speezy
Goto Top

Arbeiststation gesperrt: User sollen user abmelden können.

Hi.

Wie ist es möglich das User nachdem der bildschirmschoner losgeangen ist und die Arbeitstation gesperrt ist andere user abmelden?

Hab schon was von nem bildschirmschoner kit gehört das automatisch abmeldet.
Des ist aber leider nicht ganz passend weil sich sonst wenn wirklich nur einer am platz arbeitet und mal weg ist sich immer wieder neu einloggen muss.

Server ist Win2003 und clients sind XPpro.


Mfg. Speezy

Content-Key: 32136

Url: https://administrator.de/contentid/32136

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Karo
Karo May 10, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:52 (UTC)
Goto Top
Member: schlodfeger
schlodfeger May 10, 2006 at 12:01:01 (UTC)
Goto Top
Unter Energieoptionen ist "Kennwort beim Reaktiven aus dem Standbymodus anfordern" anzukreuzen (standard). Müßte halt entsprechen kurze eingestellt werden.

Wäre die einfachste Lösung

Nur nach Bildschirmschoner würde das aber nicht funktionieren!
Member: Speezy
Speezy May 10, 2006 at 12:18:18 (UTC)
Goto Top
Ja des Problem ist ja nur:

Des ist ein verkaufraum mit 4 rechnern und ca 10 mitarbeitern. Jetzt macht einer was am rechner und geht dann zum nächsten kunden. Jetzt muss ein anderer mitarbeiter wenn er den rechner benutzen möchte erst den anderen rufen das er sich abmeldet damit er rann kann. Da muss es doch was geben oder? Deshalb soll er sich auch nicht automatisch abmelden weil wenn jemand blos grad telefoniert und nichts tippt wird er ausgeloggt und seine programme sind zu.
Member: Karo
Karo May 10, 2006 at 12:25:46 (UTC)
Goto Top
tja, dann entweder nen Terminalserver hinstellen oder ein Gruppenlogin-Account.

Karo
Member: Speezy
Speezy May 10, 2006 at 12:36:54 (UTC)
Goto Top
Kann ja nicht sein das Windows 2003 server nicht in der lage ist so was einfaches zu managen...???
Member: schlodfeger
schlodfeger May 10, 2006 at 12:49:41 (UTC)
Goto Top
Ich kann jetzt nur für XP sprechen, aber ist ist doch ganz einfach mit "Benutzer wechsel", dann können mehrere angemeldet sein, wo bei nur die Oberfläche des aktuellen Users auf Bildschirm ist. Aber die Programme der anderen User arbeiten weiter!
Member: Speezy
Speezy May 10, 2006 at 13:07:13 (UTC)
Goto Top
Ja nur müssen die sich ja via ads am server anmelden und da giebt es das " benutzer wechsel" nicht mehr...
Member: Karo
Karo May 10, 2006 at 13:08:55 (UTC)
Goto Top
...geeenau....
Member: Karo
Karo May 10, 2006 at 13:10:45 (UTC)
Goto Top
aber schau mal hier www.netexec.de
Das nutzen wir schon seit NT4 Zeiten wo es so etwas wie Fast User Switching noch nicht gab. Kostet allerdings, aber die Zeitersparnis zu den Kosten. Vielleicht bringt das was für Euch.

Karo
Member: schlodfeger
schlodfeger May 10, 2006 at 13:27:49 (UTC)
Goto Top
wieder was dazugelernt! Danke !
Member: Speezy
Speezy May 10, 2006 at 13:51:11 (UTC)
Goto Top
Ja aber ob des mit ads funktioniert? Hab ja den button benutzer wechseln auch nicht und soviel ich weis ist eine mehrfache anmeldung an einem client nicht möglich...
Member: Karo
Karo May 10, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:52 (UTC)
Goto Top
..ist nicht möglich? ... hmmm ..warum arbeite ich hier unter vier verschiedenen Accounts ... hilfe bin wohl schizofren face-wink
Bei Netexec ist rechts unten ein Icon Desktop Manager. Hier stehen alle angemeldeten Accounts, zudem kann man mittels STRG+Alt+F12 springen oder per Mausklick etc. Command Line ist auch möglich ..... Schau es Dir einfach mal an.

Um die Desktop Sperrung zu verhindern/auszuweiten guckst Du in folgenden Thread
Arbeitsstation nach XXmin automatisch sperren verhindern?

Karo
Member: Speezy
Speezy May 11, 2006 at 10:48:23 (UTC)
Goto Top
Hat keiner mehr ne andere idee? Muss doch irgendwie zu machen sein ohne tools. Will doch nur das nicht nur der admin und der angemeldete user die station entsperren können sondern alle.
Member: schlodfeger
schlodfeger May 11, 2006 at 11:25:29 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du erwartest etwas viel, einerseits soll man automatisch abgemeldet werden, wenn länger nichts gearbeitet wird, andererseits soll aber jeder x-beliebigig entsperren können.
Ich weiß ja nicht wie vertraulich eure Daten sind bzw. ob PC jedermann zugänglich ist - im Verkaufsraum wahrscheinlich schon.

Entweder müssen Mitarbeiter darauf achten, sich abzumelden, wenn sie gehen ( kein atom. Abmeld.) - Normalerweise kann doch jeder einen User abmelden, nur für Anmeldung wird Passwort gefordert, oder nicht?
Die Mitarbeiter ev. Administrator Rechte oder ganz auf Passwörter verzichten ( wenn es Sicherheit erlaubt ).
Member: Karo
Karo May 11, 2006 at 11:26:42 (UTC)
Goto Top
was nicht geht geht halt nicht ... Ein Account für alle wäre hier die einzigst praktikable Lösung. Und der Admin haut auch nur die Sizung weg, was widerum jeder machen kann, der in der lokalen Admingruppe ist.

Karo
Member: Speezy
Speezy May 11, 2006 at 11:50:22 (UTC)
Goto Top
Ja es geht mir ja nur drum das alle die sitzung killen können wenn die station gesperrt ist und sich dann selber neu einloggen.
Member: Speezy
Speezy May 11, 2006 at 11:51:12 (UTC)
Goto Top
Ja es geht mir ja nur drum das alles die sitzung killen können wenn die station gesperrt ist.
Sorry ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt. Sie sollen wirklich nur die aktuelle sitzung beenden können wie der admin das dann des loginfenster wieder kommt und sie sich dann selbst anmelden können. Aber ich will lieber nicht alle in die lokale admin gruppe setzen.