rayvip
Goto Top

Detailfragen zu Microsofts RIS

Hallo ich habe einen RIS Server aufgesetzt und hätte da neben meinem Problem mit der Netzwerkkarte was ich schon einmal gepostet habe aber keine richtige Lösung erhalten noch ein paar Fragen zu den Möglichkeiten von RIS.

RIS befindet sich auf einem PC mit Win2003 Server
Die Images sind WinXP mit SP2

1. Sicherheit:
Die Images sind ja nicht verschlüsselt auf der Festplatte, gibt es eine möglichkeit diese zu verschlüsseln RIS sollte sie aber schon lesen können.
Werden die Daten verschlüsselt oder unverschlüsselt übers LAN übertragen?

2. Kompatiblität:
Zu welchen Systemen außer WinXP, 2000 ist RIS Kompatibel?
Wird es auch Vista unterstützen?

3. Paketinstallation:
Kann man mit RIS auch einzelne Softwaremodule installieren zB. Office, Antivirus-Software, Datenbank-Software ....?
Wird es Office 2007 unterstützen?

4. Installation:
Kann man dem RIS sagen er soll die Installation Zeitgesteuert ablaufen lassen?
Wie viel Bandbreite wird bei der Installation gebraucht und wie viele Clients können gleichzeitig bei zB. 100MBit/Netzwerk installiert werden?

5. Alternativen zu RIS:
Welche Alternativen zu RIS gibt es habe von Norton Ghost gehört welchge Version ist da von nöten und wenn braucht man Lizenzen für eine bestimmt Anzahl von Clients?

Ich wäre euch sehr dankbar für die eine oder andere Antwort!
Wäre nicht das Problem mit Intel Pro/1000 CT Netzwerkkarten wäre RIS super face-wink

MfG Ray

Content-Key: 49056

Url: https://administrator.de/contentid/49056

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 17, 2007 at 18:16:51 (UTC)
Goto Top
Abend,

zu 1.)
Also die Daten werden unverschlüsselt übertragen. Das sollte doch im LAN auch kein Problem sein bzw. worin siehst du ein Problem. Es wird doch nichts übertragen, dass man verstecken müsste!!

zu 2.)
Also bei Vista, musst du ein wenig nachhelfen bzw. einen neuen Dienst installieren (habe ich hier mal gelesen. Einfach mal die Suche benutzen). Ansonsten müsste Windows 98 auch noch gehen!

zu 3.)
Also Pakete können erst nach der Windows-Installation installiert werden. Sprich, du kannst die Softwarepakete Freigeben (z.B. z_prog$ => nicht sichtbar) und dann per RIS einen Batch als "RunOnce" ausführen lassen. Sprich er bootet Windows und da danach werden die entsprechenden Pakete installiert.

Wird es Office 2007 unterstützen?
Das hat nichts mit Office zu tun, sondern mit dem ResscourceKit. Sprich für Office 2003 / 2007 musst du .mst - Dateien erstellen. Alle anderen Programme kannst du über "Slient" - Schalter drauf packen (http://www.windows-unattended.de).

zu 4.)
Kann man dem RIS sagen er soll die Installation Zeitgesteuert ablaufen lassen?
Naja... wird schwer. Normal musst du beim Client F12 oder F8 drücken. Oder aber du stellst einen Tag vorher folgendes im BIOS ein: WakeOnLan und Booten von PXE...
Sprich du lässt den COmputer nachts um 2 Uhr von einer geplanten TAsk aufwecken und somit macht er dann den Rest alleine. Ein Risiko sehe ich da aber. Du musst das PW des Admini's in der entsprechenden File hinterlegen!

zu 5.)
habe von Norton Ghost gehört
Ich persönlich Rate dir davon ab. Wir hatten diese Software auch mal im Einsatz. Aber nach vielen Abbrüchen bzw. Fehler haben wir diese "zum Fenster hinausgeworfen"! face-smile

Wäre nicht das Problem mit Intel Pro/1000 CT Netzwerkkarten wäre RIS super
Mal beim Support von Intel anfragen. Die helfen einem im Normalfall recht flott!


Gruß
Dani
Member: RayVIP
RayVIP Jan 18, 2007 at 06:31:09 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir recht herzlich hast mir schon zum 2x geholfen!!!

1.
Sicherheit wird ja immer groß geschrieben heutzutage und daher wurde das wegen dem LAN angesprochen habe es ach intern nicht für nötig gehalten, aber so sind Vorgesetzte nunmal face-wink

Alle anderen Antorten haben meine Fragen beantwortet werde mich nochmal an Intel wenden wegen des Treibers.

MfG Ray
Member: Dani
Dani Jan 18, 2007 at 08:25:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
Sicherheit wird ja immer groß geschrieben heutzutage und daher wurde das wegen dem
LAN angesprochen habe es ach intern nicht für nötig gehalten, aber so sind Vorgesetzte > nunmal
Naja....die Übertragung findet ja über einen TFTP-Server statt. Sprich UDP...da ist nun mal kein Spielraum für verschlüsseln!


Gruß
Dani
Member: RayVIP
RayVIP Jan 18, 2007 at 11:14:49 (UTC)
Goto Top
Habe gerade mit Intel Telefoniert die Leute da meinten da es eine Onboard-Netzwerkkarte ist wären sie nicht dafür zuständig verwiesen mich an Siemens von denen wir die PCs haben und deren Treiber, welchen ich schon längst ausprobiert hatte.
Habe es mit dem aktuellsten Inteltreiber ausprobiert und nun dauert es 3-4 Minuten bis die Fehlermeldung kommt das kein Treiber für die Netzwerkkarte da sei.

MfG Ray
Member: Dani
Dani Jan 18, 2007 at 20:35:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
da kann ich bloß lachen... face-smile

Aber schau dir das mal an: http://www.intel.com/support/network/sb/cs-000023.htm
Hört sich für mich gut an!


Gruß
Dani
Member: RayVIP
RayVIP Jan 23, 2007 at 08:47:10 (UTC)
Goto Top
Danke die Seite scheint ziemlich gut zu sein, warum die am Telefon mir nicht gleich den Link gegeben haben weis ich nicht werde es aber die Tage ausprobieren wenn ich endlich wieder etwas Luft habe bei der ganzen Arbeit.

MfG Ray
Member: tommy7961
tommy7961 Feb 22, 2007 at 07:43:24 (UTC)
Goto Top
hallo,

was hast du für ein problem mit der netzwerkkarte im zusammenhang mit dem ris server?
Member: Dani
Dani Feb 22, 2007 at 11:33:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
naja....lese doch erstmal alles, bevor du so eine Frage stellst!!


Grüße
Dani
Member: RayVIP
RayVIP Feb 22, 2007 at 16:16:35 (UTC)
Goto Top
hallo,

was hast du für ein problem mit der
netzwerkkarte im zusammenhang mit dem ris
server?

Also mein Problem besteht leider immer noch. Noch mal zum mitschreinen wenn ich einen Client boote der eine Intel Pro 1000 hat dann will der RIS-Server die nicht erkennen sobald die Installation starten will bricht er ab und meldet das er die Netzwerkkarte eben nicht kennt.
Wenn jemand die besagte Intel schonmal hingekriegt hat, dass der RIS darauf inatallieren kann dann wäre ich sehr dankbar über etwas Hilfe!

MfG Ray
Member: Heino963
Heino963 Feb 28, 2007 at 12:21:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch ich versuche nun schon seit Tagen einen RIS Server unter W2003 R2 bzw. W2K mit einem XP Abbild und Intel Pro/1000 Netzwerkadapter zum Laufen zu bekommen - bislang ohne Erfolg. Im Event Log des Servers ist nach langer Wartezeit und dem Scheitern mit der besagten Fehlermeldung auch immer eine Warnung 1101 des BINLSVC im Eventlog zu finden - dieser Eintrag erscheint allerdings auch bei einem "frischen" Original MS Abbild ohne hinzugefügte Intel - Treiber (und Modifikation der ristndrd.sif Datei) ! Aus diesem Grunde werde ich die Prozedur heute noch mal mit einer US Version von XP ausprobieren, zumal der KB Artikel http://support.microsoft.com/kb/923831/en-us bereits andeutet, dass u.U. bei verschiedenen Sprachversionen unterschiedliche Effekte auftreten können; ferner habe ich bereits irgendwo gelesen (war's in diesem Forum ?), daß die Netzwerkpakete bei der Übertragung des Intel Treibers zum Client auffällig groß werden, was wieder auf diesen KB Artikel hindeutet. Ich habe übrigens schon versucht, den Workaround des KB umzusetzen, habe allerdings nicht eingesehen, für alle Sprachen des Treiberpaketes diese Änderungen vorzunehmen sondern habe alle landesspezifischen Sprachen - bis auf die Standardsprache US - gelöscht und nur diese bearbeitet - mit dem gleichen Ergebnis, wie alle Läufe zuvor (warten, warten, warten ... Meldung und Eintrag im Eventlog ... grrrrr) ... vielleicht liegt's auch an der "stümperhaften" Löschung aller anderen Sprachpakete ... auf jeden Fall viel Raum zum Experimentieren !

Hat eigentlich schon jemand den Microsoft Patch Q823658 ausprobiert ?

MFG Heino
Member: Dani
Dani Feb 28, 2007 at 12:36:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wir haben hier leider keine Intel! *gg*
Schaut euch mal das PDF an. Soll so anscheinend gehen....
http://www.support-netz.de/uploads/tx_dcfiles/ris-wxp-intel-pro-100-100 ...


Grüße
Dani
Member: Heino963
Heino963 Feb 28, 2007 at 13:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

vielen Dank - ist aber leider schon ganz kalter Kaffee face-wink Die Anleitung hatte ich schon Anfang letzter Woche und sie funkltioniert auch nicht. Prinzipiell scheint die modifizierte .INF Datei von Intel seit Server 2003 SP1 bzw. Server 2003 R2 nicht mehr notwendig zu sein, da die Fehler durch die neue BINLSVC.exe behoben sein sollen (oder auch nicht ...) Setupldr.exe soll ja bereits seit XP SP1 funktionieren, daher ist der Patch für XP SP2 wohl auch nicht mehr von Nöten.

Trotzdem vielen Dank !

VG Heino
Member: Dani
Dani Feb 28, 2007 at 13:50:13 (UTC)
Goto Top
Aha...supi! Naja...nächstes mal bitte posten, dass du diese Seite schon besucht hast. Sonst drehen wir uns nochmal im Kreis. Ich probiere es bei uns mal im Labor aus, wenn du möchtest. Könnte aber gut 1 Woche drauern....


Grüße
Dani
Member: RayVIP
RayVIP Mar 01, 2007 at 08:41:49 (UTC)
Goto Top
Danke DANI für den Link zu der PDF-Datei habe ich mir sofort ausgedruckt diese Woche werde ich es leider wegen Zeitmangels nicht testen können, aber ab Montag bin ich da wieder am Ball.
Habe es mir gerade durchgelesen klingt einfach ist gut beschrieben hoffe es klappt dann auch face-wink

Danke das du immer so Kompetent und schnell antwortest!

MfG Ray
Member: Heino963
Heino963 Mar 01, 2007 at 15:45:52 (UTC)
Goto Top
Hey,

also vorweg: sorry Dani, das mit dem kalten Kaffee war wirklich etwas unfreundlich - ist mir etwas unüberlegt rausgerutscht, weil ich von diesem Problem ziemlich genervt bin; wie Ray bemerkt hat scheinst Du ja einer der Aktivposten des Forums zu sein, was ich von mir nicht behaupten kann, da erst seit gestern angemeldet ...

Bei mir läuft gerade eine RIS Installation mit 2003 R2 Server und XP SP2 Client (dauert etwas länger, da Embedded System mit CF).

Der Trick bestand für mich darin, mir die Intel Treiber genauer anzuschauen: außer dem "e1000325" Treiber ist nämlich auch noch der "e1e5132" Treiber enthalten. Ersterer ist nur für die PCI Variante, letzterer für die PCIe Variante gedacht. Alle Modifikationen(Updates der "e1000325" Treiber sind dann schon mal sinnlos, wenn man eine PCIe Karte, bzw. die entsprechenden LOMs (8257x), verwendet ! Damit hilft dann auch die Intel RIS .inf Datei nicht weiter.

Der Microsoft Patch ist nur für die Server Versionen vor 2003 SP1 bzw. 2003 R2 geeignet. Die neueren Version haben den Fehler im [Manufacturer] Abschnitt wahrscheinlich schon behoben. Dafür hat sich wohl ein neues Problem aufgetan, für das noch kein Patch verfügbar ist: http://support.microsoft.com/kb/923831/en-us .

Alle Modifikationen betreffen die "e1e5132.inf" Datei (für PCIe) müßten aber analog auch für die "e1000325.inf" (PCI) gelten - und zwar nur die .inf Dateien, die in das .i386 Verzeichnis kopiert wurden; die Treiber Dateien im OEM Verzeichnis (z.B. $oem$\$1\Drivers\NIC) bleiben unverändert. Dummerweise habe ich 2 Schritte ausgeführt, wobei ich davon ausgehe, daß der 1. Schritt nicht nötig gewesen wäre (die Installation dauert nun schon so lange, daß ich das nicht mit nur dem 2. Schritt wiederholen möchte...)

Schritt 1.)

[Manufacturer]
%Intel% = Intel, NTx86.5.1, NTIA64, NTAMD64, NTx86.6.0

ändern in

[Manufacturer]
%Intel% = Intel

die Abschnitte

[Intel], [Intel.NTIA64] (leer), [Intel.NTAMD64] (leer) und [Intel.NTx86.6.0] (leer) löschen und den verbliebenen Abschnitt [Intel.NTx86.5.1] in [Intel] umbenennen

Schritt 2.)

Alle Sprachabschnitte am Ende der .inf (z.B: "[Strings.041D] ; Swedish (Sweden)") bis auf

- [Strings] (Standard) und
- [Strings.0407] ; German (Germany)

löschen (evtl. könnte auch der Abschnitt "[Strings.0407] ; German (Germany)" gelöscht werden, habe ich aber nicht ausprobiert)

In den beiden verbliebenen Abschnitten alle MiniHelp Texte durch "H" ersetzen, z.B:

; Minihelp
FlowControlMiniHelp ="Hält Paketübertragung bei Empfang eines vollen Flusssteuerungs-Frames an und sendet den vollen Flusssteuerungs-Frame als Benachrichtigung an den Übertragungspartner, die Übertragung zu stoppen. "
AutoNegMiniHelp ="Der Adapter kann entweder mit seinem Verbindungspartner verhandeln oder Geschwindigkeit und Duplex erzwingen. Die ausgewählten Einstellungen und die des Verbindungspartners müssen übereinstimmen!"
...

durch

; Minihelp
FlowControlMiniHelp ="H"
AutoNegMiniHelp ="H"
...

Jetzt sollte es funktionieren.

Meine Installation ist zwischenzeitlich mit der Meldung "Couldn't open drive multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)" stehengeblieben ... grrrrr. Denke aber das hat mit der CF
Karte zu tun. Hat jemand gerade zufällig einen Rat ? Ich mach erstmal Feierabend - morgen mehr.

VG Heino
Member: Heino963
Heino963 Mar 02, 2007 at 15:32:04 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich habe heute noch mal getestet: Die Änderungen unter Schritt 2.) reichen in der Tat aus. Die Stringeinträge für 407 (deutsch) können dabei ebenfalls komplett entfernt werden, d.h. alles nach dem vollständigen Abschnitt [Strings] - in dem die Minihelp Texte angepaßt werden müssen - bis zum Dateiende kann gelöscht werden ! Vorzugsweise sollte die Änderung natürlich für beide .inf Dateien (PCI/PCIe) vorgenommen werden, ich habe allerding die PCI Variante (e1000325.inf) noch nicht getestet.

Die komplette Installation konnte ich noch nicht durchlaufen lassen, da XP beim ersten Reboot im NTLDR stehen bleibt (XP akzeptiert keine Removable sondern nur Fixed IDE Laufwerke als Bootmedium - eine entsprechende CF Karte habe ich wohl am Dienstag zur Verfügung). Dennoch bin ich im festen Glauben, daß die Installation 'normal' durchläuft.

VG Heino