philpb
Goto Top

Nerzwerküberwachung mit/über SNMP

Servus It-Community,

ich habe eine Frage, und zwar soll ich (Azubi FISI) über/mit SNMP unser Netzwerk überwachen. Nun soll ich dafür einen Linux-Server aufsetzen mit den entsprechenden SNMP-Tools. Da ich nicht der totale Linux-Crack bin, wollte ich euch fragen, welche Linux-Distri man dafür am besten verwenden könnte. An SNMP-Tools weiß ich auch nicht was zu empfehlen ist, habe per Suche schon rausgefunden dass MRTG wohl recht beliebt sei, aber da les ich mich jetzt erst einmal rein. Also wie gesagt, wäre nett wenn ihr mir eine gute Linux-Distri empfehlen könntet o.Ä. etc. .

Danke und Grüße

Phil

Content-Key: 52217

Url: https://administrator.de/contentid/52217

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 21, 2007 at 10:17:58 (UTC)
Goto Top
MRTG oder Nagios http://nagios.org/ oder auch Cacti sind die Tools der Wahl.
Cacti http://cacti.net/ hat eine einfacher zu bedienende Oberfläche als MRTG, deshalb würde ich Cacti vorziehen !
Welche Distro du da nimmst ist völlig egal, das ist eher eine kosmetische und philosophische Frage.
Wenn du nicht so ein Linux Freak bist, dann ist Ubuntu (rennt auf Debian Basis) sicher nicht die schlechteste Wahl.... face-wink
Mitglied: 26705
26705 Feb 21, 2007 at 10:44:12 (UTC)
Goto Top
Joa, Nagios kann ich empfehlen. Haben wir auch immer zur Netzwerk-/Serverüberwachung genommen.
Als OS haben wir Debian genommen, lief zusammen astrein und ewig lange ohne Probleme.
Member: philpb
philpb Feb 21, 2007 at 15:31:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

okay danke euch! Ich denke ich werde es wohl mal mit Ubuntu und Cacti/Nagios probieren. Mache mich jetzt dort mal schlau und schau wie die zu bedienen sind. Meine Erfahrungsbrichte werde ich dann nachträglich posten. Danke euch =)

Gruß Phil