reinhard-the-user
Goto Top

LAN / WLAN am Notebook funktioniert nur teilweise

Hallo Netzwerk- / Routerspezialisten,
ich habe folgendes Problem:
Habe seit kurzem DSL und den Router Speedport W501V. Nun habe ich meinen Rechner (LAN) und das Notebook (WLAN) angeschlossen. Am PC funktioniert alles einwandfrei (Mails, Internet...)
Am Notebook aber kann ich manche Seiten nicht anzeigen (z.B. Google, microsoft...). Pings werden aber erwidert. Außerdem kann meine Frau (ist ihr Notebook) keine Mails senden. Empfangen geht aber.
Ich habe das Notebook schon in meinen Betrieb mitgenommen, dort funktioniert das Ganze über LAN und Access-Point einwandfrei.
Ich ging daher von einem Router-Defekt aus und habe bei der Telekom reklamiert. Nach etlichem Hin und Her habe ich dann auch einen neuen Router erhalten. Ich habe aber immer noch dasselbe Problem!!!
Irgendwas muss an den Router-Einstellungen falsch sein, aber was?
Ein paar Details: PC und Notebook haben XP SP2, WEP-Verschlüsselung am Notebook, Empfang ist hervorragend. IP beziehe ich am Notebook vom Router.
WER KANN HELFEN??
Danke schonmal und Gruß
Reinhard

Content-Key: 38344

Url: https://administrator.de/contentid/38344

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 19.08.2006 um 22:41:24 Uhr
Goto Top
Suche mal nach MAXMTU 1492.
Suche das Programm DRTCP23 und ändere bei der WLAN-Karte die MTU auf 1492.
Mitglied: Reinhard-the-user
Reinhard-the-user 20.08.2006 um 15:28:23 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für die rasche Antwort.
Habe im Explorer die o.g. Begriffe gesucht, konnte aber nichts finden.
Auch die Einstellung des MTU an der Karte konnte ich nicht finden (über Systemsteuerung/Netzwerk....).
Beim Senden meldet mein AntiVirenKit (G-Data): "OutbreakShield konnte eine E-Mail nicht überprüfen. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung und Ihre Internet-Einstellungen". Dies habe ich natürlich (schon mehrfach) gemacht, konnt aber keinen Fehler finden. Danach kommt die fehlermeldung von Outlook "Netzwerkproblem...Fehler 0x800CC0F".
Wie gesagt, diese Einstellungen haben in meinem Betrieb per LAN und WLAN funktioniert.
Noch ein paar vielleicht wichtige Daten:
NB Acer TM 291LCi, Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter.
Wie kann ich die Daten, wie oben beschrieben, prüfen.
Du hast sicher gemerkt, dass ich "nur" ein User bin und von dem "dahinter" nicht so die Ahnung habe.
Danke für weitere Tips.
Mitglied: aqui
aqui 21.08.2006 um 17:28:50 Uhr
Goto Top
Was passiert wenn das Notebook per Kupfer angeschlossen ist ??? Lassen sich diese Seiten dann auch nicht anzeigen oder funktioniert das dann ???
Bedenke das du nicht beide Adapter parallel betreiben kannst. Also LAN und WLAN beide aktiv im gleichen Netz. Es geht immer nur entweder oder....
MTU ist die Max. Transfer Unit d.h. die maximale Packetgröße die über eine Infrastruktur übertragen werden kann. Manche Router haben damit Probleme, da sie die Ethernet Standardgröße von 1500 negotiaten durch den ADSL aber Overhead dazukommt und das bei manchen Endgeräten (Webservern) dazu fürhrt das diese dann nicht mehr erreicht werden können. Generell sollten aber mittlerweile alle Router eine max. MTU von 1492 by default haben und dies eigentlich kein Problem mehr darstellen. Du solltest aber prüfen ob du auf deinem Speedport das aktuellste Image drauf hast und ggf. von der T-Com Seite es runterlädst und den Router updatest.
http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1628_1652-1,00 ...
Mitglied: Reinhard-the-user
Reinhard-the-user 21.08.2006 um 18:49:32 Uhr
Goto Top
Habe nochmals ein bischen rumprobiert und im Internet nachgeschaut, wie ich die MTU verstellen kann.
habe dann in der registrierdatenbank die MTUs von 0 auf 1492 hochgesetzt und oh wunder: es geht!!!!
Vielen Dank für den klasse Tip!