frank
Goto Top

MariaDB veröffentlicht Datenbank-Proxy MaxScale

MariaDB hat einen Datenbank-Proxy mit dem Namen MaxScale veröffentlicht. Der Proxy agiert zwischen Client-Anwendung und Datenbank (bzw. Datenbank-Cluster) und gibt den Entwicklern die Möglichkeit, die Datenbankinfrastruktur ohne Änderungen am Anwendungscode einfach anzupassen. Laut Beschreibung soll MaxScale ein "Load Balancing" für MariaDB Galera Cluster, Master-Slave Replication und MySQL Server Replication anbieten. Beim Ausfall einzelner Knoten soll es damit keine merkliche Ausfallzeiten mehr geben. Die Software ist Open Source und kann von GitHub herunter geladen werden.

Da auch wir bei Administrator.de MariaDB einsetzten, werden wir das demnächst mal testen. Bin gespannt, wie der neue Datenbank-Proxy dabei abschneidet.

Gruß
Frank

https://mariadb.com/products/mariadb-maxscale

Content-Key: 260482

Url: https://administrator.de/contentid/260482

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock