doubleo
Goto Top

Windows 2003 Einrichtungsprobleme

Clients nur über servergespeichertes Profil anmelden;
Clients nur Erlaubnis erteilen an einem Computer gleichzeitg anzumelden;
Clients die lokalen Laufwerke den Zugriff verweigern

Hallo,
hab ein paar kleine Problem mit meinem Firmennetzwerk. Habe unter WinTotal eine ganz brauchbare Anleitung zum einstellen eines kleinen Firmennetzwerkes gefunden. Habe mit dieser Anleitung ein paar Domänen-Benutzer erstellt. Diese Profile habe ich auf einer Festplatte am Server gespeichert. Jetzt würde ich gerne einige Sondereinstellungen tätigen:

- Zum Ersten bräuchte ich Hilfe wie ich einstelle, dass diese Benutzer beim starten ihres Profils ihre Daten nur vom Server holen und nicht wie standardmäßig
eingestellt, bei einer langsamen oder gar keiner Verbindung die Daten auch lokal abrufen können. Also wenn der Server aus ist, keine Möglichkeit besteht
das Profil zu laden.

- Desweiteren sollen die Clients nur die Möglichkeit haben sich auf einem Computer anzumelden. Also dass ein Profil nicht auf 2 oder mehr Rechnern
gleichzetig benutzt werden darf.

- Ein weiteres wäre, dass die Clients ihre Daten nur auf einem Ordner der sich auf der Serverfestplatte befindet speichern können und nicht auf der lokalen
Systemplatte. Die Einstellungen für den Server habe ich schon vorgenommen und funktionieren auch. Vorerst habe ich mich zwar lokal als Admin angemeldet
und dies durch die Gruppenrichtlinie gelöst.
(Gruppenrichtlinie->Benutzerkonfiguration->Windows-Komponenten->Windows-Explorer->Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen)
Man merkt dass das ja nicht sehr sauber gelöst ist, da ich ja dann auch als Admin nicht mehr auf dieses Laufwerk zugreifen kann. Es wäre auch nützlich
wenn die Benutzer dieses Laufwerk gar nicht erst sehen würden.

Habe mich hier deswegen auch schon durch das Forum und durch den Wälzer "Windows Server 2003" von Bünning gelesen. Nur konnte leider nichts umsetzbares finden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

Gruß Olli

Content-Key: 39793

Url: https://administrator.de/contentid/39793

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 12, 2006 at 02:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hab ein paar kleine Problem mit meinem
Firmennetzwerk. Habe unter WinTotal eine ganz
brauchbare Anleitung zum einstellen eines
kleinen Firmennetzwerkes gefunden. Habe mit
dieser Anleitung ein paar
Domänen-Benutzer erstellt. Diese Profile
habe ich auf einer Festplatte am Server
gespeichert. Jetzt würde ich gerne
einige Sondereinstellungen tätigen:

Bevor du weitermachst, solltest du dir darueber im klaren sein, das es sich hierbei nicht um ein kleines privates Netzwerk handelt, sondern um ein Produktivsystem. Wenn du wie du ja wenigstens zugibst eigentlich keine Ahnung von der Materie hast, warum laesst du dann das Netzwerk nicht von einem Profi einrichten. Eine Domaene mit einem Active Directory richtet man nicht einfach nur durch ausfuehren des Assitenten ein.
Naja gut, genug den Zeigefinger erhonben, schaeun wir uns deine Probleme mal genauer an und versuchen sie zu loesen.

- Zum Ersten bräuchte ich Hilfe wie ich
einstelle, dass diese Benutzer beim starten
ihres Profils ihre Daten nur vom Server holen
und nicht wie standardmäßig
eingestellt, bei einer langsamen oder gar
keiner Verbindung die Daten auch lokal
abrufen können. Also wenn der Server aus
ist, keine Möglichkeit besteht
das Profil zu laden.

Kann alles in den Gruppenrichtlinien eingestellt werden. Hinweise dazu siehe weiter unten...


- Desweiteren sollen die Clients nur die
Möglichkeit haben sich auf einem
Computer anzumelden. Also dass ein Profil
nicht auf 2 oder mehr Rechnern
gleichzetig benutzt werden darf.

Sorry, hier musst du dir wohl ein kleines Skript basteln, das den User mit der 2. Anmeldung dirket wieder abmeldet, da Windows von Hause aus genau das nicht unterstuetzt.


- Ein weiteres wäre, dass die Clients
ihre Daten nur auf einem Ordner der sich auf
der Serverfestplatte befindet speichern
können und nicht auf der lokalen
Systemplatte. Die Einstellungen für
den Server habe ich schon vorgenommen und
funktionieren auch. Vorerst habe ich mich
zwar lokal als Admin angemeldet
und dies durch die Gruppenrichtlinie
gelöst.

Solltest du auch ueber Gruppenrichtlinien loesen, kannst die ja nur den Benutzern zuweisen.
Ich glaube dein Problem liegt genau darin, das du die Gruppenrichtlinien nicht im Active Directory festlegst, sonder versuchst die Gruppenrichtlinien auf jedem Rechner einzeln festzulegen.
Gruppenrichtlinien sollten immer in Active Directory angelegt werden und dann den einzelnen Objekten zugewiesen werden. Siehe dazu auch meine Literaturempfehlung weiter unten...

Habe mich hier deswegen auch schon durch das
Forum und durch den Wälzer "Windows
Server 2003" von Bünning gelesen.

Wenn deine Fragen beim 2. lesen des Buches und mithilfe meiner Hinweise immer noch nicht geloest werden, solltest du mal in folgendem Buch online nachlesen:

http://www.galileocomputing.de/openbook/microsoft_netzwerk/

Wenn du weitere Fragen hast, einfach Bescheid sagen!