godfrog
Goto Top

Unsicheres WLAN: Nachbar darauf aufmerksam machen

Kleiner Spass erlauben

Hi zusammen

Wie im Topic bereits steht, hat mein Nachbar ein WLAN. Es ist komplett ungesichert (nicht mal WEP verschlüsselt) und lädt natürlich all mögliche Personen ein da zu connecten. Da ich überhaupt nichts von diesen Hackereien halte und beruflich auch im IT-Business tätig bin, kann ich mir nicht vorstellen bei ihm rumzuschnüffeln.

Da ich den Nachbar aber gut kenne und wir gut miteinander auskommen (ich bin mir sicher das es sein WLAN ist [Familienname]), würde ich ihm das natürlich gern mitteilen, dass er unbedingt sein WLAN absichern muss. Wie genau er das machen muss etc. kann ich ihm problemlos erklären.

Natürlich könnte ich bei ihm an der Haustüre anklopfen und es ihm sagen, doch ich möchte ihm einen kleinen Streich spielen bzw. ein wenig schockieren face-smile

Und zwar würde ich gern auf seinem Drucker (falls vorhanden) etwas ausdrucken. Z.B "Hallo X, du solltest dein WLAN unbedingt absichern. Ruf mich bei Gelegenheit mal an. Gruss Y".

Es sind also keinerlei bösen Absichten dahinter und er wird es mir bestimmt nicht Übel nehmen... hoff ich :D


Wie dem auch sei. Meine eigentliche Frage ist, wie ich den genau auf seinen Rechner zugreifen kann. Ich möchte ungern irgendwelche dubiosen Tools dazu verwenden...

Danke für jeglichen konstruktiven Posting und einen schönen Tag noch.


So long - godfrog

Content-Key: 47679

Url: https://administrator.de/contentid/47679

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: fre4ki
fre4ki Dec 31, 2006 at 15:45:06 (UTC)
Goto Top
Hmm... wenn du im IT-Business tätig bist solltest du das eigentlich wissen...

1.) Erst einmal mit seinen WLAN verbinden

2.) Start / Ausführen / \\Sein Computername oder IP
Wenn das klappt könntest du dich mit seinen Drucker verbinden (wenn er freigegeben
wurde). Und dann einfach Drucken und fertig.

3.) Wenn du weder IP noch Computername weißt könntest du einen IP-Scanner verwenden:
Bsp. http://www.famatech.com/download/ipscan15.exe

4.) Wenn du die IP dann hast könntest du noch einen Portscan durchführen:
http://www.famatech.com/download/pscan13.exe

Dann weißt du welche Ports offen sind und kannst dementsprechend agieren.
Member: godfrog
godfrog Dec 31, 2006 at 15:50:40 (UTC)
Goto Top
Hi Andy

Eigentlich sollte ich das wissen, du hast recht. Doch ich habe mich damit vor langer Zeit mal befasst und das auch nur kurz.

Danke für den Rest deines Postings. Mache mich mal daran face-smile


So long - godfrog


edit: Tz tz tz tz... ich merke grad, dass ich auf dem Gebiet eine richtige Null bin face-smile

Wenn ich sein WLAN auswähle und "Verbinden" klicke, dann kommt ein kleines Fenster mit der Meldung "Warten Sie, während eine Verbindung mit dem Netzwerk "X" hergestellt wird. Warten auf das Netzwerk..."

Dieses Fenster bleibt dann ca. 2-3 Minuten, danach verschwinget es. Es scheint sich auch nichts geändert zu haben. Irgendwie gelange ich so nicht in sein WLAN.

Bitte um Hilfe face-smile
Mitglied: 16568
16568 Dec 31, 2006 at 16:31:34 (UTC)
Goto Top
Mal ganz ehrlich:

Für wie dumm hältst Du uns???

Zuerst gackern, sein WLAN ist unverschlüsselt, und Du willst eine Mißbrauchsanleitung, welche Dir hier leider geliefert wurde;
dann jammerst Du, weil Du doch nicht in sein WLAN kommst, und erbittest auch hier Einbruchs-Hilfe.

Geht's Dir noch gut???


Lonesome Walker
Member: godfrog
godfrog Dec 31, 2006 at 16:45:06 (UTC)
Goto Top
Hi Walker

Sein WLAN ist ungesichert, wenn ich aber darauf connecten will, dann passiert nichts. Bei geschützen WLANs (welche mir auch angezeigt werden), wird das Passwort abgefragt. Also ganz korrekt & normal. Bei dem erwähnten WLAN passiert aber nichts... scheint irgendwo was nicht richtig konfiguriert zu sein.

Und wie bereits im ersten Posting geschrieben, habe ich keinerlei böse Absichten. Deine Skepsis ist verständlich, wenn auch schade zugleich. Ich kann es dir / euch leider nicht beweisen, doch ich möchte meinem Kumpel wirklich nichts böses tun.

Wie dem auch sei: Schönen Abend.

So long - godfrog
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Dec 31, 2006 at 17:04:51 (UTC)
Goto Top
also wenn du trotz fehlender verschlüsselung nicht connecten kannst, hat er höchst wahrscheinlich einen MAC filter drin (oder sein wlan is so instabil das es dauernd zusammenbricht, was ich nicht glaube) und dadurch hat er sein wlan solange gut gesichert bis einer die MAC seiner geräte rausfindet, unter uns das macht nur jemand der wirklich was böses will.

so on, geh einfach hin und sag es ihm oder ruf ihn an

mfg Stefan
Member: Midivirus
Midivirus Dec 31, 2006 at 18:22:35 (UTC)
Goto Top
Also wenn du im IT-Bereich tätig bist, dann nicht weißt, wie man sich mit einem anderem WLAN verbindet ...

Zitat:
Eigentlich sollte ich das wissen, du hast recht. Doch ich habe mich damit vor langer Zeit mal befasst und das auch nur kurz.

Und sowas nennt sich "IT.."

Zitat:
edit: Tz tz tz tz... ich merke grad, dass ich auf dem Gebiet eine richtige Null bin face-smile


Warum vergessen wir diesen Thread nicht einfach und beschäftigen uns mit dem wichtigen im Leben? Poppen ^^
Member: fre4ki
fre4ki Jan 01, 2007 at 13:39:42 (UTC)
Goto Top
Du hast dich vor langer Zeit mal damit befasst?

Was soll das denn? Wenn du im IT Bereich wärst, müsstest du das
täglich machen. Was machst du denn dann im IT wenn du die
einfachsten Sachen nicht weißt?

Würde fast sagen du bist im falschen Job.

Die MACs rauszufinden in einen unverschlüsselten WLAN ist ja
wohl leichteste Übung.

So far...

Meine Meinung.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 01, 2007 at 15:53:20 (UTC)
Goto Top
hi
also wenn ich mir sein account anschaue ist das schon wieder so ein fakaccount!!!!
Kein Geburtsdatum oder sonstige daten !!!!!
Nicht Helfen !!
Member: Midivirus
Midivirus Jan 01, 2007 at 18:04:58 (UTC)
Goto Top
es ist ja auch ein User aus den 40.000er ^^ meine ID ist glaube die jüngste "muhahahaha"