15187
Goto Top

2 Netzwerke verbinden funktioniert nicht - Teil 2

hier ein anderer Ansatz zur Fehlerbehebung

Also, ich glaube, dieses phänomenale Verhalten ist ein Thread für die Königsklasse der IP-Spezialisten

Problem: 2 Kunden beim gleichen ISP, ausgestattet mit fester IP können sich gegenseitig nicht anpingen und auch keine gegenseitigen Dienste in Anspruch nehmen. Alles ist aber korrekt konfiguriert und funktioniert für Außenstehende.

Aqui hat in zu diesem Thema schon sehr viel Unterstützung geleistet, aber wir kamen dem Problem noch nicht auf die Spur.

Hier und heute eine gravierende Erkenntnis:

- auf Pings von meinem zu dem gegnerischen Router bekomme ich Zeitüberschreitung
- Tracerouting stoppt schon bei meiner öffentlichen IP -> ich werd also nicht weitergeleitet?!
- in die Gegenrichtung exakt das gleiche Verhalten
- beide Kunden haben eine IP größer als 128, mit der Subnet 255.255.255.128
- JETZT NEU: mit dem Programm "Angry IP Scanner" scanne ich das Netz von der IP 1 bis zur 254 durch, und siehe da: ich bekomme vom gegnerischen Router ein Reply, und sogar seinen DNS. Ab jetzt kann ich auch vom PC aus pingen und komme sogar an die Dienste, die ich per Portforwarding reinroute.
Dieser glückliche Zustand erlischt nach wenigen Minuten, dann "sterben" die Verbindungen wieder.


Hat irgendjemand eine Idee, woher dieses Verhalten kommen kann? Ist der Angry-IP-Scanner ein Allheilmittel gegen Verbindungsschwächen, oder stellt es gar Verbindungen her, die nicht möglich sind? Fragen über Fragen, und ich zweifle an meinem Verstand für IP-Netze...

Ich hab allerdings einen -vielleicht auch unbegründeten- Verdacht, dass das Subnet .128 etwas damit zu tun haben könnte. Mein Provider bestreitet ja so ziemlich alle Verdachtsfragen auf seine Netzwerkstruktur. Seiner Meinung nach müsse es einfach gehen. Ich hatte schon die Windows-Firewall im Verdacht, aber von Router zu Router gings ja auch schon nicht (wer Zeit hat und die gesamte Story lesen will; ).

weiterhin Merkwürdig: Andere IPs im Segment oberhalb der 128 kann ich jederzeit pingen (sofern nicht Firewalls blocken oder User offline sind).
Ok, stimmt seit wenigen Minuten auch nicht mehr, denn: Ich versuche seit einiger Zeit, mit dem AIS dieses Massenpingen, ich erreiche unterhalb der 128 alle Server meines Providers, oberhalb nur noch die 128 und meine eigene externe IP.

Jetzt versteh ich garnix mehr. Vor 15 Minuten ging das noch...

Content-Key: 31518

Url: https://administrator.de/contentid/31518

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 02, 2006 at 18:03:04 (UTC)
Goto Top
Scheint wirklich für die Königsklasse zu sein.... face-smile
2 Dinge stimmen mich stutzig.... Die 128er Subnetzmaske ist schon sehr ungewöhnlich für ein Zugangsnetz vom Carrier. Das bedeutet das dort in dem Segment nur max. 126 andere Kunden sich befinden können. Eigentlich recht wenig und ungewöhnlich es sei denn aus Bandbreitengesichtspunkten lässt er nicht mehr zu, da die sich meist einen drahtlosen Zugangspunkt teilen. Mag sein das er alle Funkzellen nur mit max. 128 Kunden ausrüstet. Rein vom Verständnis müsstest du alle Endgeräte die im Subnetz deines Routers sind auch erreichen können, da die ja nur Layer 2 seitig verbunden sind (gleiches Subnetz).
Ohne die genaue Kenntnis der Carrierstruktur ist aber eine genaue Hilfe unmöglich. Vielleicht rückt er deshalb so spärlich mit Infos raus face-wink
Es kann aber sein das dein Carrier alle Funkschnittstellen auf einem Switch in einem private VLAN kumuliert, das erlaubt dann keine ARP Broadcasts zu den Endgeräteports und man kann nur über einen zentralen Uplink Port kommunizieren.....das ist aber alles Spekulation.
Nach deinen Traceroute Erfahrungen, sieht es aber so aus als ob der Carrier ICMP Packete komplett oder in Teilen filtert, wahrscheinlich aus Security Gründen. Das Verhalten spricht jedenfalls dafür.
Wie gesagt ich würde an die WAN Ports der Router Sniffer wie Ethereal hängen und würde mal sehen welcher Art Packete überhaupt an die Router durchkommen. Wenn du z.B. Telnet Requests (Port 23) auf die Router losschickst sollten die eigentlich ankommen. TCP Packete werden meist nicht gefiltert. Zeitgesteuerte Accesslisten sind bei Carriern eigentlich recht selten (wer sollte die administrieren..) geschweige denn ACL die bei einem Port SCanning aufmachen und nach einer zeit wieder zu....das gehört m.E. ins Reich der Märchen.
Mitglied: 15187
15187 May 02, 2006 at 19:25:17 (UTC)
Goto Top
Bei einem Gespräch mit Linksys kam der Gedanke auf, dass die Ursache für den Verbindungsaufbau evtl. ein Puffer sein könnte, der nach ca. 30 Sekunden leerläuft.

Folgendes haben wir versucht:
Ich habe die Subnetmaske von .128 auf .0 geändert. Danach konnte ich die IP meiner Schwester anpingen, nicht aber die unterhalb der 128, was ja soweit logisch ist. Nun änderte ich sie wieder ab in .128. Der Ping -t lief erfolgreich weiter - etwa 30 Sekunden, danach Zeitüberschreitung.

Ähnlich sieht das mit dem Angry-IP-Scanner aus. Läuft dieser, komme ich an die IP meiner Schwester ran. Schließe ich das Programm, läuft der Ping noch weiter, und nach einiger Zeit (hier dauerts länger), stirbt auch diese Verbindung wieder.

Zu Deiner Frage: Ich kann alle anderen Teilnehmer, sofern sie ihren PC an und die Firewall aus haben, anpingen, ja. Bei manchen W98-PCs kam ich sogar auf c:. Soviel zum Thema Firewall des Providers => er blockt nichts, dies hat er mir heute wieder ausdrücklich bestätigt. Lediglich sein Netzwerk im Bereich bis 127 ist mit Firewalls ausgestattet.

zu den 126 Kunden: Ja, das ist wenig. Er hat wesentlich mehr Kunden, vermutlich andere Adressräume. Ist wie Du sagst, eine Sache der Bandbreite. Die APs haben nur 54 MBit, jeder Kunde bekommt ca. 2 MBit.
Member: aqui
aqui May 02, 2006 at 19:44:17 (UTC)
Goto Top
Mmmhhh, das ist schon ein höchst sonderbares Verhalten...wenigstens nicht normal bzw. standardkonform. Es gibt noch weitere Ursachen was es sein könnte, wie z.B. ein ARP Cache der nicht aktualisiert wird und nach der Timeoutzeit gelöscht wird. Der Carrier könnte mit Proxy ARP auf dem Router arbeiten....aber all das passt dann nicht mit dem Verhalten zusammen das es zeitweise funktioniert.
Wahrscheinlich liest er mit und feixt sich einen wie wir hier philosophieren.... Spaß beiseite, es ist und bleibt "Shooting in the dark" nach dem Warum soweit wir seine Infrastruktur nicht besser kennen. Alles in diesem Forum zu diskutieren warum es eigentlich gehen sollte sprengt den Rahmen...davon könnte man dann ein Buch drucken face-wink
Mitglied: 15187
15187 May 03, 2006 at 13:21:34 (UTC)
Goto Top
ich hab mich mal mit ethereal versucht. tut das not, das das ding andauernd abstürzt?

und weil es das tut, komm ich mit probieren nicht weit. Hast Du einen Tip, wie ich ohne Umwege dahin komme, zu prüfen, was zu prüfen ist?