bigborste
Goto Top

Ausfallwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit vom alter der Hardware

Hallo,

ich betreue mit 2 Kollegen ein Netzwerk in dem die Netzwerkkomponenten jetzt älter als 5 Jahre sind. Um den Austausch der Komponenten vorzubereiten, will ich eine Presentation über die Ausfallwahrseinlichkeit erstellen. Auf der Suche nach Informationen über die Ausfallwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit vom alter der Hardware habe ich leider keine verwendbaren Informationen gefunden. Die MTBF (mean time between failures) hilft mir da auch nicht besonders weiter.

Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich so etwas finde.

Die verwendete Hardware besteht aus Foundry FastIron II Switchen.

Vielen Dank

BigBorste

Content-Key: 25721

Url: https://administrator.de/contentid/25721

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 10.02.2006 um 19:13:12 Uhr
Goto Top
Moin,

dazu gab es mal eine Gartner-Studie (englisch):

http://www.gartner.com/5_about/press_releases/pr15sept2003b.jsp

Tenor:
"Nach der steuerlichen Abschreibungszeit von 3 Jahren verlängern viele Unternehmen die Nutzungsdauer auf 5 Jahre. Durch den erhöhten Wartungsaufwand und die Störanfälligkeiten werden die Kosten jedoch nicht wirklich gesenkt ..."

Gruß, Rene
Mitglied: meinereiner
meinereiner 10.02.2006 um 20:42:52 Uhr
Goto Top
ich liebe solche Studien..

Danke Rene.. face-smile
Mitglied: BigBorste
BigBorste 10.02.2006 um 21:08:59 Uhr
Goto Top
Hi,

da kann man wenigstens sehen, das es sich doch lohnen kann, wenn die Hardware ausgetauscht wird, bevor sie an altersschwäche stirbt.

Das muß man dann nur noch dem Management klar machen.

Gruß

BigBorste
Mitglied: meinereiner
meinereiner 10.02.2006 um 21:14:01 Uhr
Goto Top
Das muß man dann nur noch dem
Management klar machen.


Ja, deswegen liebe ich ja solche Links, oder Artikel. Der Geschäftsleitung brauch ich nicht mit Technik zu kommen. Die wollen Funktionen und Zahlen.
Mitglied: Ultraschnecke
Ultraschnecke 28.02.2006 um 16:37:16 Uhr
Goto Top
ICh hab dunkel in Erinnerung dass in der c't mal ein Artikel ueber Ausfallwahrscheinlichkeit von RAM-Bausteinen war... Ist schon laenger her, deswegen hab ich ihn nur noch grob in Erinnerung. Es ging in dem Artikel vornehmlich um Alterung aufgrund von struktureller Veraenderung des Siliziums und den damit verbundenen Funktionsverlust. Als Zeiten hab ich 7-9 Jahre in Erinnerung...

Gruss