galileo5
Goto Top

mehrer VPN Clients auf einem Rechner zB. Cisco Lancom Safenet

Wie kann man mehrere VPN Clients auf einem XP Rechner installieren.

Hallo

wir müssen ab und an zur Konfiguration auf Rechner von verschiedenen Kunden zugreifen. Da jeder Kunde einen anderen Router hat, bekommen wir von den Kunden die unterschiedlichsten VPN Clients: Von LANCOM, Safenet, Watchguard, über Cisco ist eigentlich alles dabei.
Problem ist jetzt nur, dass sich die Clients nicht gleichzeitig auf einem Rechner installieren lassen. Jedenfalls nicht ohne weiteres!

Hat jemand schon Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt und kann sagen, ob es geht oder ob definitiv da keine Lösung zu finden ist.

Grüße

galileo5

Content-Key: 45603

Url: https://administrator.de/contentid/45603

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: RKO
RKO Nov 29, 2006 at 10:51:50 (UTC)
Goto Top
Hi galileo5,

also ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht geht.
Die Clients haben dann nicht connected oder fehler gebracht
In der Regel habe ich ein Vmware benutzt oder halt ein image mit den entsprechenden client auf ein test Nb gezogen.
Ergo, nicht mixen.

Gruß
RKO
Member: aqui
aqui Nov 29, 2006 at 12:41:26 (UTC)
Goto Top
Sie benutzen aber meist diegleichen Verfahren, da es nicht so viele VPN Protokolle wie Clients gibt. Meist ist das IPsec oder PPTP. Es ist also durchaus möglich das ein Client diverse Verbindungen mit gleichem Protokoll bedienen kann auch wenn sich dahinter ein anderer VPN Endpunkt befindet !
Ein Blick in die Eigenschaften sollte das klären....
Member: RKO
RKO Nov 29, 2006 at 12:58:18 (UTC)
Goto Top
Ja, schon.

Er kann es mit der Blinker Metode versuchen. face-smile

Gruß
RKO
Member: galileo5
galileo5 Nov 29, 2006 at 13:39:39 (UTC)
Goto Top
Es ist also durchaus
möglich das ein Client diverse
Verbindungen mit gleichem Protokoll bedienen
kann auch wenn sich dahinter ein anderer VPN
Endpunkt befindet !

Ja leider ist das nicht so einfach. Das habe ich auch schon versucht. Die unterschiedlichen Clients verwenden oft verschiedene Methoden zur Authentifizierung, so dass es im Endeffekt noch nie geklappt hat.