mopps
Goto Top

ProtectionPilot und WinServer2003 Gruppenrichtlinie

Kommunikation zwischen Clients scheint nicht zu gehen

Hallo,

ich betreue ein kleines Netzwerk:
Win Server 2003 Standard SP1 mit DNS, DHCP, WSUS
17 Clients XP SP2

Ich wollte nun von McAfee den ProtectionPilot v1.1 auf dem Server installieren. Ging aber nicht. Nach Rücksprache mit McAfee hieß es, WSUS und ProtectionPilot vertragen sich nicht (wegen DB). Finde ich ziemlich schwach, ist aber in meinem Fall nicht ganz so tragisch. Ich kann den ProtectionPilot auch auf einem Client installieren. Installation lief auf dem Client problemlos. Dann habe ich begonne in der Konsole des ProtectionPilot andere Clients mit aufzunehmen und bemerkt, dass der ProtectionPilot die Virensoftware nicht auf die Clients verteilen kann. Neben den Clients in der Konsole steht auch "nicht verbunden".

Meine Netz-Kenntnisse sind da leider recht beschränkt . Ich weiss nicht woran es liegen könnte. Ich vermute Einstellungen in der Gruppenrichtlinie. Was muss da aktiviert sein, damit das geplante Szenario (ProtectionPilot kann Software auf anderen Clients verteilen und installieren. Clients können Rückmeldung geben) funktionieren kann?

Grüße

Content-Key: 41134

Url: https://administrator.de/contentid/41134

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Sep 29, 2006 at 12:11:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum ersten, WSUS und ProtectionPilot auf einer Maschine geht im Prinzip schon. Kleine Schwierigkeiten inbegriffen.
Zum zweiten muss bei den Client-PC die Firewall für Datei-und Druckfreigabe ausgeschaltet sein.
Weiterhin empfehle ich den neuesten Patch für den ProtectionPilot.

Gruß - Bolle97
Member: Mopps
Mopps Oct 03, 2006 at 08:03:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, ich werde das probieren.
Muss die Datei-und Druckfreigabe bei allen Client-PC ausgeschaltet werden oder nur auf dem Rechner auf dem der ProtectionPilot läuft? Um sicher zu gehen: "Datei-und Druckfreigabe ausgeschaltet" = Häkchen gesetzt bei diesem Eintrag, weil Ausnahme?

An bestimmten Einstellungen der Gruppenrechtlinie kann es nicht liegen?

Gruß, Stephan
Mitglied: 27234
27234 Oct 09, 2006 at 08:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte Urlaub. Ja, bei jedem Client, den Du über ProtectionPilot verwalten möchtest, musst Du dieses Häkchen setzen. Nach dem Setzen musst Du am Server für diesen PC die Software "neu ausbringen". War McAfee noch niemals auf dem PC installiert, muss zwischendurch ein Reboot des PC erfolgen.

Gruß - Bolle97