krassas3101
Goto Top

austausch zwischen 2 rechnern

bitte helfen ich hab kein plan !!

also ich möchte ein netzwerk zuhause mit 2 rechern herstellen !! so das wir sachen hin und her schicken können !! und auch austauschne !!


also das heist ich möchte das soo machen wir haben halt einen rechner bei mir stehen mit i-net an schluss und einem im wohnzimmer ohne i-net mein vater will dakeins und ich will beide rechner mit einem kabel so verbinden das wir datein ins netzwerk rein tuhen können und das mein vater sich die dann ankucken, hören oder rüberzieghen können und andersrum auch !! ich hab ein t-dsl modem und einen 8 HUb und ich will das damit irghendwie machen !!geht das überhaupt ???????? wenn ja bitte bitte helft mir ich verzweifel sonst ich hab schon alles versucht !! und wenn ihr mir helkfen könnt könnt ich mir das genau erklären ohne fachgesimpel ich hab da kein plan vonn kann nur zocken daswars ! !! alsp pleas pimp my PC !! bitte bitte !!

Thx imvoraus !!

Content-Key: 55502

Url: https://administrator.de/contentid/55502

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Eifeladmin
Eifeladmin Mar 31, 2007 at 08:24:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

also sowas in der Art was du haben willst habe ich bereits schon. Jetzt musst du nur mal genauer definieren was du mit "hin und her schicken" meinst. Daten per E Mail versenden oder ein einfaches Laufwerk wo beide Daten drauf austauschen können?
Es gibt in der Hinsicht viele Möglichkeiten. Es gibt viele Linux Varianten die Serverfunktionen wie E Mail, Zentrale Dateiablage und Routerfunktionen bieten. Diese sollte auch recht einfach zu bedienen sein. In einer der letzten CT gab es darüber einen guten Bericht.

Gruß
Nemo
Mitglied: 45210
45210 Mar 31, 2007 at 10:54:06 (UTC)
Goto Top
Leg einfach nen Netzlaufwerk an wo beide Rechner Schreibzugriff haben und verbinde sie mittels des Hubs, das Modem spielt hier keine Rolle. Welche Betriebssystem laufen denn auf den beiden Rechnern?
Bei Windows (2k/xp) gibts du einfach einen Ordner bzw. Partition frei (Rechtsklick -> Freigabe)
dann gehst du zu dem Rechnern von deinem Vater, drückst "Win + R" (Win = Taste mit der Windowsflagge) gibts dort \\IP-Adresse-von-deinem-Rechner ein und drückst Enter.
Nun sollte dort eine Liste mit Ordnern erscheinen die dein Rechner freigegeben hat (Falls eine Passwortabfrage kommt, kannst du dort alle Benutzername-Passwort Kombinationen nutzen, die auf deinem Rechner vorliegen. Nimm am besten dein Username und Passwort).

Nun klickst du auf den Ordner (rechts), aus der Liste, welchen du zuvor freigegeben hast und gehst auf "Netzlaufwerk verbinden". Im darauf folgenden Fenster kannst du noch den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" setzen um das Laufwerk nicht ständig neu zu setzen und einen Laufwerksbustaben wählen.
Danach steht dir der Ordner im Arbeitsplatz unter dem gewählten Laufwerksbustaben zur Verfügung.
Eventuell musst du noch die Rechte setzen, meld dich einfach wenn es so sein sollte dann schreib ich das noch kurz dazu.
Member: aqui
aqui Mar 31, 2007 at 11:10:26 (UTC)
Goto Top
Wie weit bist du denn mit der Vernetzung ? Um die 2 Rechner zueinander zu bringen brauchst du keinen 8er Switch (geht aber auch damit). Es reicht auch ein ganz normales Ethernet Crosskabel (gekreuzt) was du zwischen den LAN Adaptern der Rechner ziehst !
Wenn du keinen Router benutzt und DSL fuers Internet hast, dann musst du 2 Netzwerkkarten in deinen Rechner einbauen !!! Du darfst niemals den DSL Anschluss mit dem lokalen Netz mischen ! Besser wäre hier immer ein Router. Der kostet 50 Euronen und erleichtert dir das Leben und die Sicherheit. Wie gesagt es geht aber auch ohne....
Leider sind deine Beschreibungen über die Art des Internetanschlusses mehr als dürftig.
Realisierst du den Zugang über ein analoges Modem benötigst du natürlich keine 2te Netzwerkkarte. Ist der Anschluss ein DSL Anschluss und du hast keinen Router brauchst du sie wie gesagt auf alle Fälle!
Folgende Schritte sind zu beachten:

1.) Bei DSL 2te Netzwerkkarte in deinen Rechner einbauen. (Entfällt bei Analog oder ISDN Modemnutzung !)
2.) Statische IP Adressen in den TCP/IP Eigenschaften der Karte die deinen PC und den deines Daddys verbindet auf deinem Rechner und dem deines Daddys vergeben z.B.:
Dein Rechner: 192.168.1.1, Maske: 255.255.255.0
Daddys Rechner: 192.168.1.2, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.1, DNS: ISP DNS Adresse

3.) In der Eingabeaufforderung kannst du nun mit ping <ip adresse> die Rechner untereinander pingen.
Da muss eine Antwort kommen, dann funktioniert alles !!!

Nun kannst du mit einem Rechtsklick auf Verzeichnisse diese im Netz freigeben und fröhlich Dateien tauschen. (Sofern du Windows benutzt ???)

Nochwas: Wenn du bei deinem Daddy unter DNS Adresse die DNS Adresse deines Internet Providers einträgst, dann kann sogar dein Daddy ebenfalls übers lokale Netz im Internet surfen wenn auch du eine Verbindung dahin offen hast.
Dazu musst du allerdings auf dem Modem oder DSL Anschluss noch die Internetverbindungsfreigabe einschalten die anderen Teilnehmern im Netz den Zugang erlaubt. Finden tust du das in den Eigenschaften dieses Adapters !!
Member: krassas3101
krassas3101 Mar 31, 2007 at 15:30:08 (UTC)
Goto Top
erstmal will ich euch allen danken das ihm mir geantwortet habt !! aber sorry ich bin zudumm dafür ich kreig das nicht auf die reihe ich kreig noch nicht mal ne gathway zustande !! löol
Mitglied: 45210
45210 Apr 01, 2007 at 12:04:53 (UTC)
Goto Top
Sag mal wo genau du scheiterst sonst sprengt das hier den Rahmen.
Google aber erstmal nach Schlagwörtern wenn du zunächst nicht weiter kommst und schreib erst danach ;).
Member: aqui
aqui Apr 02, 2007 at 12:36:21 (UTC)
Goto Top
"Ne Gathway" oder besser gesagt das Gateway setzt man so:

Rechter Mausklick auf Netzwerkumgebung -> "Eigenschaften"

Hier rechter Mausklick auf "LAN Verbindung" -> "Eigenschaften"

Hier "Internetprotokoll(TCP/IP)" -> "Eigenschaften"

Et voila.... da haben wir das "Standardgateway" !!!!
Die Ziffern musst du dann allerdings selber eintippen ! Das geht mit den Zifferntasten und Punkt !