44745
Goto Top

HOWTO: Erzeugung von Blindtext in Word

Ich habe vor einiger Zeit etwas entdeckt, was meines Wissens kaum einer kennt, was aber sehr praktisch sein kann...

Um öfter mal verwegene Formatierungen auszuprobieren oder um zu sehen, wie eine bestimmte Grafik in viel Text eingebettet wirkt und zu weiteren Gelegenheiten erzeuge ich Blindtext in Word:

Setze den Cursor in eine leere Zeile und tippe:


=rand(6,14)


Drücke danach "Enter"


Jetzt kannst du seitenweise nachlesen, wie "Franz im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern jagt".

Die Zahl in der Klammer, die links vom Komma steht gibt die gewünschte Anzahl der Absätze an, die Zahl rechts vom Komma die gewünschte Anzahl der Sätze (nicht Zeilen) pro Absatz.

Winziger Schönheitsfehler: Dem jeweils letzten Satz im Absatz fehlt der Punkt am Ende.

Nett, oder?

Das funktuiniert seit Word97 bis mindestens Word 2003. Word 2007 habe ich noch nicht versucht.

Peter

Content-Key: 53339

Url: https://administrator.de/contentid/53339

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 06, 2007 at 16:32:11 (UTC)
Goto Top
Oder rand=(2,4)
Mitglied: 44745
44745 Mar 06, 2007 at 16:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo thekingofqueens,

rand=(2.4) hab ich gerade getestet. funktioniert bei mir nicht, =rand(2,4) schon.
Mitglied: 17243
17243 Mar 06, 2007 at 17:11:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Querdenker

Ist auch in der KB von MS zu finden face-wink ...aber danke trotzdem

gretz drop
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 06, 2007 at 19:29:08 (UTC)
Goto Top
Hallo thekingofqueens,

rand=(2.4) hab ich gerade getestet.
funktioniert bei mir nicht, =rand(2,4)
schon.

Jo, mein ich ja. Die Tasten liegen eindeutig zu nah nebeneinander.
Mitglied: 43318
43318 Jun 21, 2007 at 12:25:01 (UTC)
Goto Top
nun ja

ich habs mal im word 2007 ausprobiert mit
=rand(6,14)

da bekomm ich 6 Absätze die wie folgt beginnen

Auf der Registerkarte 'Einfügen'
Die meisten Steuerelemente
Mithilfe dieser Kataloge können
Wählen Sie neue Designelemente
Wenn Sie Bilder, Tabellen
Verwenden Sie den Befehl zum

Wiederholt sich natürlich der ganze spass face-smile

ganz interessant hat sich MS was neues einfallen lassen face-smile

gruß michael
Member: ImNotHere
ImNotHere Jan 11, 2011 at 09:02:00 (UTC)
Goto Top
Funktioniet auch unter Word2011 für Mac, allerdings erscheint der "Franz Text".
MfG