server-nutzer
Goto Top

Festplatte an- bzw. abkoppeln. Welche "Ereignis-ID" zeigt dies in Ereignisanzeige? Bei erfolgreichem Wechsel von Datensicherungs-ATA-Device soll Mail versendet werden

Hallo liebe "Ereignisanzeige"-Experten.

Wenn an einem SBS-Server 2011 Standard eine Festplatte an- bzw. abgekoppelt wird: Welche "Ereignis-ID" zeigt dies in der Ereignisanzeige?
Wird dies dort überhaupt erkannt und protokolliert?

Im Speziellen geht es nicht um ein USB-Device oder SCSI-Device sondern um ein ATA-Device für die Windows-eigene Datensicherung.

Per "wbadmin get disks" bekomme ich alle erfolgreich angekoppelten Devices angezeigt, aber erst, wenn ich mich am Server anmelde. Soweit so gut.


Hintergrund meiner Frage:
Wir haben fünf Wechselfestplatten in Alu-Cartridges (ATA Device) für die tägliche Datensicherung, jedoch beim "blind" austauschen hat man ja keine Rückmeldung wg. erkannt/nicht erkannt. (also ohne am Server-Bildschirm zu prüfen, ob ATA Device auch tatsächlich erkannt wurde und nicht nur die grüne LED am Alu-Cartridge leuchtet)

Mein Gedanke war, das "Ereignis" aus der Ereignisanzeige automatisch erkennen zu lassen und beim Wechsel des Sicherungsmediums erhält das zentrale E-Mail-Postfach bei uns im Büro eine Mail "Datensicherungskassette erfolgreich erkannt".

Oder gibt es einen anderen pragmatischen Weg?

Viele Grüße und Danke für Euren Hirnschmalz
Jörg

Content-Key: 260791

Url: https://administrator.de/contentid/260791

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 22, 2015 updated at 19:30:50 (UTC)
Goto Top
Wird dies dort überhaupt erkannt und protokolliert?
Warum testest du das nicht mal aus, indem du eine Platte mal im laufenden Betrieb tauschst und das System-Eventlog checkst. Dann weist du nach welcher Event-ID du filtern musst. Ein "ATA"-Device kann hier viel bedeuten und ist nicht gerade eindeutig, d.h. die ID kann sich hier weit unterscheiden.

Gruß jodel32

p.s. du kannst nicht nur nach einer Event-ID filtern, sondern auch mit XPath Filtern nach den Details in einem Event:.
Daran dann einfach einen Event-Trigger gehängt der dich per Mail benachrichtigt. Fertig.
Member: schmitzi
schmitzi Jan 22, 2015 at 18:45:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, am besten auf einer Testmaschine einfach mal ausprobieren.
Wenn Du die Event-ID weisst kannst Du dann unter "Geplante Task" bzw. Aufgaben eine selbige anlegen,
die auf das Auftreten dieser Event-ID reagiert unz zB mit dem Tool "MailSend" einfach die gewünschte
Mail an Dich erzeugt.

Gruss RS
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jan 22, 2015 at 19:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32 und schmitzi.

Schönen Dank.

Also danach zu suchen, wenn eine Platte an- oder abgekoppelt wird, hatte ich schon gemacht. Allerdings sind da ja soviel Meldungen in der Ereignisanzeige durchgelaufen und ich hab da nichts gefunden.

Ein Testsystem hab ich nicht zur Verfügung.

Die XPath-Methode muss ich mal ansehen.

Aber noch ne andere Idee zur Erkennung des an- oder abkoppelns habt Ihr nicht zufällig?

Grüße
Jörg
Mitglied: 114757
114757 Jan 22, 2015 updated at 19:47:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
Aber noch ne andere Idee zur Erkennung des an- oder abkoppelns habt Ihr nicht zufällig?
Wenn man nun mal genau wüsste, um was für Geräte es sich genau handelt, ließe sich da auch was programmieren. Aber dazu muss man eben wissen um was für eine genaue Geräteklasse und Interface es sich handelt. Mehr Info dazu wären hier sehr hilfreich ....
Allerdings sind da ja soviel Meldungen in der Ereignisanzeige durchgelaufen und ich hab da nichts gefunden.
Wer suchet der findet, diese Methode ist die eben die einfachste. Kann ich fast nicht glauben das sich da nichts findet ...
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jan 22, 2015 at 20:05:36 (UTC)
Goto Top
wbadmin get disks ergibt:

Datenträgername: WDC WD10JPVT-60A1YT0 ATA Device
Datenträgernummer: 1
Datenträger-ID: 102bf4349-0000-0000-0000-000000000000>
Gesamter Speicher: 931.51 GB
Verwendeter Speicher: 931.49 GB
Volumes: <nicht bereitgestellt> SRV-DWJ 2015_01_07 16:18 Disk_03


Hilft das weiter?


In den Ereignisanzeigen hab ich tatsächlich nichts entdeckt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 23, 2015 at 00:31:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Server-Nutzer:
Wird dies dort überhaupt erkannt
Wie sonst könntest du damit denn dann arbeiten?

und protokolliert?
Das ist etwas anderes. HotPlug fähig am Mainboard? Teste aus was deine Hardware an dein Mainboard in dein Server OS an Eintragungen im Ereignis Protokoll schreibt, wenn überhaupt. Es werden ja nicht tausende von Eintragungen in der Sekunde bei dir geschrieben, da sollte sich das leicht finden lassen oder eben nichts.

Wir haben fünf Wechselfestplatten in Alu-Cartridges (ATA Device)
Bedeutet nicht zwingend HotPlug...

Gruß,
Peter
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Jan 23, 2015 at 06:12:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @Server-Nutzer:
> Wird dies dort überhaupt erkannt
Wie sonst könntest du damit denn dann arbeiten?
...im Sinne von "ID in Ereignisanzeige"...
Die Datensicherung funktioniert ja (meistens)


Zitat von @Pjordorf:

> und protokolliert?
Das ist etwas anderes. HotPlug fähig am Mainboard? Teste aus was deine Hardware an dein Mainboard in dein Server OS an
Eintragungen im Ereignis Protokoll schreibt, wenn überhaupt. Es werden ja nicht tausende von Eintragungen in der Sekunde bei
dir geschrieben, da sollte sich das leicht finden lassen oder eben nichts.
...genau (Wortklauber face-wink )
Ich hatte Kategorien System, Sicherheit, Anwendungen 20 Sek vor und 1 Min nach Ankoppeln der ATA-HDD durchgesehen. Es kann aber sein, dass ich dort ein Ereignis nicht als genau für diesen Vorgang erkannt habe, weil ich die ganzen Bezeichnungen und IDs nicht gut kenne. Deshalb frage ich ja hier...


Zitat von @Pjordorf:

> Wir haben fünf Wechselfestplatten in Alu-Cartridges (ATA Device)
Bedeutet nicht zwingend HotPlug...
Scheinbar ist es das aber, denn funktioniert ja seit Jahren "HotSwap/HotPlug"


Gruß
Jörg