owill
Goto Top

File copy auf eine ou oder mehrere Rechnernamen

Hallo,

Kennt jemand eine Software oder ein Script, mit dem ich Files oder Shares auf mehrere Rechner oder an AD OU's schicken kann.
(GUI+log)

danke

Olli

Content-Key: 42313

Url: https://administrator.de/contentid/42313

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 16, 2006 at 20:01:44 (UTC)
Goto Top
Ähm... ich würde mich sehr über ein Beispiel für eden sicherlich sinnvollen Hintergrund dieser Anforderung freuen.

Suchst Du so etwas wie "OUCopy Speiseplan_Oktober.pdf Vertrieb Sekretariate Azubis" ??

Und was bedeutet "an eine OU kopieren"?
In den "Eigene Dateien"-Ordner jedes Mitglieds dieser OU?

Wie schon oft Montags ziemliche ratlos
Biber
Member: owill
owill Oct 17, 2006 at 06:30:08 (UTC)
Goto Top
Das OU copy soll heißen du hasi eine Gruppe von Rechnern im Netzwerk welche im AD stecken wie z.B. Notebooks und musst nun dort eine *.ini tauschen. Anstatt die Rechnernamen anzugeben kanst du die OU benennen.

Olli
Member: bastla
bastla Oct 17, 2006 at 07:43:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Olli!

Vielleicht erstellst Du zum Kopieren einfach ein Start-Script für die OU (Gruppenrichtlinie / Computerkonfiguration) und lässt jeden Rechner beim Hochfahren die Datei abholen ...

Falls Du eine "Push"-Variante (Nachteil: Rechner sollten alle gleichzeitig online sein) möchtest, sag Bescheid.

HTH
bastla
Member: owill
owill Oct 17, 2006 at 08:05:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Startscript wäre schön, nur leider sind nicht alle Systeme in der selben Domain.. ich habe auf den anderen Domains keine Berechtigungen bis auf den vollzugriff auf die Workstations.. es gibt sogar noch non Domain Rechner.

Schön wäre ne GUI dafür, nur kann ich nicht Programmieren. Das File System Objekt ist mit seinen wenns und abers recht komplex in Bezug auf robocopy und xcopy.

Olli

PS also push
Member: bastla
bastla Oct 17, 2006 at 08:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Olli!

Vielleicht so: Zuerst eine Liste der Zielcomputer (ein Computername je Zeile) erstellen (von Hand für "Non-Domain-Rechner" oder mit folgendem Script) und danach das Kopieren per Batch erledigen.

MakeOUCompList.vbs
If WScript.Arguments.Count <> 2 Then
	WScript.Echo "Usage: " & WScript.ScriptName & " OU ListFile"  
	WScript.Quit(1)
End If

sDom = "TestDom" '#### bitte anpassen ####  
sSuff = "local" '#### bitte anpassen ####  
sOU = WScript.Arguments(0)
sCompList = WScript.Arguments(1)

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set objCompListFile = objFSO.OpenTextFile(sCompList, 2, true)

Set colItems = GetObject _
    ("LDAP://ou=" & sOU & ", dc=" & sDom & ", dc=" & sSuff)  
colItems.Filter = Array("Computer")  

For Each objItem in colItems
	objCompListFile.WriteLine objItem.CN
Next
objCompListFile.Close
MsgBox "Computerliste für " & sOU & " in " & sCompList & " erstellt."  

Aufruf des Scripts:
CScript MakeOUCompList.vbs OUName "D:\Verteilung\CompListe.txt"  

Anmerkung: Die Domäne ist fix verdrahtet, kann aber natürlich bei Bedarf als Argument beim Aufruf eingebaut werden.
Batch PushFile.cmd
@echo off
del Offline.txt
del Updated.txt
for /f %%i in (%3) do call :Kopieren %%i %1 %2
goto :eof
:Kopieren
ping %1 > nul
if errorlevel 1 echo %1 >> Offline.txt & goto :eof
copy /y %2 \\%1\%3
if errorlevel 1 echo %1 >> Offline.txt & goto :eof
echo %1 >> Updated.txt

Aufruf Batch:
PushFile "D:\Verteilung\Neue.ini" "C$\Programme\Name des Progs\Settings.ini" "D:\Verteilung\CompListe.txt"  

Bitte die Schreibweise für den Zielpfad mit der administrativen Freigabe (C$) beachten!

Erstellt werden die beiden Logdateien (genaue Pfade bei Bedarf anpassen) "Updated.txt" für erfolgreiche Kopien und "Offline.txt" für fehlgeschlagene Kopien - durch Umbenennen der "Offline.txt" auf "CompListe.txt" und späteren erneuten Aufruf der Batchdatei können nach und nach alle Zielcomputer abgearbeitet werden.

Die Batch-Datei kann man sicher noch besser/schöner machen - vielleicht erbarmt sich Biber face-wink

HTH
bastla
Member: owill
owill Oct 17, 2006 at 09:11:24 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Vielen Dank.

Ist ein guter Ansatz die OU über LDAP und das Kopieren über shell.

Ich suche jedoch mehr eine GUI Anwendung ( kann ich mit Visual Studio erstellen nur bin ich zu dooooof für die routienen im Hintergrund)

Nun fehlt noch
Grafische Oberfläche
Auswahl der datein oder Ordner über einen Dateimanager
Auswahl der OU's oder Comuter über einen Manager
Testen ob die dateien angekonmmen sind
wiederholtes Kopieren fals das system offline war
statusbericht der verschiedenen kopiervorgänge
Sorry ich weis ist ne ganze menge doch das Tool sollte universell einsetzbar sein

OLLI