deedee0815
Goto Top

hat sich erledigt Swap-Partition zu klein?

Unter einem Frisch installierten SUSE(10.1)-System ist der RAM fast voll, sodass sich Eclipse nicht starten lässt

Hallo,

Ich habe mir SUSE 10.1 auf meinem AMD64-Rechner installiert: Ich bin begeistert von der Geschwindigkeit. Jedoch lässt sich Eclipse nicht starten. Der Fehlermeldung nach zu urteilen, ist zu wenig Speicher verfügbar. Nach überprüfung der Auslastung meines RAMs stellte ich fest, dass er fast voll ist: Ich habe 1G und es sind nur noch etwa 50M frei. Hingegen befinden sich auf der Swap-Partition nur 44K! Erst schoss mir durch den Kopf, dass die SWAP-Partition zu klein ist: Nur die Hälfte des RAMs. Dich dann müsste sie ja bis zum Anschlag gefüllt sein. Außerdem denke ich ist verlangsamt eine Swap-Partition, wenn zu zu groß ist: Denn zugriffe auf die Festplatte dauern nunmal länger als auf den RAM: Oder sieht das SUSE ebenso und lässt die SWAP deshalb kalt?

Also: Muss ich neu installieren und die SWAP-Partition größer machen, oder kann ich irgendwie dafür sorgen, dass die Swamppartition mehr genutzt wird?

Gruß
DeeDee0815

Content-Key: 34874

Url: https://administrator.de/contentid/34874

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 27, 2006 at 16:15:22 (UTC)
Goto Top
Linux hat eine intelligentere Speicherverwaltung als Windows.
SWAP wird erst dann genutzt, wenn es nicht mehr anders geht. Also kein Problem, ob die SWAP Partition halb oder doppelt so groß wie das RAM ist (solange man nicht mehr RAM braucht als RAM+SWAP zusammen haben). Und vorhandener, nicht von Programmen genutzter Speicher wird immer als FileCache benutzt, deswegen ist der Speicher fast immer voll.
Nehmen wir mal die Ausgabe von top:
Mem: 255972k total, 253076k used, 2896k free, 42752k buffers
Swap: 522104k total, 624k used, 521480k free, 123260k cached
Hier steht zwar nur 2896k free, aber falls Programme den Speicher brauchen wird der FileCache zurechtgestutzt hier 123260k. Für Programme sind also praktisch 126156k noch frei!

Wenn Java-Programme über fehlenden Speicher meckern, dann meistens, weil die JVM ihnen nicht genug zur Verfügung stellt. Man kann mit java -XmsSIZE -XssSIZE den Heap und Stack auf bestimmte Werte setzen. Das kann helfen, nur weiß ich nicht, welche Werte Eclipse da erwartet. Aber ich hatte schon Java-Programme, bei denen in der Readme stand, ich solle da bestimmte Werte eintragen.
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jun 29, 2006 at 18:22:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe: Das werde ich mal testen. Es freut mich jedenfalls, dass ich das System nicht neu installieren muss. Jetzt sag mir bitte niemand, dass ich bei Linux nicht so oft formatieren müsste wie bei Windows - das weiß ich auch: Ich nutzte Linux schon länger. DOch aufgrund meiner Partitionierung gäbe es keine andere Möglichkeit.

Wie dem auch sei: Erneut Danke für die Hilfe, melde mich bei Erfolg oder eben Misserfolg.

Gruß
DeeDee0815
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 30, 2006 at 06:43:36 (UTC)
Goto Top
Du kannst den SWAP auch ohne umpartitionieren vergrößern.
Linux kann nämlich auch SWAP Dateien verwenden.
Einfach mit dd eine entsprechend große Datei anlegen dd if=/dev/zero of=/PFADSWAPDATEI bs=1k count=GrößeInKilobyte
dann mkswap SWAPDATEI und dann einfach auch in die fstab aufnehmen.
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jun 30, 2006 at 15:09:56 (UTC)
Goto Top
Gut zu wissen: Doch ich halte das für keine so gute Idee. Sicherlich wird auch das stabil laufen und fuktionieren: Doch wenn ich schon eine SWAP-Partition habe, dann soll auch der gesamte SWAP daruf sein. Das ist einfach sauberer.

Was deinen Tipp angeht: Wenn ich mit diesen beiden Befehlen versuche die Größen zu ändern kommt die bekannte Fehlermeldung: 'Cannot iniziate Java virtual machine ...'. Kann man irgendwo eine Konfigurationsdatei direkt editieren?

Gruß
DeeDee0815

EDIT: Ich weise nocheinmal auf mein 64Bit-System hin. Kann es sein, dass Java bei 64Bit spezielle Einstellungen benötigt? Auf meinem anderen (32-Bit-)Rechner funktioniert Java ohne Probleme. Dort habe ich ebenfalls SUSE 10.1 installiert.
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jul 14, 2006 at 15:37:03 (UTC)
Goto Top
hat denn niemand eine Idee? face-sad Ich habe das mal mit deinen Parametern probiert. Das ist vermutlich die Lösung: Aber ich weiß nicht wie man sie auf diese VM anwenden kann. Außerdem will ich ja nicht jedes Mal parameter eingeben: Wie kann man das als standart einstellen.

Hier nochmal die Komplette Fehlermeldung
Error occurred during initialization of VMCould not reserve enough space for object heapCould not create the Java virtual machine.JVM terminated. Exit code=1/usr/lib64/jvm/java/bin/java-Xms64M-Xmx256M-jar /usr/share/eclipse/startup.jar-os linux-ws gtk-arch x86-launcher /usr/share/eclipse/eclipse-name Eclipse-showsplash 600-exitdata 23800e-data /home/DeeDee0815/.eclipse-vm /usr/lib64/jvm/java/bin/java-vmargs-Xms64M-Xmx256M-jar /usr/share/eclipse/startup.jar
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jul 18, 2006 at 18:25:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe durch das Forum Linuxboard.de heruasgefunden, was die Ursache ist.

http://www.linuxboard.de/forum/viewtopic.php?t=7020

Daher hat sich die Sache erledigt, es sei denn, jemand weiß ob es dieses JDK auch für 64-Bit gibt.

Gruß
DeeDee0815