6741
Goto Top

per Dos Batch - Daten in die Zwischenablage kopieren

Hallo,

ich habe Daten die ich gerne über ein Dos Batch in die Zwischenablage von Windows ( 2kw / XP ) kopieren möchte. Wenn die Daten eingefügt ( paste ) sind müssen weitere Daten wieder in die Zwischenablage kopiert werden, aber die laten überschreiben werden.
Die Daten stehen fest, also keine variablen. Wenn der batch befehl bestätigt wird, dann wird ein weitere Datensatz in die Zwischenablage kopiert und abgerufen. Das ganze ist für eine immer wiederkehrende Eingabe von diesen Daten.

Content-Key: 26083

Url: https://administrator.de/contentid/26083

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: filippg
filippg Feb 15, 2006 at 16:34:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein DOS-Befehl zum Zugriff auf die Zwischenablage ist mir nicht bekannt. Aber du kannst ja nochmal die Referenz durchsuchen (Start -> Hilfe und Support -> Suchen: Befehlszeilenreferenz).
Was mit ziemlicher Sicherheit nicht geht ist festzustellen, ob die Daten irgendwo eingefügt wurden (das wolltest du ja glaube ich um dann die neuen in die Zwischenablage zu kopieren).
Wenn du keine Lösung findest melde dich nochmal, ich kann dir schnell ein Programm schreiben, das aus einer Batchdatei aufgerufen wird, und dass dann Daten in die Zwischenablage kopiert.

Alternative vielleicht: ein kleines Programm, mit dem du die Daten per Drag&Drop in deine Zielanwendung kopieren kannst. Das kann man immer im Vordergrund halten, damit dürfte es sich relativ effizient arbeiten lassen, wenn es immer nur die gleichen Daten sind.

Filipp
Member: Biber
Biber Feb 15, 2006 at 16:59:14 (UTC)
Goto Top
Moin fwd und filippg,

ich gebe filippg recht - festzustellen, ob die Zwischenablage "leer" ist bzw. ob die Daten abgeholt worden sind, wird NICHT möglich (oder nicht einfach) sein.

Zusatz-Progrämmchen, die vom CMD-Prompt bzw. vom Batch auch in die Zwischenablage schreiben, gibt es sogar von M$ für lau.
In den M$-ResKit ist eine Clip.exe dabei für den Zweck.
Gibt es aber auch von anderen Codern als Freeware.
Und da der Zugriff auf das Clipboard über dokumentierte DLL-Aufrufe funktioniert, gibt es in den VB-Anfängerforen auch viele Beispielcodes dafür und auch eigenständige *.Exe-Programme.

Grüße Biber