chapster
Goto Top

verschiedene Hintergrundbilder der Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2003 mit einer Domäne aufgesetzt und hätte gerne für jeden User ein eigenes Hintergrundbild.

also:
Jeder User der sich anmeldet soll ein eigenes Hintergrundbild haben auf dem sein Name steht.
Ich habe versucht das in den Gruppenrichtlinien einzutragen, das will aber nicht hin haun.

Ich habe nämlich für jeden Benutzer derzeit händisch ein Hintergrundbild angelegt und unter \\Server\backgrounds\username.bmp gespeichert. Und unter den Gruppenrichtlinien habe ich als Hintergrundpfad angegeben: \\Server\backgrounds\%username%.bmp
also sollte doch meiner Meinung nach jeder Benutzer, wenn vorhanden, seinen Hintergrund haben. Der Zugriff auf die Bilder ist für alle genehmigt und sollte somit auch hinhauen.

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Aja, noch so nebenbei, kennt jemand ein Tool mit dem man einen Hintergrund mit angegebenem Text erstellen kann, wär nämlich in meinem Fall auch nicht schlecht.

Danke im vorhinein

euer chapster

Content-Key: 49765

Url: https://administrator.de/contentid/49765

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: fugu
fugu Jan 24, 2007 at 22:43:46 (UTC)
Goto Top
Alternativ könntest du für jeden User ein background.jpg in dessen Userprofil legen und mit der GPO darauf zeigen.
Member: mac-farmer
mac-farmer Jan 25, 2007 at 07:40:59 (UTC)
Goto Top
es gibt da ein kleines kostenloses Tool von Microsoft.

Heißt bginfo...

Damit kannst du alle benötigten Informationen Userbezgen einblenden lassen.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 25, 2007 at 07:59:58 (UTC)
Goto Top
was auch ginge wäre zum beispiel eine HTML Seite zu erstellen.. die mit etwas Javascript zu versehen um den aktuell angemeldeten Benutzernamen auszulesen so das du nur eine datei hast... hast dann halt nen aktiven Desktop... hat aber den Vorteil wie gesagt wenn du zum beispiel mehr sachen ausgeben magst sollte das auch gehen... ausserdem wenn mal das Design angepasst werden soll ists auch kein Ding...

Hab gerade nich die Zeit dir so ein script zu bauen aber sollte fix lösbar sein.. mal sehen ob ich meinen Prakti mal belaste (der arme)

gruss
chris
Member: chapster
chapster Jan 27, 2007 at 16:52:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!

@zitruslimonade

Leider find ich nichts darüber wie man den Benutzernamen des aktuellen Benutzers mit Javascript ausliest. Kannst du mir vielleicht diesbezüglich ein paar Zeilen Code schicken?

Wär ur nett, der Vorschlag is nämlich nicht so blöd, dann muss ich nicht immer Bilder für alle User generieren.

Danke