haedbaenge
Goto Top

DVD-Laufwerk kalibrieren

Hallo,
ich bin Besitzer eines schon älteren DVD-Laufwerks (Toshiba SD-M1802). Neulich bin ich leider etwas unsanft an an der geöffneten Schublade hängen geblieben.
Seither liest das Laufwerk CDs/DVDs zwar sauber ein, beim abspielen einer DVD kommt es jedoch Streckenweise zu kleinen Fehlern:
Die DVD "hakt" immer wieder. Will heissen: Ton und Film ruckeln und laufen nicht mehr flüssig durch.
Ich denke mal, dass der Lesekopf wohl etwas abbekommen hat.
Frage: Bleibt mir jetzt nur der Neukauf, oder gibt es Software, mit welcher ich das Laufwerk neu kalibrieren kann?

gruß
haedbaenge

Content-Key: 31970

Url: https://administrator.de/contentid/31970

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 08, 2006 at 19:26:31 (UTC)
Goto Top
Zum neu kalbrieren bräuchtest Du sowieso ein Oszilloskop und der Arbeitsaufwand
steht in keinem Verhältnis zum Neupreis eines Laufwerks.

Gruß

cykes
Member: RobertTischler
RobertTischler May 08, 2006 at 19:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

Da wirst du woll um einen Neukauf nicht herum kommen. Ein Kalebrierungssoftware gibt es meines Wissens nicht es gibt hier für eine Hartwaregerät eine Bekanter von mir hat in seiner Firma so ein Gerät um das zu machen aber bei der neuen Preisen von ca. 50? für einen DVD brenner lohn sich das nicht wirklich.

MFG
Member: haedbaenge
haedbaenge May 08, 2006 at 19:36:06 (UTC)
Goto Top
Gut, gut, überzeugt. Vielleicht hat jemand von Euch eine Kaufempfehlung für mich?
Ein leiser Brenner der möglichst viele Formate -vielleicht auch DVD-RAM- unterstützt wäre toll.
Lightscribe ist sicherlich Luxus, aber sicherlich nicht zu verachten.
Member: cykes
cykes May 09, 2006 at 04:50:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich kaufe inzwischen nur noch LG Brenner, die haben meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis, ohne Lightscribe gibt's die z.B. bei http://www.alternate.de momentan unter 50 Eur, der kann auch alle Formate inkl. DVD-RAM und bisher konnte ich
noch keine Medien finden, die der Brenner nicht annimmt.

Gruß

cykes