achme
Goto Top

Suse10.0 :: Neuer User hat keine Rechte USB-CD-Laufwerk

Hallo Ihr!

Ich hab an einem Suse10.0 Client ein externes USB-CD-Laufwerk angeschlossen. Mit dem Standart-User (der, den ich bei der Installation als ersten
User eingerichtet hab, Name: mediashare) kann ich problemlos mit dem Laufwerk arbeiten.

Eingehangen ist es auf /dev/cdrom mit Verweis auf /dev/sr0.

Nun hab ich einen weiteren User eingerichtet (Name: plextor), mit dem Kunden mit KAudioCreator Musikfiles einlesen können.
Dieser User hat aber keine Rechte an dem Laufwerk!

Ich habe bereits volle Rechte auf das LW mit chmod 777 ... gegeben (So unschön das auch ist..)
Beide User sind in den Standart Gruppen dialout, video, users.


ls -l /dev/cdrom liefert lrwxrwxrwx 1 root root . ...... . . . . /dev/cdrom -> sr0

ls -l /dev/sr0 liefert brwxrwxrwx+ 1 mediashare disk ... . . .. .. /dev/sr0


Wenn ich auf dem Programm Symbol von KAudioCreator unter den erweiterten Optionen "Ausführen als anderer User",
z.b. als mediashare wähle, kann ich auch problemlos mit dme LW arbeiten. Allerdings muss dann immer das PAsswort des
Users mediashare eingegeben werden, welches ich nicht an Kunden geben möchte...

Any ideas?

danke & lg // jo

Content-Key: 31282

Url: https://administrator.de/contentid/31282

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 29.04.2006 um 19:45:40 Uhr
Goto Top
Füge mal die Gruppe uucp dem Nutzer hinzu. Dann sollte er beim nächsten mal zugreifen können.