tabes
Goto Top

Exchange Server 2003 - Postfach über Outlook via POP3 abholen

Ich möchte mit Outlook 2003 via POP3 meine Emails abrufen.

Hallo Leute,

ich habe einen, denke ich, funktionierenden Exchange Server 2003. Der SMTP Versand und Empfang über den Virtuellen SMTP Server funktioniert problemlos.

Ich möchte jetzt, daß der User seine Emails mittels POP3 abholen kann. Das Versenden funktioniert bereits. Der User ist im AD eingerichtet und hat ein eigenes Postfach.

Ich bekomme folgende Meldung aus Outlook:

Es kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver hergestellt werden. Das Problem liegt möglicherweise bei den SSL- und Anschlußeinstellungen des Posteingangsserver.

Wenn ich direkt den Exchange Server verwende, funktioniert es auch.

Was mach ich falsch?

Gruß
Michael

Content-Key: 32378

Url: https://administrator.de/contentid/32378

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 15.05.2006 um 14:52:37 Uhr
Goto Top
als aller erstes würde ich anstatt POP3 lieber RPC über HTTP verwenden.
nachdem du Exchange 2003 & Outlook 2003 hast ist das eindeutig die bessere Lösung da der User dann auch von unterwegs aus Terminplanung usw. machen kann.

Wenns denn doch POP3 sein soll überprüfe folgendes:

1. Ist POP3 am exchange server unter Protokolle eingerichtet?

2. Ist der Port 110 (POP3) auf deiner Firewall auch zugelassen?

3. Ist POP3 auch am User im AD aktiviert? (rechte maus auf den user im AD-> exchange aufgaben-> exchange-features konfigurieren )
Mitglied: 26521
26521 16.05.2006 um 11:39:37 Uhr
Goto Top
Wir machen es hier mit einem W2k , Exchange 2000, AD und nutzen das PopCon Pro Programm, der vorteil liegt bei uns darin, es kann schon bei der Ankunft das erstemal auf Viren/Spam durchsucht werden und gelangt gar nicht erst weiter.

Wäre meine Empfhelung, ist nicht teuer, funktioniert sehr gut und lässt sich einfach vervollständigen mit Black und Whitelist bei SPAM.

Gruß
Addi
Mitglied: Tabes
Tabes 18.05.2006 um 11:50:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

Die Konfiguration mit dem POP3 Protokoll hat so funktioniert (Auch so wie ich es wollte). Ich weiß jetzt wo ich suchen muß.

RPC über HTTP kann ich noch nichts mit anfangen, werde ich mit anschauen. Wenn es für meine Bedürfnisse besser ist und auch sicherer werde ich es auch benutzen.

Gruß
Michael