derdark
Goto Top

Debian auf VMWare-Server

Hallo,
Ich habe auf meinem Server Suse 9.3. Darauf habe ich VMWare-Server installiert. Darauf wiederum Debian.

Nun zu meinem Problem. Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass meine virtuelle Maschine garkeine Internetverbindung hat. Da es schon recht spät war, habe ich die relevanten Punkte innerhalb der Installtion übersprungen. Ich habe mir auch nur die kleinst mögliche Installation downgeloadet, daher muss sich Debian nun noch einige "updates" holen.
Nun zu meinen Fragen:
Wie kann ich die Internet verbindung herstellen?
Wie kann ich dann nachträglich die fehlenden Updates auf mein Debian installieren, oder ist es dann besser einfach eine Neuinstalltion zu machen und das frisch installierte (ist noch nichts weiter mit passiert) einfach wegwerfen und neu machen?

Ich habe auf dem Server auch bereits eine Firewall laufen, wo derzeit nur 2 Ports freigeschaltet sind.
Kann mir jemand ein paar hilfreiche Tips geben, wie ich das Problem lösen kann?
Sollten noch irgendwelche Fragen zum System sein, werde ich diese versuchen hier möglichst schnell zu posten.

Vielen Dank

Content-Key: 42942

Url: https://administrator.de/contentid/42942

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Oct 24, 2006 at 18:12:25 (UTC)
Goto Top
abend,

allso die netzkonfig kannst du mit ifconfig (syntax mal schauen man ifconfig) machen, danach führst du apt-setup aus und wählst dort deine quelle aus, danach führst du noch aptitude update und aptitude upgrade aus und dein system ist auf dem neusten stand...

damit das alles funktioniert musst du natürlich in deinem vmware server die netzkonfig auf bridged (eigene ip) oder nat (teil die ip mit dem host) einstellen!!

mfg godlike P
Mitglied: 16568
16568 Oct 24, 2006 at 18:19:40 (UTC)
Goto Top
Wofür brauchst Du den Debian-Server?


Lonesome Walker
Member: derDark
derDark Oct 24, 2006 at 19:55:34 (UTC)
Goto Top
Naja ich will den Server als Email Server nutzen. Da soll auf der VM dann Windows 2003 Server laufen und Debian, will da villeicht mal nen Exchance drauf laufen lassen.
Und zu guter letzt auch noch ne Homepage.

Will mal schauen wie das so alles realisierbar ist.
Und wenn ich mir das mal aneigne ist das sicherlich nicht schlecht.

Gruß
der Dark
Member: derDark
derDark Nov 03, 2006 at 16:40:52 (UTC)
Goto Top
so, ich bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, weiter ander Geschichte zu basteln.
heute hab ich mal wieder Zeit.
Habe mit deinen Rat das alles ausgeführt, allerdings ist es so, dass ich ja nach apt-setup in die Debian Konfiguration komme. dort habe ich dann http: ausgewählt, dann Deutschland. Bei der Frage nach dem Proxy wusste ich nicht Bescheid, hab das also leer gelassen, wie es auch im Text steht. Dann bekomme ich aber eine fette Fehlermeldung, das er die Dateien nicht finden konnte.
Ich habe die Konfiguration dann abgebrochen und apitude update und upgrate ausgeführt. Da stand das er 0 aktuelle dateien gefunden hat.
Nun dachte ich mir, könnte es sein, das ich einfach keine Internetverbindung habe. Also habe ich einfach mal google angepingt ( also von meinem normalen Rechner geht das ohne Problem).
dort kommt dann die Meldung
ping: unknown host www.google.de

Zur info vielleicht ich habe in meiner Firewall den Port 904 freigegeben und den Port 22.

Kann es sein das VMWare einen speziellen Port braucht um das Internet zu nutzen? WEil über den Server selbst kann ich google zB auch anpingen.....

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. VIELEN DANK