meikel
Goto Top

Suche Proxyserver bei dem Internetnutzungszeit beschränkt werden kann

User sollen nicht mehr als 30 Minuten Online sein können

Hallo,

Der Titel sagt schon alles.
Zur Zeit setzen wir Jana-Server ein, was ein wirklich guter - nicht nur Proxy - Server ist.
Leider ist hier eine Beschränkung der Nutzungszeit nur im Stundenmodus möglich, also mindestens eine Stunde.
Wir dürfen aber (bedingt unsinniger Weise) nur 30 Minuten surfen (in der Pause halt).
Kennt jemand einen Proxyserver, mit dem man Minuten Beschränken kann?

Vielen Dank vorab

Meikel

Content-Key: 49601

Url: https://administrator.de/contentid/49601

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 23.01.2007 um 13:53:00 Uhr
Goto Top
Mitglied: Meikel
Meikel 23.01.2007 um 14:20:10 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, den hatte ich schon gefunden, aber gibts auch was für Windows?
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2007 um 19:47:11 Uhr
Goto Top
Müsst ihr als Schüler (Pause...?!) denn immer gleich alle Windows Knechte werden ??? Das ist doch mal ein schönes und einfaches Projekt für die Computer AG face-wink und erweitert den Horizont weg von Windows gewaltig !!!
Mitglied: Meikel
Meikel 23.01.2007 um 20:18:04 Uhr
Goto Top
1. Leider kein Schüler
2. Muss ich mir wirklich nen SME-Server oder ein Linux aufsetzen, damit ich diesen Proxy installieren kann?
Das halte ich für ein wenig sehr aufwendig....
Für eine ComputerAG halte ich das ebenfalls für zu umfangreich (selber Schüler?)
Grüße
Mitglied: aqui
aqui 24.01.2007 um 17:13:52 Uhr
Goto Top
Nein, natürlich nicht ! Du kannst dir im Baumarkt auch für ein paar Euro eine DCF 77 (Funk) gesteuerte Schaltuhr kaufen, alle Pausenzeiten des Tages darin programmieren und das Netzteil des DSL Routers mit dieser Schaltuhr ein und ausschalten. Das hat den gleichen Effekt ohne viel Aufwand.
Das wäre die einfache "Quick and Dirty" Lösung für den EDV Laien...
Eine CD zu brennen und einen alten PC zu nehmen diese zu booten und einmal auf "Install" zu klicken um Linux zu installieren (Squid ist in allen Distros enthalten..) ist doch auch keine große Hürde für jemanden der mit Tastatur und Maus umgehen kann.....
Kann er das nicht ist die Schaltuhr "Lösung" die bessere Alternative.
Nebenbei gibt es Squid auch für Windows. Aber dafür müsste man ja dann Windows installieren was ungleich schwerer und vor allen Dingen teurer ist als Linux....
Mitglied: Meikel
Meikel 24.01.2007 um 17:31:30 Uhr
Goto Top
1. Schaltuhr geht nicht, weil, denk mal nach, der Proxy natürlich nicht nur den Internetzugang regelt, sondern auch Mails verschickt und empfängt. Es soll ja nur das surfen eingeschränkt werden....
2. Linux installieren wäre sogar möglich, nur wie unter 1. macht der Proxy ja auch noch andere Sachen, die sich sicherlich auch unter Linux machen liessen, jeodch fällt hier einiges an Einrichtungsarbeit an, das geht dann doch zu weit....
3. Installation Windows xp: 25 Minuten + Proxy
Installation Suse 10: 30 - 45 Minuten (?)
4. Ein Tip, wo man das findet hätte diesen Dialog erheblich verkürzt und mir zwei Tage früher geholfen,...
Hab Squid für Windows jetzt gefunden und probiers aus.
Vielen Dank