13941
Goto Top

CHKDSK hat keinen Zugriff auf C:

Bei jedem Neustart versucht CHKDSK das Laufwerk C: zu überprüfen, erhält jedoch keinen Zugriff und wird ohne Überprüfung beendet.

Hallo,

seit einiger Zeit zickt mein WinXP Prof Sp2 etwas herum. Bei JEDEM Systemstart versucht CHkDSK das Systemlaufwerk C: zu überprüfen. Dies schlägt jedoch mit der Fehlermeldung "Laufwerk konnte für Zugriff nicht geöffnet werden" fehl und CHKDSK wird beendet. Danach startet Windows problemlos und verrichtet ordnungsgemäß seinen Dienst.
Ich habe bereits Veruscht, mit dieser Hilfe zu einer Lösung zu kommen, aber auch das funktioniert nicht.
Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich CHKDSK wieder erlauben kann meine Systempartition zu untersuchen.

Im Voraus vielen Dank !


MfG


Nicolas

Content-Key: 46848

Url: https://administrator.de/contentid/46848

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 40129
40129 Dec 15, 2006 at 15:39:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest mit einem Hersteller-Tool deine Festplatte auf Fehler überprüfen.

Anderer Vorschlag:

boote von CD mit einem System (z.B. BartPE) und führe da chkdsk aus.

Viel Erfolg
Mitglied: 13941
13941 Dec 15, 2006 at 16:03:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich glaube ich habe mein Problem nicht treffend umschrieben.
Also hier ein neuer Versuch :
Das Problem liegt doch bei Windows, weil CHKDSK kein Zugriff auf C: gewährt wird. Ich möchte erreichen, das es diesen Zugriff wieder bekommt, damit die Überprüfung, die ich irgendwann mal initiert habe endlich durchgeführt werden kann.
Mitglied: 13941
13941 Dec 15, 2006 at 17:11:21 (UTC)
Goto Top
Habe zwischenzeitlich mal weiter "gegoogelt" und das hier gefunden. Wirklich geholfen hats leider auch nicht.

MfG

Nic
Mitglied: 13941
13941 Dec 15, 2006 at 17:44:37 (UTC)
Goto Top
Kleiner Zwischenbericht:

Bin das System gerade (wg. o.a. Hinweis) am aktualisieren.
Werde mich morgen mal melden, ob's was geholfen hat.


MfG

Nic