frankburian
Goto Top

Kosten für Datenauskunft!?

Hallo,

ich betreibe einen eMail-Dienst, und ich hab nun ein Ersuch für eine Datenauskunft bekommen! Ein Kriminalbeamter hat mir gesagt, das es ein Paragraph gibt in dem ich für eine Datenauskunft Geld bis zu einer bestimmten Höhe verlangen kann. Hat da jemand eine Ahnung wo die Grenze liegt?

Mfg
Frank Burian

Content-Key: 50724

Url: https://administrator.de/contentid/50724

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 05, 2007 at 10:52:16 (UTC)
Goto Top
Falls es sich dabei um eine Datenauskunft nach dem BDSG handelt, also ein User wissen will was fuer persönliche Daten über ihn gespeichert sind, so muss diese Auskunft kostenlos erfolgen.

Im übrigen würde ich mich als Dienstbetrieber bei Fragen zum BDSG/TKG niht auf die Aussagen von Bekannten o.ä. verlassen, sondern mir lieber einen Rechtsberater/anwalt des entsprechenden Fachgebiets suchen.
Member: klubbingman
klubbingman Feb 05, 2007 at 13:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo, um welche Auskünft geht es denn?
Member: FrankBurian
FrankBurian Feb 06, 2007 at 06:29:17 (UTC)
Goto Top
Es geht nicht um die Auskunft eines User!
Das Bundeskriminalamt untersucht eine Betrugssache, die über einen meiner Dienste begangen wurde, und möchte nun die Logdaten haben. Das kann ich mir in Rechnung stellen lassen, bloß bis zu welcher Höhe? Ich möchte den ja nun nix schenken ;O)

Danke!
Member: klubbingman
klubbingman Feb 06, 2007 at 14:29:51 (UTC)
Goto Top
Bei solchen Sachen immer aufpassen,
kam schon oft genug vor das mal der ganze Server
beschlagnahmt wurde!!!!

Am besten immer schnell auskünfte geben
und erst später eine Rechnung schreiben.
Mitglied: 16568
16568 Feb 06, 2007 at 22:44:38 (UTC)
Goto Top
Ja nee, is klar, klubbingman; Du wärst mir schon der richtige Datenschützer...

Voll Bullsh*t, von wegen Server beschlagnahmen.
(ich hab' selber einige, noch nie wurde einer beschlagnahmt...)

Bester Tip:
Ab zum RA.

Generell bist Du zur Auskunft verpflichtet.
Teile der Polizei mit, daß Du die Auskunft geben wirst, und bis wann (max. aber 1 Woche!!!).
Oder berechne doch einfach Deine wirkliche Arbeitszeit, die Du zur Erstellung der nötigen Daten brauchst.
Somit "schenkst" Du auch der Polizei nichts.


Lonesome Walker
PS:
Nein, dies war keine Rechtsberatung, sondern lediglich meine Meinung zu diesem Thema.
Member: klubbingman
klubbingman Feb 07, 2007 at 11:20:10 (UTC)
Goto Top
Ja nee, is klar, klubbingman; Du wärst
mir schon der richtige Datenschützer...

Voll Bullsh*t, von wegen Server
beschlagnahmen.
(ich hab' selber einige, noch nie wurde
einer beschlagnahmt...)

Bitte mal nicht so freundlich... face-big-smile

Wir haben bei uns im RZ 45 Rootserver vermietet.
Davon sind 2006 2 beschlagnahmt worden da ein
Mieter einen TOR-PROXY darauf hat laufen lassen.
Server haben die mitgenommen, kam einen Tag
später wieder; jedoch ohne Festplatte.

PS: In der CT stand letztens auch was über die
Vorgehnsweise von der Staatsanwaltschaft..
Die machen sich nicht die Mühe und lesen vor Ort
die Daten aus, sondern nehmen das mit zur KTU
(Kriminaltechnische Untersuchung).

Schöne Grüße

PS: Auch von mir keine Rechtsberatung.
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Feb 07, 2007 at 15:48:06 (UTC)
Goto Top
Wenn ich einen Server vermiete bin ich zu einem Teil auch mit dafür verantwortlich, was druff passiert. Und wenn ich ein Staatsanwalt wäre, würde ich mich auch nicht abmühen, den Mist vorort auszuwerten. Ist doch verständlich, oder?
Member: klubbingman
klubbingman Feb 07, 2007 at 18:22:36 (UTC)
Goto Top
Wenn ich einen Server vermiete bin ich zu
einem Teil auch mit dafür
verantwortlich, was druff passiert. Und wenn
ich ein Staatsanwalt wäre, würde
ich mich auch nicht abmühen, den Mist
vorort auszuwerten. Ist doch
verständlich, oder?

Genau, sag ich ja!!