sirrusq1
Goto Top

Netzlaufwerke umbennen per Batch-File

Ich möchte die Serverangabe löschen, also nicht VerzeichnisX auf ServernameX, sondern nur VerzeichnisX

Hallo Leute,

erstamal vorweg, ich bin ein totaler noob was batch-files angeht, hab mir das verbinden der Netzlaufwerke auch hier im forum herausgesucht.

Eigentlich ist mein Anliegen mehr maniküre als ein wirkliches Problem und höchstwahrscheinlich sehr simple zu lösen.


Ich würde gerne die verbundenen Laufwerke mit folgendem Batch:

net use H: \\servername\verzeichnis\benutzername\home /user:Benutzername Passwort


die beim ersten verbinden so dargestellt werden:

home auf servername (H)


aber gerne so darstellen:

xyz (H)


ist dies möglich?


Gruß,

Alex


PS: wenn ich die Laufwerke einmal manuell umbennene, verbindet er sie immer wieder mit dem gleichen namen, allerdings möchte ich dies nicht manuell bei 50 usern machen.......

Content-Key: 30609

Url: https://administrator.de/contentid/30609

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Apr 18, 2006 at 21:47:40 (UTC)
Goto Top
Möglichkeit1:
Du gibst dem Share einfach den gewünschten Namen (Eine share kann mehrere namen haben)
Die Darstellung ist aber immer noch xyz auf server (hface-smile

Möglichkeit 2:
Du manipulierst die Registry. Da gibt es eine Einstellung wie die Darstellung erfolgt, leider muss ich den genauen Key erst noch raussuchen.
Member: SirrusQ1
SirrusQ1 Apr 19, 2006 at 07:07:25 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

Möglichkeit 2 wäre natürlich perfekt, allerdings würde mich auch Möglichkeit 1 intressieren, kannst du mir vielleicht ein Beispiel des Codes posten?

Danke,

Alex