administratorderinformatik
Goto Top

Schnellere Festplatte=wiviel Leistungsaufschwung

Tach Zusammen

Ok, ich habe vor mir eine neue HD zu kaufen, auf der ich blos Windows und die Treiber installieren will. Ich hätte an eine 36 GB mit 15'000 U/min gedacht. Da diese Dinger doch ziehmlich Teuer sind, wollte ich mal Fragen wieviel Leistungsaufschwung ich eigendlich erwarten kann.

Also, mein mom PC sieht etwa so aus:

Microsoft Windows XP Profesionnal SP2
Intel Pentium 4 640, 3200MHz(läuft auf 3.2)
Intel Battle Lake D915PBL Motherboart, Intel Grandsdale i915P Chipsatz
2048 MB Arbeitsspeicher (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
AMI Bios
ATI Radeon x600
400 GB Seagate Festplatte, 7600 U/Min
160 GB Seagate Festplatte, 7600 U/Min


Hoffe ihr könnt mir in etwa sagen was das ausmachen würdeface-smile


Mfg
MKH

Content-Key: 31415

Url: https://administrator.de/contentid/31415

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 28, 2006 at 16:20:23 (UTC)
Goto Top
da dein PC eh schon in der oberliga spielt gehe ich davon aus der Geschwindigkeitsgewinn nur im Benchmark zu ermitteln sein dürfte.
Lediglich wenn Du die Schnelle Platte als C: Partition nimmst durfte es beim Starten von Programmen zu maginal spürbaren Verbesserungen kommen.
Wenn du Daten hin und her schaukelst, ist der langsamste Teilnehmer der Taktgeber.
Insofern bringt es, allgemein betrachtet nicht viel.
Es sei denn du verwendest spezielle software (Auto CAD oder ADobe o.ä.) dan wirst du es evtl merken.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 28, 2006 at 21:04:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie Brammer schon schreibt, messbar, aber nicht spürbar, und das auch nur beim booten und runterfahren.
Das OS läuft im Speicher, nicht auf der Platte.
Wenn das Ding anfängt, die Platte zu nutzen, mußt Du Speicher aufrüsten, nicht Platte.
Also spar Dir das Geld und kauf Dir davon was nettes...
Gruß - Toni
Member: AdministratorderInformatik
AdministratorderInformatik Apr 29, 2006 at 05:58:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antowrtenface-smile

Gut, dass ich nochmal Nachgefragt habe, den ein Freund hat mir das ganze anders erklärt:
Da Windows ab und zu auch mal was macht, und die Platte so belastet, und ich währenddessen irgendein Programm o.Ä. ausführe bremst mir Windows das Programm aus. Ich sollte also einen merklich spührbaren unterschied erhalten, wenn ich bloss Windows und die Treiber auf die HD werfe.

Naja, werde das ganze fürs erste mal lassen, mit Vista muss ich wahrscheinlich eh den halben PC neu kaufen...

MFG
MKH
Member: brammer
brammer Apr 29, 2006 at 07:31:40 (UTC)
Goto Top
das du für Vista neue Hardware brauchst sehe ich noch nicht...
Ist aber auch die Frage wann Vista kommt...
Das die PLatte natürlich von Windows in Anspruch genommen wird ist klar, aber die Zugriffszeiten und -dauern liegen im Millisekunden Bereich.
Wenn du Netzwerkmässig spielst, eine DVD im Hintergrund Rippst und der Donkey mit großer Bandbreite arbeitet und du noch irgendwas renderst, dann würde sich eine Schnelle PLatte bemerkbar machen. Aber auch hier nur im Millisekunden bereich.
Aber wie gesagt hier ist immer der langsamte Partner der Tempogeber und der dürfte dann nicht unbedingt in einer der PLatten liegen, dann eher der IDE Controller oder oder oder.
Member: AdministratorderInformatik
AdministratorderInformatik Apr 30, 2006 at 06:00:36 (UTC)
Goto Top
-:das du für Vista neue Hardware brauchst sehe ich noch nicht...
Dass sie nötig ist, damit Vista läuft denk ich auch nicht, dass sie allerdings nötig ist, damit ich alle Vorteile von Vista auskosten kann, seh ich schon eher;)

-:Ist aber auch die Frage wann Vista kommt...
Gute Frage! Angeblich sollen die Geschäftsversionen, sowie die Ultimateversion pünktlich im Herbst 06 auf den Markt kommen.
Die Homeversionen sollen hingegen aufgrund Problemen bei den Computerliferanten(Dell, Maxdata und co.) erst im Frühling 07 kommen.
Ob das ganze stimmt ist aber auch fragwürdigxD! Wenn sie ihren ersten Thermin eingehalten hätten würd ich jetzt wahrscheinlich auf Vista arbeiten...

-:Wenn du Netzwerkmässig spielst, eine DVD im Hintergrund Rippst und der Donkey mit großer Bandbreite arbeitet und du noch irgendwas renderst,
-:dann würde sich eine Schnelle PLatte bemerkbar machen. Aber auch hier nur im Millisekunden bereich.
Kommt vor;) Aber was bringen mir Millisekunden*-)

Thx für die Umfassende Antowort