titusleee
Goto Top

XP Professional hängt nach Neuinstallation beim Booten

Hallo zusammen,

es fing alles scheinbar so harmlos an.
Das Notebook meiner Frau machte Zicken beim WLAN. Treiber neu installiert, keine Änderung. USB-WLAN-Stick installiert, danach war völlig Hängen im Schacht. Den Treiber über abgesicherten Modus heruntergeschmissen, immer noch hängt sich der Rechner beim Booten auf. Nach kurzer Rücksprache mit meiner Frau die Daten gesichert und versucht, das System neu aufzusetzen.
Bei dem Versuch bin ich leider gescheitert. Habe die Recovery-CD eingelegt und er hat auch fleißig gemacht und getan. Nach ca. 30 Minuten kam dann der Reboot-Versuch...wieder Hängen im Schacht. Der Start des Abgesicherten Modus ging auch schief, da er bemäkelte, dass die Installation noch nicht abgeschlossen sei und ich das gefälligst nachholen solle. Guter Witz. Ein zweiter Versuch scheiterte ebenso.
Hat irgendjemand eine Vorstellung, was das sein könnte? Ein Softwareproblem möchte ich fast ausschließen, da ja komplett neuinstalliert. Bleibt also nur noch die Hardware. Kann die WLAN-Hardware (die uns ja zuerst geärgert hat) dazu führen, dass der Rechner sich beim Booten weghängt? Gibt es die Möglichkeit, zu sehen, welcher Treiber gerade geladen wird und das Problem verursacht?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Btw: Wäre es erlaubt, sich eine vollwertige (keine Recovery) XP-CD zu kopieren, um mit dieser die Installation zu wiederholen? Eine Lizenz habe ich ja. Es geht ja quasi um die bloße Hardware (CD). Das wäre vielleicht nochmal einen Versucht wert, sodenn es erlaubt ist.

Grüße
Marco

Content-Key: 54989

Url: https://administrator.de/contentid/54989

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Oli-nux
Oli-nux Mar 25, 2007 at 12:59:21 (UTC)
Goto Top
Kann mich auch irren, aber hört sich so an, als wenn das interne Wlan sich während der Installation bemerkbar machen würde und es dadurch zu dem Problem des Hängens kommt.
In wieweit das überhaupt machbar ist weiß ich nicht.

Hast du deine Festplatte vorher mal formatiert oder wolltest du das über die XP-CD machen?

Hast du am Notebook keinen Knopf um das Wlan zu aktivieren und deaktivieren?
Schau mal, ob es deaktiviert ist - während der Installation.
LED müsste aus sein.
Mitglied: 45426
45426 Mar 25, 2007 at 13:24:26 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kannst du dir damit eine vollwertige CD selbst basteln:
Per Mausklick zur vollwertigen Windows-XP-CD (c't)
Member: TitusLEEE
TitusLEEE Mar 25, 2007 at 17:44:32 (UTC)
Goto Top
Hi Oli-nux
Kann mich auch irren, aber hört sich so
an, als wenn das interne Wlan sich
während der Installation bemerkbar
machen würde und es dadurch zu dem
Problem des Hängens kommt.
In wieweit das überhaupt machbar ist
weiß ich nicht.

Den Verdacht hatte ich auch schon.

Hast du deine Festplatte vorher mal
formatiert oder wolltest du das über die
XP-CD machen?

Ich habe während des Recoverys zwei Partitionen zu einer zusammengelegt. Also neu formatiert ist damit.

Hast du am Notebook keinen Knopf um das Wlan
zu aktivieren und deaktivieren?
Schau mal, ob es deaktiviert ist -
während der Installation.
LED müsste aus sein.
Ich habe bisher ja nur ein Recovery eingespielt. Da wird ja eh nur alles draufgeschmiert. Von daher hätte ich da wohl eh keinen Einfluss.
Abgesehen davon denke ich, dass das auch keinen Unterschied machen würde, ob das WLAN jetzt angeschaltet wäre oder nicht. Die Hardware ist ja vorhanden und würde somit erkannt und installiert. Oder irre ich da?
Member: TitusLEEE
TitusLEEE Mar 25, 2007 at 17:45:15 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kannst du dir damit eine
vollwertige CD selbst basteln:
[http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml
Per Mausklick zur vollwertigen Windows-XP-CD
(c't)]

Klasse, vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall nochmal probieren!