tommcduck
Goto Top

Öffnen des Arbeitsplatzes stark verzögert

Hallo zusammen,

ich habe in einem kleinen Netzwerk 4 baugleiche PCs. Auf einem PC sind mehrere Ordnerfreigaben mit der Berechtigung "Jeder + Vollzugriff" eingerichtet. Diese Freigaben sind auf jedem anderen Rechner als Netzwerklaufwerk eingebunden. Auf jedem PC wird mit einem anderen passwortgeschützten Benutzerkonto gearbeitet. Vernetzt ist alles über einen Router.

Von 3 PCs aus funktioniert alles problemlos. Ein PC meint aber, sich beim Öffnen des Arbeitsplatzes 2 bis 3 Sekunden Zeit nehmen zu müssen. Ok. Das ist wirklich nicht viel, aber bei den anderen geht das in 0,1s und ich will verstehen, warum ausgerechnet dieser 1 PC wesentlich länger braucht. Ziehe ich das Netzwerkkabel ab, ist die Verzögerung weg.

Nach der kurzen Denkpause kann ich dann wieder "normal" auf alles zugreifen - lokale und Netzwerklaufwerke einschließlich der Unterordner.

Ein Doppelklick auf das Arbeitsplatz-Icon öffnet das Fenster, das ist aber komplett grau. Danach folgt die "Such-Taschenlampe" und dann erscheinen erst die Laufwerke. Bei allen anderen PCs tritt diese Verzögerung nicht auf.

Ich habe bisher die Einstellungen des Netzwerkkartentreibers abgeglichen, die sind überall gleich. Ohne Firewalls tritt das Problem ebenfalls auf. Das Netzwerk steht und läuft ansonsten problemlos. Hat jemand einen Tip für mich, wo ich nochmal nachsehen kann?

Kennt jemand dieses Problem?

Grüße
Tom

Content-Key: 56054

Url: https://administrator.de/contentid/56054

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 06, 2007 at 22:25:50 (UTC)
Goto Top
Es könnte an folgendem liegen: Virenscanner, Defragmentierung, Updates, Patches, Software, x-Scanner ....... Das liese sich endlos fortführen.
Member: TomMcDuck
TomMcDuck Apr 14, 2007 at 19:10:13 (UTC)
Goto Top
So, ich habe das nochmal versucht, alles etwas einzuschränken und die Antivirensoftware und die Firewall runtergeschmissen, die Benutzerkonten auf dem Client und dem Datenserver neu angelegt, die Registry gescannt und aufgeräumt sowie die Netzwerklaufwerke getrennt und neu eingebunden- alles ohne Erfolg. Verschiedene Virenscanner haben die Platte untersucht - nichts.

Es bleibt dabei. Der Rechner hängt, ohne dass der Prozessor wie oft beschrieben bei 100% Auslastung steht.
Ziehe ich allerdings das Netzwerkkabel aus dem Router, ist der Effekt weg. kabel wieder rein und es dauert wieder bis zu 5 Sekunden.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Grüße
Tom