andibeckers
Goto Top

PC-Speaker Geräusche beim Kaltstart ca. 40sek

Hallo zusammen,

seit dem Umbau in ein neues Gehäuse und den Tausch des Netzteiles macht mein Rechner komische Geräusche beim Start des Rechners. Komischrweise aber nur wenn er kalt ist. Wenn ich Ihn Herunterfahre und ne Zeit warte, dann wieder starte, gibt es keine Probleme.

Die Geräusche habe ich ermittelt, sie kommen aus dem PC-Speaker. Es hört sich an, als ob ein Ventilator die ganze Zeit an einer metallplatte schrabbt. Das ganze ist ca, 40 sekunden so und dann ist es ganz weg.

Der normale Beep vom POST kommt zwischendurch auch, des Weiteren macht der PC selbst auch keine Probleme.
Ich habe auch einen 2ten neuen PC-Speaker ausprobiert, bei dem ist das Problem das gleiche (nur andere Tonlage)

Das neue Gehäuse ist ein Silentmaxx ST-11 und das Netzteil ein Be Quiet DarkPower Pro 530W, also qualitäts Produkte.

Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

mfg

A. Beckers

Content-Key: 55085

Url: https://administrator.de/contentid/55085

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 45666
45666 Mar 26, 2007 at 14:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast du eine onBoard Soundkarte oder eine nachgesteckte Karte? Eventuell mal mit einer anderen Karte versuchen ob ähnliche Probleme auftreten.
Ansonsten kann ich mir das Problem auch nicht erklären, denke aber nicht, dass es mit dem Gehäuse oder dem Netzteil zu tun hat.

Bist du dir absolut sicher, dass es aus dem Lautsprecher kommt?
Kommt das Geräusch auch, wenn die Lautsprecher auf aus sind?


Gruß
Mitglied: 44745
44745 Mar 26, 2007 at 15:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo andibeckers,

Falls es keine Onboard-Soundkarte ist, gib sie mal in einen anderen Steckplatz. Das wirkt oft Wunder und keiner weiß wieso.
Sieh bei der Gelegenheit auch mal nach, ob nichts auf den Platinen rumliegt (Haare, Schräubchen oder sonst was).
Abstauben wäre sicher auch nicht schlecht (Fön auf Kaltstufe).

Greets Peter
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 26, 2007 at 16:01:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein Problem mit der Soundkarte kannst Du vermutlich abhaken, da ich kein MB kenne, welches beim POST die Soundkarte anspricht (wie auch...).
Ich denke, daß das Geräusch, warum auch immer, eine verunglückte Sprachausgabe vom BIOS ist (zumindest die etwas neueren Asus- Boards quatschen). Möglicherweise hast Du beim Umbau irgendwo einen Schluss verursacht, welcher die Kiste brabbeln läßt. Versuch mal, das MB locker zu schrauben, vielleicht hörts dann auf. Dann kannst Du am Ehesten eruieren, woran es liegt. Komischer Fehler...

Gruß - Toni
Member: andibeckers
andibeckers Mar 26, 2007 at 16:34:23 (UTC)
Goto Top
also die geräusche sind nicht wenn ich den speaker abmontiere (wärend des betriebs am anfang) und kommen wieder sobald ich den wieder drauf stecke, wie rum der stecker, ist egal.

ein kurzen auf dem motherboard wäre ja auch in ordnung, aber dann müsste dieses geräusch ja die ganze zeit sein und nich nach ner minute wieder weg. das mit der soundkarte werde ich ausprobieren, das dumme ist nur, dass ich jeden tag nur einmal testen kann :o)

danke schonmal für die antworten

PS: also das Signal vom POST kommt jedes mal. das ist halt nur bei diesem anderen lärm noch dazu. der lärm fängt auch vor dem POST signal schon an
Mitglied: 44745
44745 Mar 26, 2007 at 16:44:50 (UTC)
Goto Top
Hi

Natürlich kann auf einer Platine oder dem MB was sein, das nach einer Minute durch Wärmeentwicklung Kontakt verliert.

Peter
Member: andibeckers
andibeckers Mar 26, 2007 at 18:40:10 (UTC)
Goto Top
Hi

Natürlich kann auf einer Platine oder
dem MB was sein, das nach einer Minute durch
Wärmeentwicklung Kontakt verliert.

Peter

...oder kontakt bekommt, durch die ausdehnung bei wärme. auch guter ansatz. ich werde das mal die tage überprüfen und hier meine erkenntnisse posten