superheld
Goto Top

INACCESSIBLE BOOT DEVICE bei Win2k Server

Platte aus Spiegelverbund kaputt...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem Win2k Server.
Beim booten kommt jedes mal ein Blue-Screen mit der Meldung "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE".
Ich habe die Ursache bereits gefunden...eine Platte aus dem RAID-Verbund ist kaputt.
Eigentlich kein Problem....dachte ich.
Im Startmenü den Eintrag "Windows 2000 Server Platte II" ausgewählt...aber Pustekuchen...gleicher Fehler.
Beide Platten hängen an einem Adaptec 29160 SCSI-Kontroller...der soweit i.O ist.
SCSI-ID habe ich auch schon getauscht (ratet mal...ohne Erfolg)

Bin für jede Antwort dankbar...

Content-Key: 51063

Url: https://administrator.de/contentid/51063

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: joerg
joerg Feb 08, 2007 at 06:28:25 (UTC)
Goto Top
also als erstes würde ich mal folgendes versuchen:

du weißt ja welche platte den hau hat, steck die einfach mal ab!
wenns ein raid 1 ist übernimmt ja die andere die funktion, musst nix umstellen nix...

dann schließ die platte mal an einem standalone pc an und prüf die mal auf headcrashnect!

so haben wir bei uns den fehler behoben
Member: cykes
cykes Feb 08, 2007 at 06:43:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

handlet es sich bei dem RAID um ein Windows Software RAID? Der Adaptec 29160 ist ja eigentlich kein RAID Controller ....

Gruß

cykes
Member: Superheld
Superheld Feb 08, 2007 at 13:38:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das habe ich bereits probiert.
Habe den Controller und die funktionierende Platte in einen Windows XP Professional PC gesteckt. In der Datenträgerverwaltung wurde mir dann ein neuer Datenträger angezeigt. Allerdings mit Status "Fremd". Dann wollte ich den dynamischen Datenträger importieren und bekam als Ergebnis zwei Fehlermeldungen dessen Wortlaut ich im Moment nicht im Kopf habe. Die zweite Fehlermeldung war allerdings wieder ziemlich aussagekräftig...."Interner Fehler" face-smile
Kannst du dir vorstellen, das eine Software wie "Easy Recovery" o.ä. auf die Platte zugreifen kann...ich glaube nämlich, daß solche Programme ihre eigenen Controllertreiber benutzen, statt die von Windows, oder irre ich da?

Vielen Dank im Voraus!

Jürgen
Member: Superheld
Superheld Feb 08, 2007 at 13:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz genau...und das ist auch das Problem.
Habe den Controller und die funktionierende Platte in einen Windows XP Professional PC gesteckt. In der Datenträgerverwaltung wurde mir dann ein neuer Datenträger angezeigt. Allerdings mit Status "Fremd". Dann wollte ich den dynamischen Datenträger importieren und bekam als Ergebnis zwei Fehlermeldungen dessen Wortlaut ich im Moment nicht im Kopf habe. Die zweite Fehlermeldung war allerdings wieder ziemlich aussagekräftig...."Interner Fehler"
Kannst du dir vorstellen, das eine Software wie "Easy Recovery" o.ä. auf die Platte zugreifen kann...ich glaube nämlich, daß solche Programme ihre eigenen Controllertreiber benutzen, statt die von Windows, oder irre ich da?

Vielen Dank im Voraus!

Jürgen
Member: cykes
cykes Feb 08, 2007 at 14:01:59 (UTC)
Goto Top
...und ich habe es auch richtig verstanden, dass auf der noch funktionierenden HDD bzw.
auf dem ehemaligen RAID das Betriebssystem installiert war?
Das wird schwierig. In jedem Fall bevor Du weiter rumprobierst, ein Image der Festplatte ziehen
(mit Ghost oder TrueImage). Normalerweise lassen sich dynmaische Datenträger nicht
inn Basisdatenträger umwandeln. Und das OS auf ein Soiftware RAID zu installieren ist ein Spiel mit dem Feuer ....

In keinem Fall ohne Sicherung der Platte versuchen, sie unter XP oder einem anderen OS in eine
Basisplatte umzuwandeln, dann sind die Daten weg!