settings sind in den Nutzerprofilen. Dafür gibt es user profile Migration toolkits.
Member: petere
petere Dec 02, 2014 at 12:46:51 (UTC)
Goto Top
Klingt gut, hast du da Erfahrung oder einen konkreten Tipp?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 02, 2014 updated at 15:35:00 (UTC)
Goto Top
http://www.forensit.com/de/downloads.html ist ein beliebtes Tool dafür. Ein anderes (habe ich jedoch noch nicht benutzt) ist USMT von Microsoft (freeware).
Member: petere
petere Dec 02, 2014 at 15:34:54 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, ich bin mal optimistisch.