gabrielgn
Goto Top

Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp nicht erteilt

Hallo Zusammen!
ich habe mehrere PCs, die in einem Netzwerk stehen und über einem Router kommunizieren (sollten).

Es ist so, dass einer der "Zentrale" PC ist, der die Freigegebenen Ordner hat, auf denen die anderen PCs zugreifen können.
Der Zentrale Rechner ist mit Windows XP Home Edition bestückt.
Mein Laptop hat Zugriff darauf über WLAN und hat genauso Windows XP Home Edition installiert.
Ein anderer Rechner hat Windows 2000 und kann ebenfalls darauf zugreifen.
Nun kommt die schwarze Schaaf. Rechner mit Windows XP Professional kann auf dem "zentralen" Rechner nicht zugreifen. Die Meldung, die erscheint hinterlässt diese Nachricht:

"Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt"

Ich habe für jeden Rechner den gleichen Benutzer auf dem zentralen Rechner erstellt, und schon funktionierte das Zugreifen auf die Freigaben. Diesmal funktioniert das nicht.
Ich habe auch schon in den lokalen Sicherheitsrichtlinien das Anmelden über das Netzwerk angepasst, aber trotzdem funktioniert das nicht. Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 50923

Url: https://administrator.de/contentid/50923

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Tronic1
Tronic1 Mar 06, 2007 at 20:10:35 (UTC)
Goto Top
Ich hatte die gleichen Probleme, auch nach Suchen über Google war ich nicht so viel schlauer, habe dann mal alles mögliche überprüft und eine ganz einfache Lösung für mich gefunden. Ein Wurm hat bei mir einfach alle User für die Netzwerkanmeldung entfernt.

Schaue mal nach unter :
Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten
Dort findest Du einen Eintrag : Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen

Dort hatte ich keine User mehr stehen, einfach wieder Gast usw. eingefügt, funktioniert sofort face-smile

Nähere Infos : http://support.microsoft.com/kb/823659

Gruß

Tronic
Member: jenkman
jenkman Jul 15, 2008 at 11:12:37 (UTC)
Goto Top
Prüft mal, ob das Gast-Konto aktiviert ist. Wenn dem so ist, dann darauf achten, dass auch ein Kennwort vergeben ist. Bei mir war auf dem Rechner, der die Freigabe zur Verfügung stellt das Gast-Konto ohne Kennwort eingerichtet. Bei vergabe eines Kennwort lief wieder alles.
Aber am Besten ist es das Gast-Konto zu deaktivieren.


Gruß

Jens
Member: Gonzo05
Gonzo05 Aug 15, 2010 at 15:08:59 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe nun exakt das gleiche Problem, obwohl ich ein neues Konto hinzugefügt, das Gast-Konto deaktiviert und in den lokalen Sicherheitsrichtlinien einen Benutzer hinzugefügt habe (das neue Konto also). Wenn ich dann auf Übernehmen klicke erscheint eine Fehlermeldung
""Sicherheitsvorlagen
Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten.
Nicht gespeichert Lokale Richtliniendatenbank.""

Hat jemand eine Idee ?

Schon mal Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Michael

Edit:
Sorry, aber mein Problem ist bereits gefixt:
OrdnerOptionen-> Ansicht-> Häckchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen

Netzwerkverbindung fluppt !
Member: Gonzo05
Gonzo05 Aug 20, 2010 at 19:53:43 (UTC)
Goto Top
Das die Netzwerkverbindung fluppt war nur ein kurzes Gastspiel: Es geht wieder nicht (grrrr).

Und wieder diese Fehlermeldung.

Was mich aber jetzt auch im Nachhinein wundert ist die bereits oben genannte Fehlermeldung mit der Richtliniendatenbank.

Bitte helft mir !
Vorab vielen Dank

Gruß
Michael