33968
Goto Top

IMMEDIATELY BACK-UP YOUR DATA - HARDDISK FEHLER?

Wenn ich den Windows 2000 Pro Rechner aufstarte kommt gleich am Anfang die Meldung:
Immediately back-up your data and replace your hard disk drive.
A Failure may be imminent.


Habe gehört, dass wenn diese Meldung kommt, dass die HD kurz vor dem "Tod" steht.

Aber kann es auch sein das diese Meldung kommt wenn irgendwie die Anschlüsse falsch gesetzt sind oder die Einstellungen Master/Slave falsch gesetzt sind?

Content-Key: 40532

Url: https://administrator.de/contentid/40532

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 20, 2006 at 11:25:36 (UTC)
Goto Top
aufstarte kommt gleich am Anfang die
Meldung:
Immediately back-up your data and replace
your hard disk drive.
A Failure may be imminent.

Was bitte, verstehst Du unter "aufstarten"?
Wann genau kommt die Meldung, was steht davor auf dem Bildschirm und was danach?

Gruß - Toni
Mitglied: 33968
33968 Sep 20, 2006 at 11:28:56 (UTC)
Goto Top
aufstarte = starten/ hochfahren oder was auch immmer...

er checkt die festplatten durch und dann kommt diese Mledung gleich am Anfang, nach dem Ram-check.

Dannach kommt ich könnte mit F1 fortfahren und komme somit wieder ins windows.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 20, 2006 at 12:15:11 (UTC)
Goto Top
So hört sich das schon nach was an.

Es könnte sein, daß Du tatsächlich ein Problem mit der Platte hast, ich schätze mal, daß die Meldung von der SMART- Überwachung kommt.

Lad Dir vom Disk-Hersteller das Disk- Check- Tool (bei Seagate heißt es Seatool) runter und prüfe die Platte durch (dauert ein paar Stunden).

Wenn das Tool sagt, die Platte ist hin, tauschen, ansonsten sieht man weiter (evt. eine falsche BIOS- Einstellung)

Gruß - Toni

EDIT: Falls Du wichtige Daten auf der Platte hast, vor dem Check sichern, im Moment stehst Du auf tönernen Füßen!
Mitglied: 33968
33968 Sep 20, 2006 at 16:05:51 (UTC)
Goto Top
so habe die Festplatte, eine Maxtor 32049h2), mit dem tool Powermax 4.23 getestet und dabei ist folgender Diagnosefehler aufgetreten:
cfacaab2


jetzt wo gebe ich diesen code ein um zu erfahren was der Grund für den Fehler ist?

normalerweise sollte dies bei Maxtor.de gehen, aber den code kann man auf der Maxtor page nirgends eingeben.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 20, 2006 at 19:49:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich tippe auf einen Bedienungsfehler mit dem Tool, das gibt keine Codes aus, sondern sagt Dir genau, wie groß die Platte ist, welcher Typ und wie viele Fehler gefunden wurden. Und das im Klartext. Wie lange hat denn die Überprüfung gedauert? Wie hast Du das Tool gestartet (von Diskette gebootet oder aus Windows raus gestartet)?

Gruß - Toni

P.S.: lies das mal durch:
http://maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentation/manuals/powermax.pd ...
Mitglied: 33968
33968 Sep 21, 2006 at 07:48:09 (UTC)
Goto Top
das ist kein Bedienungsfehler. lies doch selber mal deine url genau durch;P

mit dem tool erstellt man eine bootbare diskette, welche dan das powermax beim booten startet. dan kann man zwischen verschiedenen Tests auswählen:
30 sek schnelltest
stresstest
erweiterter tests
etc.

Hab die tests gemacht und am schluss erzeugt er mir einen Diagnosecode, der bei mir wie folgt lautet: cfacaab2

dan kommt die Meldung:
PowerMax zeigt einen achtstelligen Diagnosecode in einem Popup-Fenster an, falls das Laufwerk defekt sein sollte. Bitte notieren Sie sich diesen Code und kontaktieren Sie Maxtor unter http://www.maxtor.de.


aber wo auf der maxtor homepage kann ich den diagnosecode eingeben?
Mitglied: 33968
33968 Sep 21, 2006 at 07:54:53 (UTC)
Goto Top
Hab dies auf der Maxtor Homepage gefunden und dies sagt schon alles.
:

Der Fehlercode wird ausschließlich in unserem RMA-System als Gültigkeitsprüfungscode zur Autorisierung des Austausches der Festplatte (RMA) verwendet . Er dient nicht dazu den Fehlertyp zu bestimmen. Für eine Fehlerbeschreibung lesen Sie die linke Seite des PowerMax-Bildschirms oder die Tabelle unten.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 21, 2006 at 08:38:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
war wohl ein Mißverständnis aufgrund Deiner Angaben, da für mich ein Diagnosefehler ein Fehler der Diagnose ist, was bedeutet, daß die Diagnose fehlgeschlagen ist.

Du hattes leider nicht geschrieben, daß die Diagnose Fehler auf der Platte gefunden hat und deshalb diesen Errorcode ausgab.
Wenn Du die Platte tauschen willst, mußt Du bei Seagate einen RMA- Tausch anstoßen, den Code mußt Du dann im Menü irgendwo eingeben, daran sieht Seagate dann, daß ein Diskfehler vorliegt.
Der RMA- Tausch funktioniert problemlos, hab ich kürzlich erst selbst gemacht. Bei Unklarheiten gibt es auch noch eine Hotline (kostenlos), die Nummer ist auf der Seagate- HP zu finden.

Gruß - Toni

P.S.: Maxtor = Seagate!
Mitglied: 33968
33968 Sep 21, 2006 at 09:13:43 (UTC)
Goto Top
thanks;)