newnoob
Goto Top

"Herunterfahren" Button umleiten

Hallo,
gibt es irgend eine Möglichkeit das ich den "Herunterfahren" Knopf über Start - Herunterfahren irgendwie umleite also an eine .bat Datei z.B. ?
Zur Erkärung ich möchte meinen PC sofort Herunterfahren lassen was über den Knopf halt nicht sofort funktionobelt. daswegen wollte ich ihn auf eine bat umleiten mit dem code :
 shutdown.exe -p 
damit der Rechner sich sofort Herunter fährt

Content-Key: 262621

Url: https://administrator.de/contentid/262621

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2015 at 19:12:34 (UTC)
Goto Top
Einfach eine neuen "geplanten task" anlegen, der über "Herunterfahren" getriggert wird.

lks
Member: emeriks
emeriks Feb 07, 2015 at 19:38:00 (UTC)
Goto Top
Über GPO oder Registry "Herunterfahren" aus dem Startmenü entfernen und dann eine Verknüpfung mit "shutdown.exe" auf dem Desktop, im Startmenü oder auf der Taskleiste erstellen.

Google ist Dein Freund!

E.
Member: NewNoob
NewNoob Feb 07, 2015 at 20:47:55 (UTC)
Goto Top
Danke aber wie lege ich einen neuen geplanten task an ^^?
Member: NewNoob
NewNoob Feb 07, 2015 at 20:49:15 (UTC)
Goto Top
Ich wollte es erstezen und nicht entfernen bitte lies richtig bevor du Sowas wie "Google ist dein Freund" postest denn da gibt es eher weniger zu "Herunterfahren durch bat ersetzen"
Member: NewNoob
NewNoob Feb 07, 2015 at 21:01:42 (UTC)
Goto Top
Edit: habs heraus gefunden bisschen in der system steuerung geguckt und die event id über das ereignisprotokoll herausgefunden THX @Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 08, 2015, updated at Feb 11, 2015 at 20:57:38 (UTC)
Goto Top
Na mit einem Scheduled Task kann man das Herunterfahren auch nicht "umleiten" oder "ersetzen". Man kann max. eine Aktion beim Herunterfahren ausführen lasssen. Und diese auch nicht direkt sondern nur über ein Indiz. Du hast dafür einen Eintrag im Ereignislog ausgewählt.
Und da stellt sich mir die Frage, warum ich beim Herunterfahren - also wenn der Computer schon dabei ist - dann noch "shutdown.exe" ausführen soll?
Spätestens dann, wenn Dir wirklich mal wichtige, ungespeicherte Änderungen an einem Dokument abhanden kommen, weil Du das Runterfahren mit /p erzwungen hast, wirst Du Dich darüber möglicherweise mal ärgern.

E.
Member: NewNoob
NewNoob Feb 11, 2015 at 20:57:40 (UTC)
Goto Top
Hahaha so hab ich das nicht betrachtet aber danke!