sebastianheld
Goto Top

Windows Einstellungen automatisieren

Unterschiedliche Hardware mit WinXP Pro auf Knopfdruck mit den gleichen Einstellungen versehen

Zuerst einmal Hallo !
Habe mir nun schon einige Foren Einträge dazu gelesen, jedoch bis heute nichts passendes gefunden.
Es geht um folgendes: Ich bereite in der Firma viele PC's für Kunden vor, das heißt ich habe zwar als Grundlage (momentan noch) Windows XP Professional mit SP2, jedoch nicht zwingend die gleiche Hardware. Die PC's bekomme ich vorinstalliert.
Da ich die PC's gerne identisch haben würde, was die Windows Einstellungen / Optik / Performance usw. betrifft, tätige ich jede Menge Einstellungen. Machen meine Kollegen die PC's fertig - werden teilweise Einstellungen vergessen oder eben andere gemacht.
Daher würde ich gerne ein Tool oder Script nutzen, dass ich z.B. von einem USB Stick/CD aus einfach anklicken kann und mir dann die entsprechenden Einstellungen vornimmt.
Wie z.B. früher zu Windows NT/2000 Zeiten per POLEdit oder so....
Ich möchte auszugsweise folgende Einstellungen automatisiert einstellen lassen:
- Anpassung des virtuellen Speichers
- Arbeitsgruppen Name
- Windows Optik - abschaltung der Effekte
- Explorer Ansicht ändern (versteckte Dateien usw)
- Windows LogonBildschirm und Benutzerumschaltung deaktivieren
- Deaktivierung aller Standby usw Modis
- Löschen einiger Registry Run Einträge (die bei vorinstallierten PC's leider da sind)
- Eventuelle Deinstallation von Software (die eben leider auch meinst auf dem PC ist, aber nicht immer)
usw...
Gibt es hier eine einfache Methode ?

Danke schonmal im voraus für eure Mühe !

Content-Key: 47802

Url: https://administrator.de/contentid/47802

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Tundra
Tundra 03.01.2007 um 10:10:37 Uhr
Goto Top
Hi,

da bleibt Dir ein VB-Script übrig.

Grüße
Guido
Mitglied: sebastianheld
sebastianheld 03.01.2007 um 10:28:12 Uhr
Goto Top
Hi !
Danke für die schnelle Info...

Gibt es da irgendeine Vorlage die schon sowas in der Art macht ?
... muss gestehen ich müsst mich er wieder ein wenig durchwursteln face-wink

Gruß
Sebastian
Mitglied: Tundra
Tundra 03.01.2007 um 10:39:47 Uhr
Goto Top
Hi Stefan,

was Du brauchst ist ein Sammelsurium aus Scripting Runtime, WMI, Registry, etc.
Nur ein Beispiel für einen Registry-Eintrag setzen bringt da nicht viel, da es z. B. auch auf die Art des Schlüssels ankommt.

Grüße
Guido
www.code-Master.de
Mitglied: Gamblor
Gamblor 17.07.2009 um 14:27:27 Uhr
Goto Top
*push*
Ich habe ein ähnliches Problem.
Gibt es inzwischen irgendwelche Möglichkeiten die Einstellungen automatisiert einzurichten?

Es ist ja mit nLite auch möglich diese bei einer unattended-Installation festzulegen. Es gibt doch bestimmt auch einen derartigen Editor, der eine fertige Batch- oder vbs-Datei erstellen kann.